Satelittenschüssel
-
Zbinden
Satelittenschüssel
habe da eine Frage betreffs der Satelittenschüsseln, bzw. Parabolspiegel, ich frage mich ob die eine gesundheitschädliche Auswirkung haben, wenn sie an den Fenstern und Balkonen der Wohnungen aufgestellt werden. Manche behaupten ja, andere sagen wieder, dass sie nur empfangen und keine Strahlung abgeben und das sie TV Strahlung sowieso gering sei,Was stimmt nun? bin jetzt ganz verunsichert, da die Nachbarn unter uns eine Schüssel an ihrem Balkon aufgehängt haben. danke sehr für ihre Antworten
-
Elisabeth Buchs
Re: Satelittenschüssel
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Thread in diesem Forum "Krankheitsverlauf" read.php?f=1&i=5753&t=5740
Jedenfalls würde ich einmal ruhig abwarten, wie Sie sich fühlen. Haben Sie schon negative Erfahrungen mit anderem Elektrosmog gemacht und reagieren bereits sensibel darauf?
Elisabeth Buchs
Jedenfalls würde ich einmal ruhig abwarten, wie Sie sich fühlen. Haben Sie schon negative Erfahrungen mit anderem Elektrosmog gemacht und reagieren bereits sensibel darauf?
Elisabeth Buchs
-
Oskar
Verstrahlt mich die Sat-Schüssel...hab ich mich auch schon gefragt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
- Das System soll tatsächlich nur empfangen, nix senden, das ist "Soll"
- Im Empfänger-Kopf (LNC) steckt aber ein schwacher Sender (Oszillator; hat's auch in jedem Radio) von ca. 10 GHz drin, mit dessen Hilfe das Sattelitensignal noch im Empfangskopf in eine geringere Frequenz gewandelt wird; diese Schaltung muss aber extrem gut abgeschirmt sein, schon wegen Störungen von aussen. Leider besitze ich keine Messgeräte, um das genau auszumessen, ob da überhaupt was rauskommt.
- Das Sat-Kabel führt ähnliche Signale wie das TV Antennenkabel plus je nach Anlage ein 22kHz NF-Signal sowie Gleichstrom.
Bei Nichtgebrauch kann man das gesamte (eigenständige) Sat-System stromfrei schalten. Die dann immer noch auftreffende Strahlung des Satteliten trifft einen übrigens auch dauernd, wenn man sich im Freien aufhält.
Alles in allem glaube ich, dass momentan Sat-Schüsseln das geringere Übel sind als Kabel-TV. Die meist uralten TV-Kabelnetze, durch alle Wohnungen geschlauft, überall erweitert, "vergewaltigt" mit Internet, z.T. mit überhöhten Pegeln (damit der Leztze auch noch etwas Bild kriegt..), schlecht oder "schmutzig" geerdet sind mir persönlich weniger geheuer als die Sat-Schüsseln. Und man kann sie nicht ausschalten!
Andere Meinungen?
- Das System soll tatsächlich nur empfangen, nix senden, das ist "Soll"
- Im Empfänger-Kopf (LNC) steckt aber ein schwacher Sender (Oszillator; hat's auch in jedem Radio) von ca. 10 GHz drin, mit dessen Hilfe das Sattelitensignal noch im Empfangskopf in eine geringere Frequenz gewandelt wird; diese Schaltung muss aber extrem gut abgeschirmt sein, schon wegen Störungen von aussen. Leider besitze ich keine Messgeräte, um das genau auszumessen, ob da überhaupt was rauskommt.
- Das Sat-Kabel führt ähnliche Signale wie das TV Antennenkabel plus je nach Anlage ein 22kHz NF-Signal sowie Gleichstrom.
Bei Nichtgebrauch kann man das gesamte (eigenständige) Sat-System stromfrei schalten. Die dann immer noch auftreffende Strahlung des Satteliten trifft einen übrigens auch dauernd, wenn man sich im Freien aufhält.
Alles in allem glaube ich, dass momentan Sat-Schüsseln das geringere Übel sind als Kabel-TV. Die meist uralten TV-Kabelnetze, durch alle Wohnungen geschlauft, überall erweitert, "vergewaltigt" mit Internet, z.T. mit überhöhten Pegeln (damit der Leztze auch noch etwas Bild kriegt..), schlecht oder "schmutzig" geerdet sind mir persönlich weniger geheuer als die Sat-Schüsseln. Und man kann sie nicht ausschalten!
Andere Meinungen?
-
Robert
Eine SAT Schüssel besteht aus Blech oder Alu. Im vorderen Teil sitzt die Empfangselektronik die hochsensibel sein muss um die schwachen Signale aufzufangen. Die Strahlung vom 36'000 km entfernten Satellit ist so schwach das mit der blossen Hand der Empfang verunmöglicht wird.
Es handelt sich um ein reines Empfangsteil. Eine Angst ist deshalb unbegründet. Zuviel herum studieren kann auch krank machen
Es handelt sich um ein reines Empfangsteil. Eine Angst ist deshalb unbegründet. Zuviel herum studieren kann auch krank machen
-
charles claessens
Hallo,
man hat anscheind die berichet wie von Elisabeth Buchs erwähnt nicht gelesen.
Direkt hinter den Schlüssel können sich Longitudinalwellen befinden, die Elektrosensible Ärger bereiten können.
Charles Claessens
man hat anscheind die berichet wie von Elisabeth Buchs erwähnt nicht gelesen.
Direkt hinter den Schlüssel können sich Longitudinalwellen befinden, die Elektrosensible Ärger bereiten können.
Charles Claessens
-
Bowl
Die Schüssel bündelt und reflektiert das Signal des
Satelliten in Richtung des davor angebrachten LNC
des Satellitenempfängers bzw. Fernsehers.
Selbstverständlich kann eine solche "Schüssel" auch
die Signale bzw. Strahlung einer nahen Mobilfunk-
antenne bündeln und reflektieren. Im schlimmsten
Fall wird dieses im Vergleich zu einem Satelliten-
beam sehr starke Mobilfunkantennensignal direkt in
das Schlafzimmer der gegenüberliegenden Nachbar-
wohnung gelenkt....
Mir ist dabei eine Idee in den Sinn gekommen! Die
Wohnung eines Bekannten ist etwa 40m in Hauptstrahl-
richtung von einer GSM/UMTS-Anlage entfernt. Wenn man
nun auf seinem Balkon eine (billige) Schüssel ohne
LNC anbringen würde, könnte man damit vielleicht
einen beachtlichen Teil des Signals zurück zur
Antenne reflektieren. Dies hätte den Vorteil, dass
er selber etwas weniger Strahlung abbekommt und die
Antenne mit ihrem eigenen Signal ganz einfach
"zugestopft" wird. Hat jemand Erfahrung mit so etwas
und wäre so eine "passive" Schutzvorrichtung überhaupt
legal?
Bowl
Satelliten in Richtung des davor angebrachten LNC
des Satellitenempfängers bzw. Fernsehers.
Selbstverständlich kann eine solche "Schüssel" auch
die Signale bzw. Strahlung einer nahen Mobilfunk-
antenne bündeln und reflektieren. Im schlimmsten
Fall wird dieses im Vergleich zu einem Satelliten-
beam sehr starke Mobilfunkantennensignal direkt in
das Schlafzimmer der gegenüberliegenden Nachbar-
wohnung gelenkt....
Mir ist dabei eine Idee in den Sinn gekommen! Die
Wohnung eines Bekannten ist etwa 40m in Hauptstrahl-
richtung von einer GSM/UMTS-Anlage entfernt. Wenn man
nun auf seinem Balkon eine (billige) Schüssel ohne
LNC anbringen würde, könnte man damit vielleicht
einen beachtlichen Teil des Signals zurück zur
Antenne reflektieren. Dies hätte den Vorteil, dass
er selber etwas weniger Strahlung abbekommt und die
Antenne mit ihrem eigenen Signal ganz einfach
"zugestopft" wird. Hat jemand Erfahrung mit so etwas
und wäre so eine "passive" Schutzvorrichtung überhaupt
legal?
Bowl
-
charles claessens
Ergänzend dazu noch folgendes:
Natürlich wollen *Schulwissenschaftler* behaupten das so etwas nicht möglich sei.
Und das es keine Longitudinalwellen geben kann.
In der Praxis aber konnten wir feststellen, dass Elektrosensible davon Beschwerden hatten, und als die Schlüssel demontiert worden war, diese Beschwerden nicht mehr da waren.
Und sie traten immer auf eine ganz bestimmte Platz auf, etwa 1 Quadratmeter.
In diesen abgeschirmmten Raum konnten wir keine Strahlung mit unsere Messgeräte feststellen.
Aber Elektrosensible sind viel empfindlicher als die meiste Messgeräte.
Dieses Phenomen können wir nur mittels Longitudinalwellen erklären.
Und es ist mir egal ob das stimmt oder nicht.
Elektrosensible können auch an die Hinterseite von Satellitenschlüssel Beschwerden empfinden.
*Schulwissenschaftler* haben keine blöde Ahnung wie gross die Empfindlichkeit von Elektrosensible sein kann.
Ich habe festgestellt, das Signale, welche ich nur direkt auf ein Apparat messen kann, zwei meter weiter von Elektrosensible gespürt wurden.
Ich kenne Menschen, die wenn sie zu eine Geburtstagfeier gehen, und andere Gäste tragen ein Handy bei sich, ohne zu telefonieren, dass diese Menschen eine ganz rote Haut bekommen, was ärgerlich juckt.
*Schulwissenschaftler* reden immer davon das Elektrosensibilität reine Einbildung ist, aber es ist doch merkwürdig, dass wenn die Strahlungsquellen beseitigt sind, die Beschwerden auflösen.
Wenn der DECT stromlos ist, das WLAN Modem nicht mehr sendet, die plötzliche Beschwerden aufhören.
*het bitje* März ist *Mobilfunk & Waldsterben gewidmet.
Prof. Balmori und Prof. Rudzicka haben doch auch diese Verbinding festgestellt.
Auf http://de.internet.com/index.php?id=2042126 steht ein Interview mit dem Umwelmediziner Prof. Rainer Frentzel-Beyme, der sich beklagt, das der Staat Behinderungen bei der Erforschung von Mobilfunkstrahlung erhebt.
Charles Claessens
Natürlich wollen *Schulwissenschaftler* behaupten das so etwas nicht möglich sei.
Und das es keine Longitudinalwellen geben kann.
In der Praxis aber konnten wir feststellen, dass Elektrosensible davon Beschwerden hatten, und als die Schlüssel demontiert worden war, diese Beschwerden nicht mehr da waren.
Und sie traten immer auf eine ganz bestimmte Platz auf, etwa 1 Quadratmeter.
In diesen abgeschirmmten Raum konnten wir keine Strahlung mit unsere Messgeräte feststellen.
Aber Elektrosensible sind viel empfindlicher als die meiste Messgeräte.
Dieses Phenomen können wir nur mittels Longitudinalwellen erklären.
Und es ist mir egal ob das stimmt oder nicht.
Elektrosensible können auch an die Hinterseite von Satellitenschlüssel Beschwerden empfinden.
*Schulwissenschaftler* haben keine blöde Ahnung wie gross die Empfindlichkeit von Elektrosensible sein kann.
Ich habe festgestellt, das Signale, welche ich nur direkt auf ein Apparat messen kann, zwei meter weiter von Elektrosensible gespürt wurden.
Ich kenne Menschen, die wenn sie zu eine Geburtstagfeier gehen, und andere Gäste tragen ein Handy bei sich, ohne zu telefonieren, dass diese Menschen eine ganz rote Haut bekommen, was ärgerlich juckt.
*Schulwissenschaftler* reden immer davon das Elektrosensibilität reine Einbildung ist, aber es ist doch merkwürdig, dass wenn die Strahlungsquellen beseitigt sind, die Beschwerden auflösen.
Wenn der DECT stromlos ist, das WLAN Modem nicht mehr sendet, die plötzliche Beschwerden aufhören.
*het bitje* März ist *Mobilfunk & Waldsterben gewidmet.
Prof. Balmori und Prof. Rudzicka haben doch auch diese Verbinding festgestellt.
Auf http://de.internet.com/index.php?id=2042126 steht ein Interview mit dem Umwelmediziner Prof. Rainer Frentzel-Beyme, der sich beklagt, das der Staat Behinderungen bei der Erforschung von Mobilfunkstrahlung erhebt.
Charles Claessens
-
Marianne
Re: statt Satellitenschüssel lieber Salatschüssel
Na, und wie wäre es, würde man auf diese blöde Satellitenschüssel überhaupt verzichten? Wieviel Programme brauchen wir denn noch, wo doch auf die normalen, über Kabel und Antennen empfangbaren Känale schon so viele hereinkommen und eine Menge Schrott senden?
Also ich halte mich da lieber an eine andere, viel gesündere Schüssel, nämlich an die Salatschüssel. Da brauche ich mir keine Gedanken über Longitudinal- oder sonstige Wellen zu machen.
Herzliche Grüsse an alle
Marianne
Also ich halte mich da lieber an eine andere, viel gesündere Schüssel, nämlich an die Salatschüssel. Da brauche ich mir keine Gedanken über Longitudinal- oder sonstige Wellen zu machen.
Herzliche Grüsse an alle
Marianne
-
Elisabeth Buchs
Hallo Bowl
Da die Sat-Schüssel und das LNC gegen die Satelliten gerichtet sind, ist das Reflektieren gegenüber einer Mobilfunkantenne nicht optimal (etwa so wie bei andern metallischen Gegenständen) und es kann kaum bündeln.
Statt nur eine rel. kleine Sat-Schüssel zum Abschirmen zu verwenden, besser gleich eine richtige Abschirmung wie der bekannte Vorhang mit den eingewobenen Metallfäden. Die Antenne lässt sich so nicht "zustopfen", die Sendefrequenz ist nicht gleich wie die Empfangsfrequenz und sogar wenn diese gleich wären, würde die Antenne davon unbeeindruckt strahlen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Da die Sat-Schüssel und das LNC gegen die Satelliten gerichtet sind, ist das Reflektieren gegenüber einer Mobilfunkantenne nicht optimal (etwa so wie bei andern metallischen Gegenständen) und es kann kaum bündeln.
Statt nur eine rel. kleine Sat-Schüssel zum Abschirmen zu verwenden, besser gleich eine richtige Abschirmung wie der bekannte Vorhang mit den eingewobenen Metallfäden. Die Antenne lässt sich so nicht "zustopfen", die Sendefrequenz ist nicht gleich wie die Empfangsfrequenz und sogar wenn diese gleich wären, würde die Antenne davon unbeeindruckt strahlen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Gigaherz-Forum
Ob die Antworten auf Herrn Zbindens Frage ihm zur Lösung seines Problems verholfen haben, muss er selbst beurteilen und die Wirkung an sich selbst aufmerksam beobachten, bevor er handelt.
Wir verzichten aber darauf, andere, ins Lächerliche gehende "Ratschläge" wie z.B. die mit Metall ausgekleidete Schüssel als Parabolspiegel zum Würstchenbraten zu verwenden, hier zu veröffentlichen.
Gigaherz-Forum
Wir verzichten aber darauf, andere, ins Lächerliche gehende "Ratschläge" wie z.B. die mit Metall ausgekleidete Schüssel als Parabolspiegel zum Würstchenbraten zu verwenden, hier zu veröffentlichen.
Gigaherz-Forum
-
michael wiese
Können Sie erläutern inwiefern das lächerlich sein soll?
Das man heutzutage aufgrund von übermässig schlechtem Programm und Kabelfernsehen auf Sat verzichten kann haben andere auch festgestellt.
Und es ist ein sinnvoller Anwendungszweck für eine nicht mehr verwendete Schüssel und gesünder als ein Holzkohlegrill.
Auf besagter Solarenergiemesse wurde der Bastler mit dem Solargrill jedenfalls nicht ausgelacht.
Sie können ihre Antwort auch gerne per eMail schicken.
Das man heutzutage aufgrund von übermässig schlechtem Programm und Kabelfernsehen auf Sat verzichten kann haben andere auch festgestellt.
Und es ist ein sinnvoller Anwendungszweck für eine nicht mehr verwendete Schüssel und gesünder als ein Holzkohlegrill.
Auf besagter Solarenergiemesse wurde der Bastler mit dem Solargrill jedenfalls nicht ausgelacht.
Sie können ihre Antwort auch gerne per eMail schicken.
-
Gigaherz
Nein, die Anwort folgt hier, für alle lesbar: kann schon sein, dass man ausgediente SAT-Schüsseln als Bratgrill verwenden kann. Darüber gäbe es an sich wirklich nichts zu lachen. Das war aber nicht die Frage von Herrn Zbinden. Der wollte nämlich wissen, ob der Betrieb einer SAT-Schüssel eventuell gesundheitsgefährdend sein könnte. Verstehen Sie jetzt, dass ihm mit Ihrem Ratschlag kaum gedient war?
Gigaherz
Gigaherz
-
Margrit
Es ist wie immer, Fachleute und Forscher streiten sich darüber, was, wie schädlich ist, oder man spüren kann, oder eben nicht. Die Befürworter verdienen ja dabei eben ihre Brötchen mit der ganzen Bestrahlung und dies nicht schlecht, und so lange gerade diese keine Beschwerden haben, geschieht sowieso nichts. Ich kann nur sagen, dass sich trotzdem hier nicht alle Fachleute einig sind, so haben mir auch schon solche Fachleute bestätigt, dass eine Abstrahlung von der Satellitenschüssel wohl möglich sei und dass diese auf einer Frequenz senden können, die Elektrosensible wahrnehmen können.
Aber, da ich keine Technikerin bin, kann ich nur meine Empfindungen die ich durchmache, beschreiben und das sind keine angenehmen. Und es soll mir niemand in diesem Forum erklären, dass Satellitenschüsseln nur Empfänger sind.
Denn ich brauche keine solche zu sehen, aber wenn mir in fremder Umgebung, beim Spazieren gehen, plötzlich der Kopf anfängt zu brennen, sehe ich mich nach der Ursache um und meistens werde ich fündig, dass irgendwo im Hintergrund eine solche Schüssel montiert ist.
Mit freundlichen Grüssen
Margrit
Aber, da ich keine Technikerin bin, kann ich nur meine Empfindungen die ich durchmache, beschreiben und das sind keine angenehmen. Und es soll mir niemand in diesem Forum erklären, dass Satellitenschüsseln nur Empfänger sind.
Denn ich brauche keine solche zu sehen, aber wenn mir in fremder Umgebung, beim Spazieren gehen, plötzlich der Kopf anfängt zu brennen, sehe ich mich nach der Ursache um und meistens werde ich fündig, dass irgendwo im Hintergrund eine solche Schüssel montiert ist.
Mit freundlichen Grüssen
Margrit
-
Jan Martin
Wer kauft sich schon eine Satellitenschüssel, um sie nachher als Würstchengrill zu verwenden? Handelt es sich gar um die Schüssel eines Nachbarn, wird dieser mit Sicherheit etwas gegen diese Zweckentfremdung haben. Daher sollte man Fragen genau lesen und antworten, wenn man was weiß. Weiß man nichts, dann ist es besser, solche Kommentare zu unterlassen. Außer man will bewusst provozieren. So wurde es wahrscheinlich auch verstanden, als der Beitrag durchfiel.
J.M.
J.M.
-
Michael Wiese
ja verstehe ich nun.
das mit dem Grill war aber auch nur der letzte Satz im Originalbeitrag.
In jenem hatte ich dadrauf hingewiesen das der Brennpunkt des
Parabolspiegels und seine Ausrichtung falsch sind um die Mobilfunkstrahlung
zum Nachbarn hin zu bündeln.
Mittlerweile wurde dies von Frau Buchs erläutert.
Ich kann nun noch hinzufügen das die meisten Sat Antennen reine Empfänger
sind, der im LNB angebrachte Oszillator sehr schwach ist und das LNB und die
Zuleitungen wirklich sehr ordentlich abgeschirmt sind und dadurch keine
Gefahr entstehen sollte.
Aber dies wurd weiter oben auch schon gesagt.
Was hinsichtlich Gefährdung noch nicht gesagt wurde:
Die Sats haben übrigens nicht mehr als je ca 100W Sendeausgangsleistung die
in einem Gebiet niedergeht das quasi ganz Europa umfasst und Teile von
Afrika (je nach Sat ist das Gebiet unterschiedlich).
Auf der Erdoberfläche ist das so wenig das es gegenüber anderen
Hochfrequenzquellen z.b. Handys wirklich zu vernachlässigen ist.
So wenig Leistung übrigens deswegen weil es enorm schwierig ist die
entstehende Verlustwärme der Elektronik im Weltraum loszuwerden.
Die Frequenz ist dabei grob zwischen 10 und 12 GHz und wird direkt im LNB an
der Schüssel um 9.75 bzw 10.6 GHz verringert und jenes entstehende Signal
dann verstärkt über das Kabel zum Receiver geleitet.
Das LNB, auch wenn es ein Plastikgehäuse hat, besteht innendrin aus einem
hermetisch versiegeltem Metallgehäuse das die empfindliche Elektronik
enthält, seine Betriebsspannung sowie Steuersignale bekommt es durch
diesselben Leitungen die auch das fertige Empfangssignal zum Receiver führen.
Wenn man von einem LNB vorne die Kappe (Plastik, oder bei teuren aus
Keramik) abreisst wird man einen Hohlraum sehen mit zwei winzigkleinen
Stabantennen die um 90 grad zueinander gedreht sind, alles in allem bis auf
die Elektronik nichts besonderes.
das mit dem Grill war aber auch nur der letzte Satz im Originalbeitrag.
In jenem hatte ich dadrauf hingewiesen das der Brennpunkt des
Parabolspiegels und seine Ausrichtung falsch sind um die Mobilfunkstrahlung
zum Nachbarn hin zu bündeln.
Mittlerweile wurde dies von Frau Buchs erläutert.
Ich kann nun noch hinzufügen das die meisten Sat Antennen reine Empfänger
sind, der im LNB angebrachte Oszillator sehr schwach ist und das LNB und die
Zuleitungen wirklich sehr ordentlich abgeschirmt sind und dadurch keine
Gefahr entstehen sollte.
Aber dies wurd weiter oben auch schon gesagt.
Was hinsichtlich Gefährdung noch nicht gesagt wurde:
Die Sats haben übrigens nicht mehr als je ca 100W Sendeausgangsleistung die
in einem Gebiet niedergeht das quasi ganz Europa umfasst und Teile von
Afrika (je nach Sat ist das Gebiet unterschiedlich).
Auf der Erdoberfläche ist das so wenig das es gegenüber anderen
Hochfrequenzquellen z.b. Handys wirklich zu vernachlässigen ist.
So wenig Leistung übrigens deswegen weil es enorm schwierig ist die
entstehende Verlustwärme der Elektronik im Weltraum loszuwerden.
Die Frequenz ist dabei grob zwischen 10 und 12 GHz und wird direkt im LNB an
der Schüssel um 9.75 bzw 10.6 GHz verringert und jenes entstehende Signal
dann verstärkt über das Kabel zum Receiver geleitet.
Das LNB, auch wenn es ein Plastikgehäuse hat, besteht innendrin aus einem
hermetisch versiegeltem Metallgehäuse das die empfindliche Elektronik
enthält, seine Betriebsspannung sowie Steuersignale bekommt es durch
diesselben Leitungen die auch das fertige Empfangssignal zum Receiver führen.
Wenn man von einem LNB vorne die Kappe (Plastik, oder bei teuren aus
Keramik) abreisst wird man einen Hohlraum sehen mit zwei winzigkleinen
Stabantennen die um 90 grad zueinander gedreht sind, alles in allem bis auf
die Elektronik nichts besonderes.