mips als hat geschrieben:Das Elektroauto basiert wohl auf Gleichstromtechnologie und dürfte für Elektrosensible kein grosses Problem darstellen.
Aber woher kommt denn der Strom für das Elektromobil? Wieviele AKWs müssen gebaut werden, um den Energiebedarf des Individualverkehrs zu decken? Wieviel Elektrosmog erzeugt der Strom beim Transport vom Kraftwerk zur Steckdose?
Hallo mips,
Gleichstrom => statisches Magnetfeld
In diesem Forum hier wurde schon des öfteren über die Wirkung
von statischen Gleichfeldern diskutiert und ich vertrat immer die
Ansicht, diese wären unkritisch. Mit dieser Meinung stand ich aber
ziemlich allein dar -- und jetz das: Gleichstromtechnologie ist unkritisch?
Ich versteh' garnichts mehr.
Kurt
P.S. Wie Hans schon bemerkte wird natürlich der Gleichstrom in einem
Umrichter "zerhackt" sonst könnte man Drehmoment und Drehzahl
nicht mit gutem Wirkungsgrad beeinflussen, geschweige denn,
Bremsenergie zurückgewinnen (Rekuperation).
[quote="mips als"]Das Elektroauto basiert wohl auf Gleichstromtechnologie und dürfte für Elektrosensible kein grosses Problem darstellen. 8)
Aber woher kommt denn der Strom für das Elektromobil? Wieviele AKWs müssen gebaut werden, um den Energiebedarf des Individualverkehrs zu decken? Wieviel Elektrosmog erzeugt der Strom beim Transport vom Kraftwerk zur Steckdose? :oops:[/quote]
Hallo mips,
Gleichstrom => statisches Magnetfeld
In diesem Forum hier wurde schon des öfteren über die Wirkung
von statischen Gleichfeldern diskutiert und ich vertrat immer die
Ansicht, diese wären unkritisch. Mit dieser Meinung stand ich aber
ziemlich allein dar -- und jetz das: Gleichstromtechnologie ist unkritisch?
Ich versteh' garnichts mehr.
Kurt
P.S. Wie Hans schon bemerkte wird natürlich der Gleichstrom in einem
Umrichter "zerhackt" sonst könnte man Drehmoment und Drehzahl
nicht mit gutem Wirkungsgrad beeinflussen, geschweige denn,
Bremsenergie zurückgewinnen (Rekuperation).