Gehirntumorrate um 40% gestiegen

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Zurück zum Thema

Beitrag von nobody » 18. Januar 2012 07:23

GastX hat geschrieben:Dass die bekannten Zahlen wohl weit hinter der Realität zurückbleiben, dass Krebsstatistiken wohl sehr fehlerhaft sind, legt folgender Beitrag zur Situation in Schweden nahe. Es dürfte in Österreich und der Schweiz nicht viel anders sein.
Wenn ich mich nicht irre, wird in der Schweiz immer noch um ein nationales Krebsregister gerungen. Aber um das Chaos perfekt zu machen, haben wir bereits diverse, kantonale Krebsregister.

Ferderlin

Kantonale Krebsregister

Beitrag von Ferderlin » 20. Januar 2012 19:37

nobody hat geschrieben:Aber um das Chaos perfekt zu machen, haben wir bereits diverse, kantonale Krebsregister.
Wieso Chaos? Das ist doch in Ordnung. Die Daten aller 26 kantonalen Register ergeben zusammen dann das nationale Register. Ich glaube in Deutschland ist es nicht viel anders.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Kantonale Krebsregister

Beitrag von nobody » 21. Januar 2012 06:37

Ferderlin hat geschrieben:
nobody hat geschrieben:Aber um das Chaos perfekt zu machen, haben wir bereits diverse, kantonale Krebsregister.
Wieso Chaos? Das ist doch in Ordnung. Die Daten aller 26 kantonalen Register ergeben zusammen dann das nationale Register. Ich glaube in Deutschland ist es nicht viel anders.
Bei uns in der CH läuft das halt so: Jeder Staat im Staat (Kanton) macht das, was er will/darf. Und letztendlich haben wir dann 26 kantonale Krebsregister, welche aber nicht einfach so zusammengeführt werden könnnen, da inkompatibel.

Postreiter

Chromosomen-Explosion verursacht Hirntumore

Beitrag von Postreiter » 27. Januar 2012 09:17

"Veränderung im Erbgut lässt Zellen besonders leicht zu Krebs entarten

Zusammenhang zwischen p53-Mutationen und Chromothripsis auch bei anderen Krebserkrankungen", z.B. Leukämie.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14 ... 01-23.html


Auch wenn es in dieser Meldung anfangs um ererbte Defekte im Gen geht, besonders bei Kindern, - die Ursache, egal welche, muss doch irgendwann "von außen" gekommen sein.

Antworten