Nachbar baut WLAN - Antenne

Michael

Nachbar baut WLAN - Antenne

Beitrag von Michael » 31. März 2006 22:25

Hallo

Ich habe eine Frage zu WLAN. Und zwar hat der Nachbarsjunge, zuerst im Garten vor dem Haus einen ca. 4m hohen Mast aufgestellt, und irgend so eine WLAN Richt-Antenne daran montiert. Ein andere Nachbar (nicht der mit der Antenne) hat bei dem mit der Antenne reklamiert, und gesagt das er so einen Antennemast in Garten nicht akzeptiert, und das auch nicht erlaubt ist. Die hatten nun sehr lange Streit zusammen, schlussendlich kam der Antennenmast weg, jedoch die Antenne kam nun an den Balkon montiert. Und diese Antenne sendet nun genau quer über meine Terrasse hinweg.
Nun meine Frage, muss ich da irgendwelche gesundheitlichen Folgen befürchten, wenn die Antenne da sendet. Wir sind im Sommer sehr oft draussen, und da ist nun eben auch die Antenne vom Nachbar. Und der lässt nur ungern mit sich reden. Die Antenne dient übrigens dazu, die Waldhütte, die ca. 800m von hier am Waldrand steht mit Internet zu versorgen - angeblich braucht das der Nachbarsjunge und seine Kollegen. Ich stelle mir aber vor, das an der Waldhütte auch eine Antenne sein muss, die zu der Antenne direkt bei Nachbars Balkon sendet oder?
Kann ich da was dagegen unternehmen?

Der Nachbarsjunge sagte, er hätte die Antenne auf dem Mast sein lassen wollen, mir wäre das auch lieber, den dann würde das meine Terasse nicht tangieren. Aber der Mast will der andere Nachbar nicht haben, da er sagt er hätte keine Baubewilligung dafür. Der Antennen-Nachbar wiederum sagt, er brauche sowas nicht, da der Mast nicht im Boden montiert ist, also ohne Betonsockel, sondern nur mit Spannseilen abgespannt, und somit als Bauwerk anzusehen ist, das man jederzeit leicht zurückbauen kann.

Kennt sich da jemand aus, wie das aussieht mit Baubewilligungen, also erstmal für einen Mast, und ob man da dann auch Sendeantennen anbringen darf, usw... Muss der eine Bewilligung haben, auch wenn die leicht rückbaubar ist?
Und was kann man sonst alles gegen das vorhaben unternehmen, falls die Antenne an dem besagten Balkon beliben soll?

Vielen Dank

Gruss Michael

Robert

Re: Nachbar baut WLAN - Antenne

Beitrag von Robert » 1. April 2006 16:12

Viel machen lässt sich da nichts, wenn die Leistung im gesetzlichen Rahmen liegt. In meinem Quartier hat ein Funkamateur auch ohne Probleme ein Riesengebilde von Antenne bewilligt bekommen. Da halfen auch Einsprachen nichts. Hat alles nur gekostet und ausser Spesen nichts gewesen.

Besser wäre es schon auf einem Mast, so das die Strahlen über Ihren Balkon gehen.

Elisabeth Buchs

Re: Nachbar baut WLAN - Antenne

Beitrag von Elisabeth Buchs » 1. April 2006 17:41

Der Amateurfunker hat gegenüber dem W-Lan den Vorteil, dass er nicht dauersendet.

Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach den Vorschriften.

Bei der Waldhütte ist sicher ebenfalls eine Antenne, jedoch sollte diese dann durch die Distanz nicht mehr relevant sein.

Die Werte, die durch diesen W-Lan entstehen, kann man mit der Fernfeldformel (7 x Wurzel aus der abgestrahlten Leistung in W ERP geteilt durch die Distanz in m) abschätzen.
Wenn man einen W-Lan mit 100 mW ERP nimmt und einen Antennengewinn dazugibt, ergibt das etwa 400 mW. Auf z.B. 10 m gerechnet würde das draussen 0,44 V/m ergeben. Im Haus etwa noch 0,14 V/m. Elektrosensible können ab 0,04 V/m Probleme bekommen, in Schlafräumen sollten für sie nicht mehr als 0,02 V/m sein.

Im Vergleich dazu ein DECT in einem Nachbarhaus mit 250 mW Leistung und 10 dB Dämpfung durch das Haus, ebenfalls auf 10 m Distanz ergibt etwa 0,35 V/m.

Vielleicht könnten Sie versuchen mit dem Nachbarn zu reden, dass der W-Lan nur in Betrieb ist, wenn er auch genutzt wird. Was auch möglich ist, wäre eine Abschirmung z.B. mit Insektengitter, könnte jedoch die Reichweite vom W-Lan beeinträchtigen. Das wäre dann nicht mehr Ihr Problem.

Elisabeth Buchs

Antworten