Smartphone-Nutzung wird immer mehr zur Sucht

Mahner

Smartphone-Nutzung wird immer mehr zur Sucht

Beitrag von Mahner » 14. Februar 2014 12:38

Kein Schritt ohne Handy

Smartphone-Nutzung wird immer mehr zur Sucht


Spätestens seit Edward Snowden wissen Internetnutzer: Absolute Sicherheit im Internet gibt es nicht. Trotzdem sind die meisten Menschen über ihr Smartphone jederzeit mit der ganzen Welt vernetzt. Doch gerade Jugendliche sind sich der Gefahren nicht immer bewusst. Am Safer Internet Day soll deshalb vor allem auf den bewussten Umgang mit dem Handy aufmerksam gemacht werden.

Hier geht es zum Videokurzbeitrag

Eva Weber
Beiträge: 2377
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Smartphones für Kinder vom Staat

Beitrag von Eva Weber » 14. Februar 2014 15:52

Aus den Deutschen Koalitionsvereinbarungen:

"Ein wichtiger Teil der Digitalisierungsstrategie ist es, die Medienkompetenz junger Menschen zu steigern, um sie zu einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet zu emanzipieren. Wir sehen die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz als zentrale Maßnahme für den Datenschutz und die Sicherheit im Internet für jede einzelne Nutzerin und jeden einzelnen Nutzer. Die bestehenden Programme zur Förderung von Medienkompetenz an Kitas und Schulen werden deshalb evaluiert und ausgebaut." (Kitas und Schulen, ineinander übergehend, bedeutet für mich, dass man sich an die Allerkleinsten wendet).

Bundesdrucksache 17/7286

"Einleitung: Es sollen nicht mehr die Schulen, sondern die Schüler ausgestattet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler soll seinen eigenen Laptop oder einen Tablet PC bekommen preisgünstig produziert in großen Losen unterstützt durch staatliche Mittel. Wenn erst jeder Schüler seinen (Lern-) Computer mit in den Unterricht bringt, werden alle Beteiligten dazu gezwungen sein, sich mit dem Internet auseinander zu setzen." fett von mir.


Deutsche Wirtschafts-Nachrichten/veröffentlicht 19.11.2013

"Die Arbeitsgruppe "Digitale Agenda" will jedem deutschen Schüler ein Smartphone schenken. Kosten für die deutschen Steuerzahler: 2,2 Milliarden Euro. Woher das Geld für die Abwrack-Prämie der Privatsphäre kommen soll, ist unklar. Bei den Koalitionsverhandlungen hat die Unterarbeitsgruppe "Digitale Agenda" ihre Beratungen eingestellt. Das Arbeitspapier schlägt vor, dass jeder Schüler in Deutschland ein mobiles Endgerät - also Smartphone oder Tablet - zur Verfügung gestellt bekommt, berichtet die Welt."

Ein Bundesamt für Strahlenschutz, das Kinder vor Strahlung schützt, braucht es eigentlich nicht mehr, denn dass sich keiner in die pralle Sonne legen soll, das wissen inzwischen alle und was sonst macht nicht ionisierende Strahlung? Natürlich nichts!

Eva Weber.
Zuletzt geändert von Eva Weber am 14. Februar 2014 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 14. Februar 2014 16:17

Internetabhängigkeit
Schon mal überlegt, ob man selber davon betroffen ist? Könnte es sein, dass eine gewisse Nervosität aufkommt wenn das geliebte Internet mal nicht funktioniert? Erste Anzeichen sind jedenfalls vorhanden.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1639
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. Februar 2014 19:24

Claus Thaler hat geschrieben:Internetabhängigkeit
Schon mal überlegt, ob man selber davon betroffen ist? Könnte es sein, dass eine gewisse Nervosität aufkommt wenn das geliebte Internet mal nicht funktioniert? Erste Anzeichen sind jedenfalls vorhanden.
Hallo H... C.T.

Wenn Sie mich meinen, ich habe nun seit 1999 Internet und möchte es nicht missen, ich benötige es vor allem für die Elektrosmog-Thematik, es ist aber auch allgemein vielseitig und interessant, wie eine riesige Bibliothek und Mediathek. Jedoch betreibe ich es natürlich drahtgebunden, ohne W-Lan und schalte wie erwähnt bei Nichtgebrauch Modem und Router ab und stecke alles, auch den Multimedia Adapter aus. Ich habe auch einen TV und sehe mir manchmal eine gute Sendung an. Man braucht ja nicht gleich zum Technikgegner zu mutieren. Achtsamkeit, Bewusstsein und nicht alle Lebensbereiche und Geräte internetabhängig machen sowie Datenschutz finde ich jedoch wesentlich. Was ich nicht verstehe, sind Leute, die in der Nacht W-Lan, Powerline und PC nicht abschalten, ausstecken, so wie man ja auch das Licht löscht. Und vor allem auch wichtig, dass durch innovative Lösungen der Elektrosmog minimiert wird wie z.B. die Erfindung von LCD-Flachbildschirmen oder Ecomode Plus-DECT, die bei Nichtnutzung automatisch abschalten, der nächste notwendige Schritt wäre die Erfindung eines automatisch abschaltenden W-Lan.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Eva Weber
Beiträge: 2377
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Tablets für Kinder

Beitrag von Eva Weber » 15. Februar 2014 14:15

Der Staat unterbindet die Handschrift, da diese anscheinend für die Menschheit überflüssig geworden ist und in der Zukunft nichts mehr zu suchen hat. Ein Hoch dem weiteren Fortschritt! Für Unterschriften gibt es dann immer noch die drei Kreuzchen. Ach wohin denke ich denn, macht doch auch der PC!

http://video.tagesspiegel.de/us-schulen ... ft-ab.html

Es wird beklagt, dass Feinmotorik nicht mehr erlernt wird. Wozu brauchen sie die noch? Am Smartphone sind sie blitzschnell und Schuhbänder bindet man nicht mehr, im übrigen gibt's Klettverschlüsse.

Die Welt sie ist ein Narrenhaus!

Eva Weber

Antworten