Hallo Gigaherz,
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Studien zu den Strahlungs-Auswirkungen aufs Bindegewebe ?
Ich habe letztes Jahr dummerweise einige Monate lang ein Handy in der Hosentasche herumgetragen, auf vielen Reisen mit öV und Velo, wobei ich unterwegs viele Anrufe bekam (beim Klingeln in der Hosentasche strahlt das Ding ja auch schon voll, und bei Sendezellen-Wechseln unterwegs auch ziemlich). Nach einiger Zeit bekam ich Probleme an zwei "Schwachstellen" des Körpers, die ich von früheren Gebrechen hatte, die mir aber bis vor der Handy-Benützung praktisch keine Schmerzen bereitet hatten:
- Leistenbruch:
Ein angeborener aber eigentlich verheilter Leistenbruch wurde empfindlich und brach bei einer Druck-Belastung an Silvester (hohe Strahlenbelastung!) "ein bisschen" durch. Eine Operation ist laut Diagnose wahrscheinlich nicht erforderlich, aber seither habe ich dort öfters -- besonders bei Strahlenbelastungen (*) -- Druckschmerzen und muss enorm aufpassen, Druck (beim Husten, Treppensteigen, Velofahren, ...) zu vermeiden.
- Bandscheiben:
Durch eine einseitige Hebe-Belastung der Wirbelsäule (nach einem Handy-Telefonat) holte ich mir einen "leichten" Bandscheibenvorfall, der seither besonders bei Strahlenbelastungen (*) schmerzhaft und empfindlich auf kleinste Belastungen ist.
(*) Aus diesen Gründen verwende ich nun kein Handy mehr, aber leider kann man der Strahlenbelastung durch Andere ja nicht mehr entgehen, besonders auf öV-Reisen, aber auch chronisch durch Sendemasten in meiner Nähe.
Diese Probleme machen den Alltag ziemlich mühsam und oft schmerzhaft, aber bei Ärzten fange ich mit dem Thema Handy-Strahlung lieber gar nicht erst an...
Liebe Grüsse,
Werner