Ich habe von Gigaherz-Ssolution das HF Messgerät HF38B mit Log Periodischer Antenne. Nun habe ich gelesen, dass Mikrowellen - Oefen maximal 50Watt pro m2 abstrahlen dürfen (5 Milliwatt pro cm2). Soweit die Dokumentation vom Bacom und Wiki. Weiter soll die Strahlung in 30 cm Entfernung nur noch +-10-20% betragen.
Ich messe mit 800 Watt Leistung und 5 cm vor der Scheibe 10-12 Milliwatt /m2 im Peek Modus. Muss ich jetzt etwas Umrechnen da diese Werte ja um den Faktor 1000 abweichen. Auch die Strahlung in 30cm Abstand auf ist immer noch 5-6 Milliwatt. Als Elektroniker und Funkamateur kenne ich auch die Formel "Wer misst misst Mist" Für ein Feedback dank im voraus Peter
Umrechnungs Frage HF Strahlung Mikrowellen Ofen
-
Helmut
Re: Umrechnungs Frage HF Strahlung Mikrowellen Ofen
Sie sind Elektroniker und Funkamateur und können 50 W/m² nicht in mW/m² umrechnen?
10-12 mW/m² sind 0.010-0.012 W/m², d.h.ihr Mikrowellen Ofen strahlt ca. 5'000 mal schwächer als der Grenzwert erlauben würde. Sie können also beruhigt sein.
10-12 mW/m² sind 0.010-0.012 W/m², d.h.ihr Mikrowellen Ofen strahlt ca. 5'000 mal schwächer als der Grenzwert erlauben würde. Sie können also beruhigt sein.
ja das habe ich ja auch gerechnet und wurde verunsichert. Die Rechnung passt auch nicht zu den Messungen/Ergebnissen des Bundesamt siehe Anhang. Da wird von max. 10 Watt oder 1% gesprochen was immer noch nicht den Faktor zig Tausend ist!
https://books.google.ch/books?id=iAGOBw ... en&f=false Abschnitt 8.13
https://books.google.ch/books?id=iAGOBw ... en&f=false Abschnitt 8.13
- Dateianhänge
-
- ausschnitt.jpg (29.56 KiB) 348 mal betrachtet
-
Helmut
Das Problem ist ihr Messgerät und die Antenne. Ein Mikrowellenherd arbeitet üblicherweise mit bei der Frequenz von 2.455 GHz. Das gibt eine Wellenlänge von ca. 12cm.
Sie messen im reaktiven Nahfeld der Quelle, ihre Messung ist faktisch wertlos! Mit ihrer Messanordnung können sie nur im Fernfeld messen, also grob ab der 10-fachen Wellenlänge, d.h. erst ab einem Abstand von ca. 1.2m hat ihre Messung überhaupt eine Aussagekraft.
Ihre eigene Aussage "Wer misst misst Mist" ist absolut zutreffend.
Sie messen im reaktiven Nahfeld der Quelle, ihre Messung ist faktisch wertlos! Mit ihrer Messanordnung können sie nur im Fernfeld messen, also grob ab der 10-fachen Wellenlänge, d.h. erst ab einem Abstand von ca. 1.2m hat ihre Messung überhaupt eine Aussagekraft.
Ihre eigene Aussage "Wer misst misst Mist" ist absolut zutreffend.
ja danke mal für den Hinweis, bei meinen Funkfritzen haben wir auch top Spezis die im Gigaherzbereich funken und selber Antennen konstruieren. Werde mal diese nach "Nah Feldmessungen" fragen. Aber das mit dem Fator 10 könnte ja sein.
Ähnliche Messproblem kenne ich, wenn ich Magnet-Loop Antennen und deren maximale Spannung messen will, da hat man schnell mal 20KV im Spannungsbauch, dies zu messen ist auch triyky und nicht ganz ungefährlich, wenn die Sendeleistung >10Watt beträgt. Da fällt auch mal eine Taube aufs Dach wenn diese zu nahe am Loop vorbeifliegt
Ähnliche Messproblem kenne ich, wenn ich Magnet-Loop Antennen und deren maximale Spannung messen will, da hat man schnell mal 20KV im Spannungsbauch, dies zu messen ist auch triyky und nicht ganz ungefährlich, wenn die Sendeleistung >10Watt beträgt. Da fällt auch mal eine Taube aufs Dach wenn diese zu nahe am Loop vorbeifliegt