Selbsthilfegruppe Elektrosensible, EMF-Syndrom im Kanton Bern

Elisabeth Buchs

Selbsthilfegruppe Elektrosensible, EMF-Syndrom im Kanton Bern

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. Oktober 2025 09:16

Entgegen anderslautender Meldung gibt es die Selbsthilfegruppe für Elektrosensible, EMF-Syndrom im Kanton Bern nach wie vor, nun schon seit über 20 Jahren, es hat noch Gründungsmitglieder, aber auch neue. Neue sind willkommen. Es finden regelmässige Treffen statt, an einem elektrosmogarmen Ort in Wabern bei Bern (korrigiert).

Siehe auch Thread: viewtopic.php?f=4&t=40284&p=71498#p71498

Hier der Link zur Gründung: https://www.gigaherz.ch/selbsthilfegrup ... etroffene/

Verschiedene Selbsthilfezentren innerhalb vom Kanton Bern: Bern, Biel, Burgdorf, Thun

Ich habe nun an Selbsthilfe Schweiz gemailt, damit es uns dort auch offiziell wieder gibt und uns Betroffene bei der Suche auch finden.

Interessierte Betroffene können sich beim Selbsthilfezentrum Bern melden: siehe https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/ ... ntren.html oder bei mir per pn (private Nachricht).

BE: Bern-Mittelland
Selbsthilfe BE - Beratungszentrum Bern
Bollwerk 41
3011 Bern
0848 33 99 00
Email
Website
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Elisabeth Buchs

Re: Selbsthilfegruppe Elektrosensible, EMF-Syndrom im Kanton Bern

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. Oktober 2025 17:26

Selbsthilfe Schweiz hat mich an das Selbsthilfezentrum Bern verwiesen und mir folgendes geantwortet:

Danke für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten: Das Thema "Elektrosensibilität" wurde aus Akzeptanzgründen in "Umweltintoleranz gegenüber elektromagnetischen Feldern (EMF-Syndrom)" (auf FR: Intolérance aux champs électromagnétiques) umbenannt.

Wenn man aber in der Suchmaschine "Elektrosensibilität" eingibt, sollten die Gruppen auch weiterhin erscheinen.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Elisabeth Buchs

Re: Selbsthilfegruppe Elektrosensible, EMF-Syndrom im Kanton Bern

Beitrag von Elisabeth Buchs » 16. Oktober 2025 08:00

KI von google zu elektromagnetischen Feldern:

Ja, elektromagnetische Felder bestehen aus zwei Komponenten: elektrischen und magnetischen Feldern. Bei sich ändernden Strömen und Spannungen bilden diese Felder eine Welle, die Energie transportiert und sich ausbreitet. Das Magnetfeld ist eine der beiden Bestandteile eines elektromagnetischen Feldes.

Definition: Ein elektromagnetisches Feld ist eine Kombination aus einem elektrischen Feld und einem magnetischen Feld, die in Wechselwirkung treten.
Entstehung: Wenn sich elektrische Ströme und Spannungen ändern, entstehen elektrische und magnetische Felder, die sich zu einer elektromagnetischen Welle verbinden können, so das Informationszentrum-Mobilfunk.
Zusammenhang: Bei hohen Frequenzen über 30 kHz können elektrische und magnetische Felder nicht mehr getrennt betrachtet werden, sondern müssen als Einheit – als elektromagnetische Felder – angesehen werden, erklärt die Deutsche Gesellschaft für EMV-Technologie e.V..
Unterscheidung bei niedrigen Frequenzen: Bei sehr niedrigen Frequenzen (Niederfrequenz) oder Gleichstrom können elektrische und magnetische Felder getrennt voneinander auftreten. Ein elektrisches Feld entsteht bereits durch eine Spannung, während ein magnetisches Feld erst durch den Stromfluss selbst entsteht, so admin.ch und das Bundesamt für Strahlenschutz.

Kommentar: Somit sollten doch auch Betroffene auch auf Niederfrequenz mitgemeint sein. Wobei der Begriff schon etwas ein Zungenbrecher ist, den man sich weniger gut merken und weniger gut gefunden werden kann.

Antworten