Unfälle auf Spielplätzen

Eva Weber

Unfälle auf Spielplätzen

Beitrag von Eva Weber » 18. September 2017 14:34

Warum es immer mehr Unfälle auf dem Spielplatz gibt

http://www.t-online.de/leben/familie/kl ... gibt-.html

Aufsicht: Eltern sollten sich nicht vom Smartphone ablenken lassen

"Zudem warnt Inke Ruhe Eltern davor, sich auf dem Spielplatz vom Smartphone ablenken zu lassen. Sie verweist auf eine Untersuchung aus Österreich. Demnach hat sich seit den Anfängen der Smartphone-Ära im Jahr 2008 bis zum Jahr 2015 die Zahl der Unfälle auf Spielplätzen von Kindern unter fünf Jahren mehr als verdreifacht.

"Dieser Anstieg könnte auf den Faktor „Ablenkung" durch die zunehmende Smartphone-Nutzung zurückzuführen sein", heißt es in der Untersuchung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) aus dem vergangenen Jahr.

Beobachtungen ergaben demnach, dass neun von zehn Aufsichtspersonen nicht ganz bei der Sache seien – in knapp der Hälfte der Fälle war das Handy der Grund. "Schon wenige Sekunden der Unachtsamkeit reichen aus, um einen drohenden Sturz von der Schaukel oder das Einklemmen von Fingern auf der Wippe nicht rechtzeitig erkennen zu können", sagte KFV-Direktor Othmar Thann dazu."

Meinung:
Überall sichtbar, dass Kinder letztrangig sind! Den ersten Rang hat fast immer das Smartphone. Es wäre an der Zeit, dass hierzu einmal Gesundheits- und Familienministerien, Strahlenschutz ein Wort dazu sagen. Stattdessen noch WLAN überall, um ja bestes Netz zu garantieren. Sieht man wie achtlos Mütter die Kinderwagen vor sich herkarren, während nur das Smartphone interessant ist, kann man sich schon fragen, was das Geschrei nach Kindern soll? Sie stören doch nur! Sei es nun in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo sie sich selbst überlassen sind, während die Eltern voll digital beschäftigt sind - so wie man es von "zeitgemäßen" Bürgern erwartet und sogar fordert - oder wie ich mich schon des Öfteren an einem See wunderte, dass die Mamas mit ihrem Smartphone, auf einer Bank sitzend meterweit vom Wasser entfernt, intensiv beschäftigt sind und kleinste Kinder am Ufer hin- und herstapfen. Kürzlich hätte ich beinahe etwas gesagt zu einer so fürsorglichen Mutter, aber mittlerweile zwinge ich mich dazu nichts zu sagen, nachdem mir eine schon vor längerer Zeit einen Tritt in den Bauch angeboten hat mit ihren hochhackigen Stiefeln. Man zieht den Kürzeren, und das Recht liegt bei der Mutter. Niemals würde man m.E. bei Gericht Recht bekommen, wenn es um Mobilfunk geht. Niemals!

Es muss seinen Gang gehen. Ich denke Vernunft kann hier nicht greifen, solange diese Technik der Gott der Zeit ist und so gefördert wird, wie gegenwärtig. Erst wenn sich die wie immer gearteten Schäden voll zeigen, Unfälle, Brutalität jeglicher Art, nicht mehr zu beherrschende Krankheiten, womöglich auch Hackerangriffe, die die Infrastruktur lahmlegen, könnte, wenn Mensch und Natur etwas Glück haben, das Rad gewendet werden. Schlimm ist es für diejenigen, die darunter leiden. Verantwortlich für diese Entwicklung ist natürlich keiner. Einige Vernünftige raten zu Vorsicht. Auch wenn dies Experten sind, haben sie genauso wenig Gewicht, wie die Elektrosensiblen, die von dieser Technik massiv betroffen sind. Zuständige Ämter sind taub und obendrein blind! Totale Abhängigkeit ist angesagt, wenn nicht sogar erwünscht.

Eva Weber