Bluetooth

Elisabeth Buchs

Bluetooth

Beitrag von Elisabeth Buchs » 8. Juni 2025 11:02

Wo kann es überall Bluetooth haben?

Z.B. bei Head Sets

Ich hatte die Möglichkeit eines Tests mit einem Detektor Acousticom 2 eines solchen Headsets. Smartphone mit Bluetooth, Sender, abgestellt. Ohne Headset 0,1 bis 0,3 V/m. Mit Headset 0,3 bis 1 V/m, ca. 1 m daneben. Durchdringender Dauerton.

In neueren Autos, lassen sich noch oft deaktivieren, intermittiernd.

Smartphone, Tablet

Funkmaus und Funktastatur

Fernseher, Fernbedienung

Hörgeräte, siehe z.B. viewtopic.php?f=2&t=52009&p=83640&hilit ... oth#p83640

Küchenmaschinen wie z.B. Thermomix

Elektrozahnbürste

Smartwatch, Fitness-Armbänder

Diabetes Sensor z.B. viewtopic.php?f=2&t=51865&p=83465&hilit ... oth#p83465

Könnte bei andern Geräten anders sein.

Sendeleistung und Frequenz: Die Sendeleistung von Bluetooth variere zwischen 1 und 100 mW bei einer Frequenz von ca. 2.4 Gigahertz. Bei 1mW gäbe das bei Direktkontakt (1m Distanz z.B. vor einem Computer) den Wert 0,2 V/m, bei 100 mW dagegen bereits 2 V/m

Ergänzungen und allfällige Korrekturen sind willkommen.

Und noch etwas:

Erfahrung einer Betroffenen, bezüglich Mobilfunk bei ähnlichen Werten, aber lauterem "aggressiver" tönendem Modulations-Geräusch z.B. mit einem Acousticom, ist die Strahlung weniger verträglich, erst nachgemessen bei schlechterem Befinden.

Erfahrung einer andern Betroffenen: an einem abgeschirmten Ort ist ein W-Lan eines Nachbarn bei Nichtnutzung verträglich, jedoch weniger verträglich bei Nutzung.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.