Zerstörung von einer Mobilfunkanlage

Fritz

Zerstörung von einer Mobilfunkanlage

Beitrag von Fritz » 14. August 2003 16:16

Soweit sollte es nicht kommen.
Siehe Text.


Wie erst jetzt bekannt wurde, hat irgendwann am Freitag Vormittag vergangener Woche eine bislang unbekannte Täterschaft auf den Mobilfunkantennenmast der Firma Orange, welcher auf der «Sollmatt» in Welschenrohr installiert ist, geschossen. Das gefundene Projektil, welches offenbar aus einer Kleinkaliberwaffe stammt, traf die Richtfunkeinheit, den sog. «Link» und zerstörte ihn gänzlich. Durch den Ausfall dieser Komponente wurde bei der Firma Orange in Biel Alarm ausgelöst.

Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 8000 Franken. Die Polizei sucht Zeugen. Personen welche zum Vorfall Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Kanton Solothurn in Balsthal, Telefon 062 386 72 72, in Verbindung zu setzen.

Gruss Fritz

Anonym aus gutem Grund

Politisch Brisantes

Beitrag von Anonym aus gutem Grund » 15. August 2003 10:52

In dem Punkt sind sich die "Demokratien" in der Schweiz und Deutschland ähnlich: Sachdelikte werden im Vergleich zu Personendelikten teilweise drakonisch bestraft. Ein Bankräuber z.B. der nach seiner Verhaftung nicht einmal einen Sachschaden angerichtet hat (das Geld geht an die Bank zurück), erhält eine erheblich längere Haftstrafe als ein Gewaltverbrecher der einen gesunden Mitbürger zum Frührenter prügelt.

Die Deutsche Verfassung enthält einen Paragraphen, der dem Bürger aktiven Widerstand erlaubt, falls die freiheitlich- demokratische Ordnung gefährdet sein sollte. Im Klartext: Die Zerstörung von Mobilfunkanlagen ist legal, wenn dadurch nachweislich die Menschenwürde und die Unversehrtheit der Person gefährdet wird. Das Kaugummiurteil des deutschen Bundesverfassungsgerichtes, das das Treiben der Mobillfunkbetreiber legalisiert, wurde so angelegt, dass es bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ungültig wird.

Und wie sieht die Gesetzeslage bei euch in der Schweiz aus?

Martin T.

Re: Politisch Brisantes

Beitrag von Martin T. » 15. August 2003 11:18

Klar, Gewalt ist keine ideale Lösung, aber oft die einzige. Diese Antenne ist nicht die erste, die beschädigt wurde. Was ist denn in Israel (Usfya) passiert und in einigen Fällen in Italien? Dort hat die Bevölkerung einfach zur Selbsthilfe gegriffen . Bei der unsäglichen Rücksichtslosigkeit der Betreiberfirmen braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn das Volk zur Verteidigung seines Lebens zu solchen Methoden greift. Von der Politik wird ihm ja nicht geholfen. Leider.

Hanspeter W. in Th.

Re: Politisch Brisantes

Beitrag von Hanspeter W. in Th. » 15. August 2003 12:42

Hallo Fritz,

Wenn ich z. B. durch einen Einbrecher oder einen Räuber bedroht werde, was mache ich dann? Ich werde mich und meine Familie mit allen Mitteln verteidigen und mich nicht niederschlagen oder erschiessen lassen. Die Armee verfährt nach dem gleichen Prinzip: Sie verteidigt im Ernstfall die Heimat und ihre Bewohner. Wenn es sein muss, ebenfalls mit Waffengewalt. Wissen Sie, wie gross der Leidensdruck dieses Schützen vielleicht schon war? Wie stark hat er wohl seine Ohnmacht gespürt? Wie sehr hat er sich von der Politik und vom Gesetz im Stich gelassen gefühlt? Und wieviel haben all seine Bitten und Interventionen an die Betreiberfirma und an die Behörden genützt? Wahrscheinlich nichts. Der Mann hat einfach in Notwehr gehandelt, weil sich kein anderer um seine Not geschert hat. Betrachten Sie es einmal von dieser Seite.Gerade die Fa. Orange ist bekannt dafür, ihre Interessen ohne Rücksicht auf Betroffene durchzuboxen. „Ihr könnt machen, was ihr wollt, die Antenne bauen wir trotzdem“ (Originalton Orange an Einsprecher gegen eine Antenne)

Leider wird dieses nicht der einzige Fall bleiben, die Menschen werden sich wehren, wenn ihnen niemand hilft.

roman.L

Re: Politisch Brisantes

Beitrag von roman.L » 20. August 2003 17:15

Macht kaputt was euch kaputt macht! Dieser Ausspruch von Robert Jungk, während einer Antiatomdemo im Oestereich, bracht ihm eine klage wegen Aufwiegelung ein..

Robert Jungk war mitgründer der Grünen in Oesterich und Zukunftsforscher.
Ein Kämpfer..

Bald sind Wahlen. Wählt ab was euch Kaputtmacht! SVP,FDP,CVP.
Der "Bürgerblock" muss massiv schrumpfen! Der begriff soziale Marktwirtschaft an bedeutung gewinnen.

Buchtipp: Robert Jungk "Trotzdem".

Rainer G

Re: Macht kaputt was euch kaputt macht.

Beitrag von Rainer G » 27. September 2004 15:02

Macht die Autos alle kaputt - denn sie blasen schädliche Abgase in die Luft...

Zerstört die Hochhäuser - denn sie halten die lebensnotwendigen Sonnenstrahlen zurück...

Haut die Rabenkrähen alle tot - denn sie picken die Samenkörnen alle aus der Erde, die Euch das Brot später liefen...

und dann haut noch Eure Kinder tot - denn sie machen viel Lärm und der ist gesundheitsschädlich...


Leute, Leute, Leute.... irgenwie habt Ihr doch alle ein Rad ab...! :-((

Antworten