WLAN neu (802.11 a und b)

Esmogbetroffene

WLAN neu (802.11 a und b)

Beitrag von Esmogbetroffene » 27. November 2006 11:48

Hallo !

Um nochmal auf den nicht mehr funktionierenden Baldachin (swiss shield) zurückzukommmen, hier einige Info`s.

Swis shield dämpft im Bereich bis 2,5 - 3 GHz relativ gut mit Werten um 40 db. Im Bereich > 3 GHz lässt die Dämpfung erheblich nach. Nur noch Werte um 20 db.
Nun gibt es aber neben der herkömmlichen WLAN technik (802.11 b) die im Bereich 2,5 GHz arbeitet zunehmend auch die WLAN 802.11 a Technik, die im 5 Ghz arbeitet.
In der Praxis bedeutet das also, dass alle Swiss shield Nutzer hier ein Problem bekommen.

Hinzu kommt, dass man zur Feststellung des E-Smogs entsprechend gute Messgeräte benötigt, die auch den 5 Ghz Bereich abdecken. Da man sonst keine Hochfrequnzbelastung gfeststellen kann.

Also scheint hier - neue WLan Technik mit Standard 802.11 a = 5 Ghz- wohl des Rätsels Lösung zu liegen, dass Hochfrequenzbelastung gespürt wird und Schlaflosigkeit vorliegt, aber der Baldachin nicht genug schirmt und gleichzeitg keine höhere Belastung gemessen werden kann (da das Gerät nicht "weit genug" reicht.

LG
ESmogbetroffene

Hans-U. Jakob

Re: WLAN neu (802.11 a und b)

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. November 2006 19:58

Das widerspricht eigentlich jeglicher Logik.
Je höher die Frequenz, desto kürzer die Wellenlänge und desto besser die Schirmwirkung.
Nach meinen Messungen lässt die Schirmwirkung von Swiss-Shield erst bei 400MHz etwas nach und verschlechtert sich dann zusehends im UKW-Bereich, das heisst um die 100MHz. Bei Kurzwelle 15-30MHz wirkt er fast nicht mehr.
Das muss entweder daran liegen, dass Sie den Baldachin nicht rundherum völlig geschlossen haben, oder dass etwas von unten kommt. Ist da eine Betondecke ?
Wer hat andere Erfahrungen gemacht? Bitte melden.
Hans-U. Jakob

mips

Beitrag von mips » 28. November 2006 07:26

Die Dämpfungskurve von Swiss-Shield:
http://www.swiss-shield.ch/de/spezialgewebe.htm

Da Swiss-Shield keine Folie, sondern ein Gewebe ist, ist die Maschenweite für die Dämpfung ein wesendlicher Bestendteile. Trivial ausgedrückt, kleinere Wellenlängen (höhere Frequenzen) gehen leichter durch die Maschen.

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 12. Dezember 2006 23:30

ch habe schon ein paar von Deinen Beiträgen gelesen und Du reagierst anscheinend besonders empfindlich auf gepulste HF?

Was ich bisher selber raus gefunden habe scheint der größte Teil der Strahlung aus den eigenen vier Wänden bzw. von direkten Nachbarn zu stammen.

Bei den Basisstationen bin ich noch dabei mir einen Plan zu machen um Sie mal abzulaufen und ein wenig zu messen. Zum Glück scheinen Sie trotz der unglaublichen Zahl von fast 50 Sendeantennen auf 5-6 Masten in der direkten Umgebung, nicht viel zu senden oder sagen wir es kommt glücklicherweise bisher kaum was bei mir an davon. Warum hier fast auf jeden Einwohner eine Antenne kommt weiß ich auch nicht?

Ich finde solche Tests schon interessant, denn ich kann mich Vielem entziehen, aber was mache ich wenn jemand bei Aldi seine "Handpuste" zückt und das Teil mit voller Leistung bläst um die Basisstation zu erreichen?

Auf öffentliche Verkehrsmittel kann ich gut verzichten, im eigenen Fahrzeug kann man die Nutzung von Handys leicht verbieten. ;-)

Antworten