Ich bin vor einem Jahr studienbedingt in eine größere Stadt gezogen und habe seitdem eine Sendeantenne schräg über meinem Kopf (sie ist auf dem Dach montiert und ich wohne im obersten Stockwerk). Erst jetzt, nachdem ich durch Zufall auf einen Artikel über Elektrosmog gestossen bin, kam ich auf die Idee, dass die Antenne vielleicht etwas mit Problemen zu tun haben könnte, die mich seit einiger Zeit beschäftigen. Ich hätte diesbezüglich mal zwei Fragen (von denen ich nicht weiß, ob sie nicht doch etwas naiv und seltsam sind ):
1.) Ich bekomme in meinem Zimmer kaum Radioempfang! Ständig wird durch irgend etwas der Empfang gestört. Ich probierte bereits mehrere Geräte aus und versuchte das Gerät auch an verschiedenen Stellen zu platzieren, aber denoch ist es mir kaum (bzw. nur mit Störgeräuschen) möglich, Radio zu hören. Könnte dies vielleicht etwas mit der Sendeantenne zu tun haben? Und wenn nicht, woran könnte dies noch liegen?
2.) Ich habe vor einiger Zeit beobachtet, dass eine große Zahl meiner CDs mittlerweile auf der Abspielseite Spuren aufweist, die ich zuvor nicht bemerkt hatte: beim genauen Betrachten lassen sich kaum merklich "hellere Flecken" erkennen (es sieht ein bisschen so aus, als ob jemand eine farblose Flüssigkeit oder Leim drauf gekleckert hätte). Die Flecken sind nicht direkt auf der Oberfläche, sondern scheinbar IN der CD (Kratzer weist kaum eine der CDs auf, ich behandle sie sehr pfleglich). Auch sind sie unabhängig von Alter und Benutzung zu beobachten (nur bei gekauften Exemplaren, NICHT bei selbstgebrannten). Nachdem ich nun zum Vergleich mir jene Exemplare anschaute, die ich noch in meinem Heimatort aufbewahre, stellte ich fest, dass dort die CDs weitaus weniger geschädigt sind. Obwohl bisher keine Beeinträchtigung beim Abspielen der CDs auftrat, frage ich mich nun, ob durch diese Veränderung die Haltbarkeit von CDs zusätzlich vermindert wird. Neben anderen Faktoren (Wärme und Feuchtigkeit in der Wohnung? Materialfehler bei der Pressung?) kam ich nun auf die Idee, dass die Veränderungen vielleicht auch mit der höheren Umweltbelastung hier in der Großstadt einhergehen könnten. Ich zeigte einige Exemplare bereits Freunden (u.a. einem Telekom- Ingenieur) sowie auch einem CD- Händler, aber keiner konnte mir erklären, was die Spuren sind und wo sie herrühren. Meine Frage also: kann Strahlung CDs schädigen und wen, dann wie?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zwei Fragen...
Dass der Radioempfang durch eine nahe Mobilfunkantenne gestört wird, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ist das der eigntliche Grund für die plötzliche, zwanghafte Umstellung auf digitale Radio/TV Übertragung, nur will uns das niemand sagen?
Auch Computer können als Störquelle fungieren.
Ich arbeite nahe an einem Bahnhof und umgeben von starken Mobilfunksendern: der Radioempfang ist sehr unterschiedlich (auf dem selben Empfänger, gleicher UKW-Sender) von stark verrauscht bis einwandfrei gibt es alles. Am Morgen ist der Empfang immer sehr gut.
Flecken auf der CD:
Es würde mich interessieren, wie das aussieht. Vielleicht können sie irgendwo ein Foto davon hochladen? (Falls überhaupt fotografierbar..)
Die Alu-Schicht ist nur 50-100nm dick, und reflektiert (auch) die Mikrowellen. Könnte gut sein, dass da noch mehr passiert, als wir ahnen.
Ich hatte schonmal eine original-Windows 95 CD gesehen, deren Aluschicht vom Rand her anfing, sich aufzulösen. Sie war dort transparent geworden!
Wenn möglich, sollten Sie mal eine Messung der Mikrowellenbelastung in Ihrem Zimmer vornehmen.
Auch Computer können als Störquelle fungieren.
Ich arbeite nahe an einem Bahnhof und umgeben von starken Mobilfunksendern: der Radioempfang ist sehr unterschiedlich (auf dem selben Empfänger, gleicher UKW-Sender) von stark verrauscht bis einwandfrei gibt es alles. Am Morgen ist der Empfang immer sehr gut.
Flecken auf der CD:
Es würde mich interessieren, wie das aussieht. Vielleicht können sie irgendwo ein Foto davon hochladen? (Falls überhaupt fotografierbar..)
Die Alu-Schicht ist nur 50-100nm dick, und reflektiert (auch) die Mikrowellen. Könnte gut sein, dass da noch mehr passiert, als wir ahnen.
Ich hatte schonmal eine original-Windows 95 CD gesehen, deren Aluschicht vom Rand her anfing, sich aufzulösen. Sie war dort transparent geworden!
Wenn möglich, sollten Sie mal eine Messung der Mikrowellenbelastung in Ihrem Zimmer vornehmen.
-
Spezi
Unwahrscheinlich
Hallo,
CDs sind folgendermassen aufgebaut:
Polycarbonatschicht (das dicke Plastik), darauf wird noch Aluminium aufgedampft und nochmal Schutzlack aufgetragen.
Wie CDs auf MW reagieren kannste in einem MW-Herd mal ausprobieren (Vorsicht!!).... sie gehen blitzend unter.
Den grössten Einfluss auf eine CD hat die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit (google, ist schon tausendfach gemacht worden). Flecken sind eine chemische Reaktion, die die Datenschicht zerstört. Das kann schon auch an der "Stadtluft" mit höherem und agressiverem Schadstoffgehalt liegen.
Strahlung würde ich ausschliessen, da MW keine chemische Reaktion mit durch Lack abgetrennte Stoffe hervorrufen können. Wäre die Veränderung Strahlenbedingt, wäre sie auf der gesamten Fläche, nicht örtlich begrenzt.
CDs sind folgendermassen aufgebaut:
Polycarbonatschicht (das dicke Plastik), darauf wird noch Aluminium aufgedampft und nochmal Schutzlack aufgetragen.
Wie CDs auf MW reagieren kannste in einem MW-Herd mal ausprobieren (Vorsicht!!).... sie gehen blitzend unter.
Den grössten Einfluss auf eine CD hat die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit (google, ist schon tausendfach gemacht worden). Flecken sind eine chemische Reaktion, die die Datenschicht zerstört. Das kann schon auch an der "Stadtluft" mit höherem und agressiverem Schadstoffgehalt liegen.
Strahlung würde ich ausschliessen, da MW keine chemische Reaktion mit durch Lack abgetrennte Stoffe hervorrufen können. Wäre die Veränderung Strahlenbedingt, wäre sie auf der gesamten Fläche, nicht örtlich begrenzt.
Wenn es an der Umgebungsluft liegen würde, wäre die Schädigung eher grossflächig.
Ich lasse meine CD's manchmal jahrelang im Auto-CD-Wechsler. (Hitze, Frost, Feuchtigkeit, Abgase, Erschüterungen). Ich hab aber noch nie so Flecken gesehen. Probleme gabs eigentlich nur mit Kratzern, und an denen bin ich selber schuld
Wie sieht es aus mit UV-Strahlung? (Disco-Schwarzlicht, Insektenfalle, Sonne) oder aber mit Spritzern von Chemie, Spülmittel, Lösungsmitteln?
Ich lasse meine CD's manchmal jahrelang im Auto-CD-Wechsler. (Hitze, Frost, Feuchtigkeit, Abgase, Erschüterungen). Ich hab aber noch nie so Flecken gesehen. Probleme gabs eigentlich nur mit Kratzern, und an denen bin ich selber schuld
Wie sieht es aus mit UV-Strahlung? (Disco-Schwarzlicht, Insektenfalle, Sonne) oder aber mit Spritzern von Chemie, Spülmittel, Lösungsmitteln?
-
Michael
Mikrowellenöfen sind nicht mit Funkmasten zu vergleichen. Mit einer Mikrowelle wird bis 1000 W bestrahlt. Funkmasten können auch hohe Leistungen haben. Jedoch nimmt die Leistung jeden Meter das Vierfache ab.
Es gibt Möbel, vor allem billigere Produkte, die sind mit Formaldehyd behandelt. Das greift Kunststoff an.
Auch Möbel kommen zunehmend aus China und dort ist es gang und gäbe alles zu behandeln (siehe dazu aktuelle Diskussion über Textilien und Matratzen).
Mobilfunk kann in diesem Fall nicht immer als Sündenbock genommen werden.
Was den Radioempfang an geht ist es gut möglich, wenn die Anlage andere Funkanwendungen beheimatet. Billige Radios neigen Mischprodukte zu erzeugen. Da können Pagernetze die Empfangsgeräte massiv stören.
Abhilfe ist einfach. Ans Kabelnetz anschliessen oder einen besseren Empfänger zu legen.
Es gibt Möbel, vor allem billigere Produkte, die sind mit Formaldehyd behandelt. Das greift Kunststoff an.
Auch Möbel kommen zunehmend aus China und dort ist es gang und gäbe alles zu behandeln (siehe dazu aktuelle Diskussion über Textilien und Matratzen).
Mobilfunk kann in diesem Fall nicht immer als Sündenbock genommen werden.
Was den Radioempfang an geht ist es gut möglich, wenn die Anlage andere Funkanwendungen beheimatet. Billige Radios neigen Mischprodukte zu erzeugen. Da können Pagernetze die Empfangsgeräte massiv stören.
Abhilfe ist einfach. Ans Kabelnetz anschliessen oder einen besseren Empfänger zu legen.
-
Snoopy
Danke!
Danke für die vielen Antworten :0).
Ich habe mich am Wochenende per Zufall mit einem Chemiker unterhalten und ihn auch mal wegen der CDs gefragt. Strahlung schloss er als Ursache aus. Er vermutete eher Wohngifte als Ursache (Holzschutzmittel, aggressive Lacke, Weichmacher, Formaldehyd? etc.). Tatsächlich sind die Möbel schon etwas älter und wurden wohl auch mehrfach lackiert (Ich wohne im Studentenwohnheim. Es wurde anfang der 90er Jahre renoviert, aber die Möbel könnten sogar älter sein). Der Fußboden scheint aus PVC zu bestehen. Meine Wände weißen zudem bereits Flecken auf.
(Klingt gruselig, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob hier jemand mal auf die Idee kam, im Wohnheim die Schadstoffbelastung zu messen *g*)
liebe Grüße
Ich habe mich am Wochenende per Zufall mit einem Chemiker unterhalten und ihn auch mal wegen der CDs gefragt. Strahlung schloss er als Ursache aus. Er vermutete eher Wohngifte als Ursache (Holzschutzmittel, aggressive Lacke, Weichmacher, Formaldehyd? etc.). Tatsächlich sind die Möbel schon etwas älter und wurden wohl auch mehrfach lackiert (Ich wohne im Studentenwohnheim. Es wurde anfang der 90er Jahre renoviert, aber die Möbel könnten sogar älter sein). Der Fußboden scheint aus PVC zu bestehen. Meine Wände weißen zudem bereits Flecken auf.
(Klingt gruselig, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob hier jemand mal auf die Idee kam, im Wohnheim die Schadstoffbelastung zu messen *g*)
liebe Grüße