Kann man den eSmog Riechen?

Andre

Kann man den eSmog Riechen?

Beitrag von Andre » 29. September 2005 05:13

Hallo
Ich beschäftige mich erst recht kurz mit dem Thema und bin doch verwundert wie viele Seiten man darüber findet, aber egal zu meiner frage.

Kann man Elektrosmog riechen?
Erklärung wie ich zu der frage komme ... ich habe hier ein recht kleines Zimmer mit mehr Elektrogeräten als manch Fachhandel, rund 16 geräte die hier immer am laufen sind. Darunter 2 PC's, TV und eine Vielzahl kleiner geräte.
Das Problem ist das wenn ich das Fenster hier schließe und 2 - 3 std warte hat das Zimmer einen leicht stechenden Geruch in der Nase (es riecht nicht schlimm es reizt nur leicht die Nase)

Zuerst dachte ich es währe irgendeins der geräte das wenn es warm wird den "duft" aussondert aber Fehlanzeige (und andere sachen kann ich ausschließen da habe ich schon einiges probiert). Nun kam ein bekannter von mir hier rein und meinte es würde stark nach Elektrosmog riechen (so kam ich erst überhaupt da drauf).

Kann es also sein das dieser leicht stechende Geruch von 'zu vielen' Elektrogeräten kommt?

Und eine kleine Nebenfrage, Ist das nicht recht aussichtslos gegen Elektrosmog zu ‚kämpfen’? Gerade in den letzten Jahren kommt ja immer mehr was das betrifft (UMTS Antennen, W-lan nun auch DVB-T und das wird wohl sicher nicht das letzte sein).

Ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig, wenn nicht entschuldigt bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Andre

charles claessens

Re: Kann man den eSmog Riechen?

Beitrag von charles claessens » 29. September 2005 15:52

Hallo Andre,

nein Elektrosmog kann man nicht riechen.

Was Sie da bemerken ist etwas anderes.

Durch die Wärme kommen Weichmacher an die Oberfläche (wie beim Armaturenbrett ins PKW, wodurch die Fensterscheiben einen Schicht bekommen).
Durch die Elektronik kommen noch andere Stoffe in die Luft.
Durch den Elektrosmog werden die anwesende negative Luft-Ionen kaputt gemacht, mit als Resultat, das es zu wenige davon gibt.
Ausserdem wird das Gehalt an Kohlendioxid stark erhöht.
Auch von Drucker können bestimmt Dampfen in die Luft kommen.

Also, immer für gute Lüftung sorgen.

Und mit vielen elektrische Geräte haben Sie natürlich auch die dazugehörige elektrische und magnetische Feldern.
Und falls Sie ein DECT Telefon oder ein Router für das drahtlose Internet haben, lene Sie in eine Mikrowelle.

Charles Claessens

Pragmatiker

Beitrag von Pragmatiker » 30. September 2005 00:20

Was da riecht sind die Ausdünstungen der diversen Leiterplattenbeschichtungen, primär Flammhemmer. Sehr ungesund. Würde mich in dem Raum möglichst kurz aufhalten und nur bei geöffnetem Fenster.

MfG

Conrad

Beitrag von Conrad » 30. September 2005 08:11

Die Frage ist ganz einfach geklärt: Mach das Fenster auf, wenn der Duft verschwindet,
dann wird es wohl eine Geräte- Ausdünstung (z.B. Flammschutzmittel, Kunststoffgase, verbrannter Staub oder Ozon) sein. Die elektromagnetischen Wellen selber kannst du nicht lüften.

Helmut Breunig

Beitrag von Helmut Breunig » 30. September 2005 11:19

Stimme mit den Ausführungen oben überein und möchte dennoch ergänzend hinweisen auf ein Zitat von Wolfgang Maes,
„Stress durch Strom und Strahlung“, S. 45:

„Es ist auffällig, dass die Eleminierung von elektrischen Feldern Hand in Hand geht mit dem Verschwinden von unangenehmen Gerüchen im Raum …“

Dies habe ich für einen mit keinerlei weiteren Elektrogeräten ausgestatteten (ausser Glühlampe) und sehr sparsam möblierten Raum bestätigt gefunden, wenn die Netzsicherung für die Stromversorgung eine Zeit lang ausgeschaltet und damit eine Feldbelastung weitestgehend unterbunden wurde.
Ich vermute auch, dass es an der dadurch veränderten Ionisation der Luft liegt.
Im Ihrem obigen Beispiel kommt dagegen einiges zusammen.

Helmut Breunig
Feldpost 050930A

Helmut Breunig

Beitrag von Helmut Breunig » 30. September 2005 18:41

Noch eine Ergänzung für feine Nasen:

Einerseits wird als Syptom für HF-Belastung auch die Beeinträchtigung des Geruchssinnes genannt.
Andererseits kann u.U. bei Personen, die auf EMF entsprechend reagieren, die natürliche Ausscheidung über die Haut, d.h. der Geruch des Schweisses, verändert sein.

Helmut Breunig

Antworten