Ruhr Nachrichten
11.10.2013 – 13.57 Uhr
Alte Wecker funken Störfeuer im Flugzeugfunkverkehr
Dortmund/Bonn (dpa/lnw) Die Bundesnetzagentur ist erneut gegen alte Funkwecker vorgegangen, die den Flugzeugfunkverkehr stören. Piloten hatten sich im aktuellen Fall über Funkstörungen in der Nähe des Dortmunder Flughafens beschwert.
«Das ist ein bundesweites Problem», sagte René Henn von der Netzagentur und bestätigte einen Bericht der «Ruhr Nachrichten» vom Freitag. Techniker hatten ein Haus in Dortmund-Berghofen als Störquelle ausgemacht. Auch dort fanden sie einen alten Funkwecker aus einer längst ausgelaufenen Baureihe. Die Geräte würden gelegentlich Fehler aufweisen und in einen anderen Frequenzbereich rutschen. Auch schlecht abgeschirmte Kabel-TV-Anlagen könnten den Funkverkehr stören, sagte Henn.
http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 1132888868
sowie:
Ruhr Nachrichten
11.10.2013 03:22 Uhr
Einsatz der Bundesnetzagentur
Berghofer Wecker legt Flugzeugfunk lahm
BERGHOFEN Ihren Radiowecker benutzt Stefanie Karnat aus Dortmund-Berghofen seit Jahren. Wie sich jetzt herausstellte, hatte der Wecker allerdings eine schwerwiegende Macke: Aufgrund eines kleinen Defekts störte er den Flugverkehr über Stefanie Karnats Wohnung - und bescherte seiner Besitzerin unangenehmen Besuch.(...)
Mehr...
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d ... 1208151376