dauernde Beschwerden?

Roth Elisabeth

dauernde Beschwerden?

Beitrag von Roth Elisabeth » 14. Oktober 2004 10:58

Mich interessiert, ob E-Smog-Geschädigte dauernd unter ihren Symptomen leiden oder ob diese variieren.
Ich leide seit Jahren unter der ganzen Palette von Beschwerden und führe diese langsam aber sicher auf das DECT-Telefon unserer Nachbarn zurück (ich schlafe Wand an Wand). Es gibt aber pro Woche immer einige Stunden, wo ich mich daheim trotzdem gut fühle. Ist das bei andern Betroffenen auch so? Aufgefallen ist mir in den letzten zwei Jahren, dass es mir in den Ferien nach etwa einer Woche viel besser geht. Wieder daheim, stellt sich der alte Zustand dann wieder ein.

Elisabeth Buchs

Re: dauernde Beschwerden?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. Oktober 2004 16:12

Hallo Frau Roth

Die Basisstation eines DECT-Schnurlostelefons sendet dauernd mit unverändert gleicher Stärke und gleicher Pulsung mit einer Frequenz um 1900 MHz und 100 Hz gepulst. Auf eine Distanz von 1 m dürften dadurch je nach DECT durch eine Backsteinwand hindurch etwa Peakwerte von 1 V/m entstehen.

Während Mobilfunk-Antennen eine Leistungsregelung haben und je nach Anzahl der mit dem Handy über diese Antenne Telefonierenden unterschiedlich stark senden.

Dass Sie sich einige Stunden pro Woche wohl fühlen, könnte auch noch auf andere mögliche Verursacher hindeuten. Am besten wäre es wohl, Sie würden Ihre Wohnung ausmessen lassen. Abschirmen liesse sich z.B. mit Fliegengitter oder Vorhängen mit eingewobenen Metallfäden.

Die DECT verursachen mir Dauerkopfschmerzen schon bei relativ geringen Feldstärken, während ich die Mobilfunkantennen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark spüre, am meisten oft am Abend ab 16.30 Uhr, wo viel telefoniert wird und die Antenne stark ausgelastet ist. Während unserer letzten Ferien an einem vom Elektrosmog her guten Ort fühlte ich mich ebenfalls beschwerdefrei.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Karl

Beitrag von Karl » 15. Oktober 2004 08:30

Hallo Frau Buchs,

wie stellt man die Auslastung einer Antenne fest?
Ich wäre an einem Tipp interessiert.

Karl

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 15. Oktober 2004 14:21

Hallo Karl

Mit dem Digimeter zwei von Endotronic kann man es am Pulsungsmuster hören, ob bei der am stärksten reinkommenden Antenne eine grosse oder kleine Auslastung ist.

Besser würde man es auf einem Spectrum Analyser sehen. Man könne die Vollauslastung bestimmen, indem man die Gesprächskanäle auf Höhe des Steuerkanals hochrechnet.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten