Telekommunikation: Tele2 baut Handynetz aus
Nach Zürich stellt Tele2 nun in allen grösseren Schweizer Städten eigene Antennen auf.
Das Telekommunikationsunternehmen Tele2 investiert massiv in die Erweiterung seines Schweizer Handynetzes. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Nach Zürich, Bern, Basel, Genf und Lausanne werden nun in allen grösseren Städten Mobilfunknetze errichtet. Tele2 beantragt in den entsprechenden Gemeinden bereits Baubewilligungen, zum Beispiel in Luzern.
*Der Antennen-Wald wächst*
Das Ziel: «Tele2 baut in allen grossen und grösseren Städten der Schweiz eigene Infrastrukturen auf sowie dort, wo es kommerziell interessant ist», sagt Roman Schwarz, Tele2-Chef Schweiz. Genaue Angaben zur Anzahl der Gemeinden und Antennen sowie Höhe der Investitionen macht er nicht. Gemäss Erfahrungswerten werden in den nächsten Jahren wohl mehrere 100 Antennen erstellt. Die jährlichen Kosten dürften sich auf einen mehrstelligen Millionen-Franken-Betrag belaufen.
Ein flächendeckendes Mobilfunknetz, wie Swisscom, Sunrise und Orange je eines betreiben, ist für Tele2 schon allein aus Kostengründen kein Thema. Ein entsprechendes Projekt würde hunderte Millionen Franken verschlingen. Zudem wird die Zahl der vorhandenen Mobilfunk-Infrastrukturen in der Schweiz von in- wie ausländischen Experten als zumindest «grosszügig» oder auch als « purer Luxus» taxiert. Eine zusätzliche vierte Infrastruktur, die die gesamte bevölkerte Schweiz geografisch versorgen würde, wäre deshalb kaum betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.
Mit dem National-Roaming-Abkommen mit Sunrise kann Tele2 dort, wo sie noch nicht über ein eigenes Handynetz verfügt, die Antennen der TDC-Tocher nutzen. Offiziell verfügt diese über eine 99-prozentige Abdeckung.
Nach dem von der Konkurrenz eher belächelten Start eines eigenen Mobilfunknetzes in der Stadt Zürich setzt Tele2 nun ein klares Zeichen. Man will in der Schweiz in die Infrastruktur investieren. So geht das Unternehmen auch in anderen Märkten vor. Es ist in 25 europäischen Ländern tätig und zählt fast 30 Mio Kunden.
Tele2 baut Handynetz aus
-
Hans-U. Jakob
Re: Tele2 baut Handynetz aus
Die werden uns auch noch kennenlernen!
Einsprachen und Beschwerden sei Dank, haben die bisherigen 3 Betreiber gut 18 Monate Verspätung mit dem Aufbau ihrer Netze.
Ob Tele-2 eine solche Vespätung finanziell wohl verkraftet?
Die spanische Telefonica hat ja auch das Handtuch geworfen, nachdem sie vom Widerstand in der Schweiz überrascht wurde.
Hans-U. Jakob
Einsprachen und Beschwerden sei Dank, haben die bisherigen 3 Betreiber gut 18 Monate Verspätung mit dem Aufbau ihrer Netze.
Ob Tele-2 eine solche Vespätung finanziell wohl verkraftet?
Die spanische Telefonica hat ja auch das Handtuch geworfen, nachdem sie vom Widerstand in der Schweiz überrascht wurde.
Hans-U. Jakob
-
Dino
Das ist doch völlig lächerlich, da haben wir in der kleinen Schweiz schon drei etablierte Anbieter, wovon auch einer zuviel ist. Was soll da ein vierter noch anrichten, ausser einem neuen Antennendschungel? Und dann können die ja Ihre Anlage eh nur in den grösseren Städten installieren. Das wird doch eh nichts, entweder man man sowas flächendeckend oder gar nicht. Da wundert man sich schon. Alle, die es schon mit aggressiven Telefonmarketing zu tun hatten, wissen was dann wohl auf uns zu kommt. Nochmehr solcher nervender Anrufer, die jeglichen Anstand vermissen lassen und uns zu irgend einem andern Telefon-, ADSL oder Handyanbieter lotsen wollen. Letzthin ist so ein frecher Cheif sogar vor der Türe gestanden. Nach öffnen der Türe, hatte der beinahe schon den Fuss in der Wohnung und behauptete: "Grüzi Herr Soundso, wir haben ja gestern schon telefoniert.." und streckte mir überfallartig die Hand entgegen. Als ich den abwimmelte fluchte er und stampfte von dannen. Ich denke, dass in dieser Branche offensichtlich jetzt schon ein totaler Verdrängungskampf stattfindet, das sieht man alleine schon an solchen Machenschaften.
-
Urs
Diese Antennen sind absolut überflüssig. Tele 2 hat eine Partnerschaft mit Sunrise und nutzt heute schon dessen Infrastruktur Landesweit.
Wenn es das Bakom nicht fertig bringt einmal NEIN zu sagen, so hoffe ich Herr Jakob können Sie was ausrichten
Wenn es das Bakom nicht fertig bringt einmal NEIN zu sagen, so hoffe ich Herr Jakob können Sie was ausrichten
-
Franja
An Urs:
Wir können was ausrichten. Jeder Einzelne kann was ausrichten. Nicht nur der Herr Jakob, den ich sehr schätze. Auch der Herr Urs kann das. Bärenstark.
Franja grüsst
Wir können was ausrichten. Jeder Einzelne kann was ausrichten. Nicht nur der Herr Jakob, den ich sehr schätze. Auch der Herr Urs kann das. Bärenstark.
Franja grüsst
-
unwichtig
ch habe schon ein paar von Deinen Beiträgen gelesen und Du reagierst anscheinend besonders empfindlich auf gepulste HF?
Was ich bisher selber raus gefunden habe scheint der größte Teil der Strahlung aus den eigenen vier Wänden bzw. von direkten Nachbarn zu stammen.
Bei den Basisstationen bin ich noch dabei mir einen Plan zu machen um Sie mal abzulaufen und ein wenig zu messen. Zum Glück scheinen Sie trotz der unglaublichen Zahl von fast 50 Sendeantennen auf 5-6 Masten in der direkten Umgebung, nicht viel zu senden oder sagen wir es kommt glücklicherweise bisher kaum was bei mir an davon. Warum hier fast auf jeden Einwohner eine Antenne kommt weiß ich auch nicht?
Ich finde solche Tests schon interessant, denn ich kann mich Vielem entziehen, aber was mache ich wenn jemand bei Aldi seine "Handpuste" zückt und das Teil mit voller Leistung bläst um die Basisstation zu erreichen?
Auf öffentliche Verkehrsmittel kann ich gut verzichten, im eigenen Fahrzeug kann man die Nutzung von Handys leicht verbieten.
Was ich bisher selber raus gefunden habe scheint der größte Teil der Strahlung aus den eigenen vier Wänden bzw. von direkten Nachbarn zu stammen.
Bei den Basisstationen bin ich noch dabei mir einen Plan zu machen um Sie mal abzulaufen und ein wenig zu messen. Zum Glück scheinen Sie trotz der unglaublichen Zahl von fast 50 Sendeantennen auf 5-6 Masten in der direkten Umgebung, nicht viel zu senden oder sagen wir es kommt glücklicherweise bisher kaum was bei mir an davon. Warum hier fast auf jeden Einwohner eine Antenne kommt weiß ich auch nicht?
Ich finde solche Tests schon interessant, denn ich kann mich Vielem entziehen, aber was mache ich wenn jemand bei Aldi seine "Handpuste" zückt und das Teil mit voller Leistung bläst um die Basisstation zu erreichen?
Auf öffentliche Verkehrsmittel kann ich gut verzichten, im eigenen Fahrzeug kann man die Nutzung von Handys leicht verbieten.