Sensibiliert auf das Thema Elektrosmog bin ich mit einem billigen AM/FM Taschenradio auf Spurensuche gegangen. In der Position AM haben fast alle elektrischen Geräte reagiert ( Computer TV CD Tape Videorekorder ) nur der Musikverstärker bleibt stumm. Es ist beängstigend , was da zu hören ist ! Vorallem beim Drucken ( MFC-210 C ) geht ein Geheule und Geknattere los , dass einem fast schlecht wird. Nach dem Druckvorgang wirds wieder ruhig. Allerdings , wenn man den POWER-OFF Schalter betätigt , dann gehts richtig zur Sache : man meint , ein Mofa ohne Kerzenstecker laufe nebenan.
Komisch - da ist doch noch eine Funktion eingeschaltet ? Aja , der Fax muss doch auch im Standby "hören" können. Nach dem ausschalten der Faxfunktion war ich ja gespannt..... Ohh nein , immer noch dasselbe! Da hilft nur eins - Netzstecker ziehen !
Etwa zur selben Zeit hat sich eine kleine Maus in einer Holz-zwischenwand eingemietet und jeden Abend die Ruhe mit diversen Kratzgeräuschen gestört....Hund und Katz waren ratlos. Da bin ich auf eine Idee gekommen.....
Schnell den Drucker nehmen , vor die betreffende Wand stellen , anschliessen und vor dem zubettgehen noch auf POWER OFF stellen.
Resultat : Drucker ist effizienter als Mäusegift !
Seither hab ich nie wieder etwas von der Maus gehört.
Bei einer Maus dauerts wenige Stunden , bis sie es nicht mehr aushält ...........wie lange dauerts bei uns Menschen ????
Roly