Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beobachter

Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 1. Dezember 2023 16:19

Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Eine Spurensuche in aktuellen Meldungen verschiedener Presseagenturen, ein wenig restrukturiert aus
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 67f67e3bcf :

Neuseeland will Handys in Schulen verbieten
Neuseelands konservativer Premierminister Christopher Luxon will Handys aus Schulen im ganzen Land verbannen. Das soll störendes Verhalten stoppen und den Schülern bei der Konzentration helfen.


»Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie die Bildungserfolge nachlassen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war«,
verkündete der Regierungschef auf einer vormals zwittschenden "Platt"form.
Darum sollen
auch Minister und Abgeordnete ... während Kabinetts- und Fraktionssitzungen ihre Smartphones abgeben, um fokussierter arbeiten zu können.
Denn
der Leistungsabfall in den vergangenen 30 Jahren gefährde nicht nur den künftigen Lebensunterhalt der Kinder, sondern auch den Wohlstand Neuseelands.

Frankreich hatte schon 2018 ein Handyverbot an Schulen erteilt, die Niederlande und Großbritannien wollen nachziehen.
In Deutschland wird das Thema ebenfalls diskutiert, der deutsche Lehrerverband hatte sich aber erst kürzlich gegen ein absolutes Verbot ausgesprochen.
Beobachter hat geschrieben:
30. November 2023 16:59
"Lehrkräfte ergreifen die Flucht. Das beobachten wir zunehmend."
Philologenchef: "Lehrkräfte ergreifen die Flucht"
29. November 2023, 16:56 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bil ... -99-113390 / dpa
Ist es hier möglicherweise schon so weit?

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 3. Dezember 2023 15:22

Ist es vielleicht auch hier schon soweit?

In Kenntnis des Standes der Forschung hätten Sie keinen solchen Kommentar geschrieben, denn letztlich plädieren Sie dafür, dass wir aus den negativen Erfahrungen in den Ländern, die uns bei der Digitalisierung um ca. 10 Jahre voraus sind, nicht lernen sollen, sondern Fehler wiederholen.

Zitat aus
Medienecho: Moratorium zur Schuldigitalisierung schlägt Wellen
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... ewsid=2033

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 4. Dezember 2023 09:35

Wenn die Lehrer fliehen und es beim Denken an Anstrengungsbereitschaft fehlt ...

Schüler verlieren das Interesse am Fach Deutsch, das haben jüngste Studien gezeigt. Im Literaturunterricht herrschen zum Teil desaströse Zustände. An den Schulen fehlt die Anstrengungsbereitschaft.
Der kürzlich vorgestellte Ländervergleich des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zeichnet ein deprimierendes Bild. Die Sprachkompetenzen von Neuntklässlern in den Fächern Deutsch und Englisch waren im Jahr 2022 deutlich schlechter als bei der vorangegangenen Erhebung sieben Jahre zuvor, deren Ergebnis schon alarmierend genug ausgefallen war. Die Förder- und Aufholprogramme der vergangenen Jahre haben offenbar nichts gebracht.

Deutschunterricht in der Krise : Notenschnitt Vier minus
Von Uwe Ebbinghaus-Aktualisiert am 01.12.2023-07:12

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 51248.html
(Bezahlartikel)

Eva Weber hat geschrieben:
1. Dezember 2023 17:52

Vielleicht geht doch noch so Manchem ein Licht auf. Schön wäre es, wenn man auch einmal an die ständige künstliche Strahlenbelastung denken würde.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TxCBNzv

Eva Weber

... könnte das Nachdenken über diese mögliche Ursache wegen der Wirkung der Strahlung zu anstrengend sein?

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Eva Weber » 4. Dezember 2023 16:31

Beobachter hat geschrieben:... könnte das Nachdenken über diese mögliche Ursache wegen der Wirkung der Strahlung zu anstrengend sein?
Manchmal denke ich tatsächlich, dass vielleicht doch so Manchem noch ein Licht aufgeht. Doch sehe ich die Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Fußgänger und Radfahrer oder im Supermarkt, wo sie mit Smartphone vor den Regalen stehen oder in der Schlange an der Kasse, der vor mir und hinter mir wischt und wischt, so kommt mir doch wieder, dass mein Wunsch wohl nur ein frommer ist.

Meinung: Es dürfte tatsächlich irgendwie anstrengend sein, wenn - wie es scheint - Erkenntnisse, die so gar nicht ins Konzept passen, immer mit einem in etwa "bis heute, also nach heutigem Wissensstand keine Auswirkungen auf Mensch und Natur", beiseite zu schieben sind. Da spielt dann das "Wie" kaum eine Rolle. Da gibt es doch auch den herrlichen Ausspruch in Bezug auf permanente Bestrahlung: "Das Nichts kann man nicht beweisen!" Dieser Spruch gefällt mir besonders gut. Man kann schon fast sagen, dieses Nichts hält die Menschen mittlerweile Tag und Nacht beschäftigt, ja sogar in Atem - und was resultiert daraus: Nichts! Keine Auswirkung künstlicher gepulster Felder auf den Menschen, keine Auswirkung auf die Natur. TOLL!
Wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht völlig in dieses Konzept passen, werden weggeschoben und ihre Forscher gleich dazu.


Eva Weber

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 4. Dezember 2023 19:13

Das war früher schon mal im Forum; es geht immer so weiter.
Kann es sein, dass man ohne Aufklärung und eigene Erfahrung immer weniger dazu in der Lage ist, die Wirkungen zu bemerken und einzuordnen, je länger man der Strahlung ausgesetzt ist?
conviva hat geschrieben:
17. April 2016 13:53
conviva hat geschrieben:
conviva hat geschrieben:https://www.diagnose-funk.org/themen/mo ... versorgung

Intelligente Mobilfunkversorgung in St. Gallen
Alternative Konzepte für strahlungsarme Netze

Könnte bitte jemand das Konzept und die Grafik auf der genannten Seite analysieren und kommentieren, was das Konzept für Elektrosensible bedeutet?
Gibt es Erfahrungswerte oder Messungen, wie sich die Strahlung seither geändert hat?
Peter Schlegel:
Die elektrosensiblen Menschen müssen ernst genommen werden, daran führt kein Weg vorbei. Viele von ihnen erarbeiten sich in jahrelanger Beobachtung ein Wissen vom Zusammenhang zwischen ihren Symptomen und der Strahlungsbelastung, genauer: deren Quelle und Stärke . Dabei hilft ihnen ein Detektor oder Messgerät, das die Identifikation der Strahlungsquellen erlaubt. Zwar gelten die erarbeiteten Zusammenhänge streng genommen nur für die jeweilige Person. Aber es gibt doch viele Gemeinsamkeiten in all diesen Erfahrungen.
Die gemeinsame Erfahrung mit WLAN ist eine der deutlichsten.
Stark Betroffene berichten, dass sie unter WLAN-Strahlung überhaupt keinen Gedanken mehr fassen können. Ihre Denkfähigkeit setzt vorübergehend völlig aus.

Gewiss sind das Extremfälle, aber sie zeigen an, dass und wie das Zentralnervensystem auf diese Strahlung reagiert.

http://www.funkstrahlung.ch/images/pdf/ ... 4.2016.pdf

Das Symptom "Denkfaulheit" wurde in der NVA-Studie an Mitgliedern von Funkeinheiten dokumentiert.
Siehe Spalte "Sinkende Denkschärfe" in : http://www.der-mast-muss-weg.de/pdf/NVA ... Studie.pdf
Symptombeschreibung: http://www.der-mast-muss-weg.de/pdf/NVA ... 6Sympt.pdf
Das Symptom "Denkfaulheit" wurde als selbst berichtetes der Probanden erhoben. Jene, die erst eine geringere Zeit exponiert waren, schilderten es am häufigsten. Es kann angenommen werden, dass sich bei dieser Gruppe die Befähigung, die aktuelle Denkleistungfähigkeit mit der früher gegebenen zu vergleichen, am Besten erhalten hatte.

Wer also lernt auf Unterschiede zu achten und sie zu beachten, kann sich die Fähigkeit dazu auch länger erhalten. Wer hat, dem wird gegeben.

Zu kognitiven Leitungsbeeinträchtigungen s.a. http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php? ... =15#p69334 ff
Fast hätte ich vergessen - :oops: na so was! :oops: - , in diesem Kontext auf etliche Einträge in diesem Forum zur Frage der Merkfähigkeit hinzuweisen. Solche sind aufzufinden unter http://forum.gigaherz.ch/search.php?key ... %A4higkeit
Was wird sich ändern, wenn die Strahlung und Ablenkung durch die Handys in den Schulen vermindert wird, die Schulen aber WLAN und Tablets einsetzen und die Schüler außer der Schule unverändert weiter machen?

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 6. Dezember 2023 14:32

Interview mit. Prof. Teuchert-Noodt

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... ewsid=2037

Letzte Frage:

KOMPAKT:
Wir haben eine Bildungskatastrophe. Die Grundfertigkeiten Lesen, Rechnen, Schreiben und Zuhören gehen immer mehr zurück. Die Bildungspolitik setzt als Ausweg auf noch mehr Digitalisierung. Gibt es eigentlich irgendwelche belastbaren Untersuchungen dafür, dass die Digitalisierung der Schule eine erfolgversprechende Unternehmung sein kann?

TEUCHERT-NOODT: Befragen wir die Wissenschaft des zurückliegenden Jahrhunderts, dann lautet die Antwort
n e i n. [...]
Befragen wir die Schulpraxis von heute, inwiefern eine Digitalisierung der Schulen erfolgversprechend ist, dann stößt man auf Enthaltungen oder ebenfalls auf ein Nein. [...] Wenn dennoch hartnäckige Befürworter der Digitalisierung von Schulen sogar noch mehr Digitalisierung verlangen und der Auffassung sind, die Lehrer dafür besser ausbilden zu müssen, dann haben sie etwas Grundsätzliches nicht verstanden. Man müsste ihnen selbst zunächst eine Fortbildung auf diesem Sektor anempfehlen. Wenn ein Verantwortungsbewusstsein weder bei den KI-Produzenten noch global in der Gesellschaft nicht endlich in Sicht kommt, dann holt uns die Geschichte ein.



Ergänzende Fragen:

Welche für die Gehirnentwicklung und den Gebrauch erforderlichen Bedingungen, die in dem Interview angesprochen werden, wirken fördernd
... etwas Grundsätzliches verstehen zu können?
... Verantwortungsbewusstsein entwickeln und in Handlungsfähigkeit umsetzen zu können?

hilfebrunner.ch
Beiträge: 29
Registriert: 14. Februar 2022 16:19

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von hilfebrunner.ch » 7. Dezember 2023 12:00

Das macht doch gar nichts.
Dafür haben wir ja KI, und bald einmal den implantierten Chip.
So werden wir vollständig zur Marionette - von wem wohl?
Gruss von Fred (ohne KI gechrieben).

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 8. Dezember 2023 14:02

07.12.2023, 19:28 Uhr
Europäische Länder ziehen Konsequenzen: Smartphone-Verbannung aus Schulen
Schweden und Finnland waren die Vorreiter, andere Länder ziehen jetzt nach: Digitale Medien sollen aus den Klassenräumen verbannt werden, um die Leistungen der Schüler zu verbessern. Nach Großbritannien und Litauen hat jetzt auch Spanien Konsequenzen gezogen und will Smartphones verbieten.

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... hau-archiv
Dort sind entsprechende Links zu verschiedenen Meldungen eingestellt.
Frankreich schon länger, Neuseeland kommt aktuell dazu.
Zumindest auf dem virtuellen Papier tut sich etwas.

Allgemein lauten die Begründungen: "... um die Leistungen der Schüler zu verbessern".

Demnach waren sie schlechter geworden infolge der Handynutzung. Es handelt sich um eine Schadensbegrenzung und Gefahrenabwehr. War das nicht schon als Risiko thematisiert worden, bevor es so weit kam? Wäre da nicht Vorsorge notwendig gewesen? Ein Handlungserfordernis erst dann anzuerkennen, wenn das Versäumnis einer möglichen gewesenen Vorsorge nicht mehr geleugnet werden kann, zeigt, dass der Anspruch auf Vorsorge außer Kraft gesetzt wurde.
Welche Faktoren haben bei der Außerachtlassung der Notwendigkeit vorzusorgen gewirkt? Wo gibt es freie wissenschaftliche Forschung, die sich dieser Frage seriös annähme? Ohne diese wäre es nicht möglich, die Grundlagen für die gesetzliche Verankerung und Beanspruchung des Rechts auf Vorsorge ausreichend zu verbessern.

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 27. Januar 2024 11:07

Wie psycho-soziale Defizite und WLAN-Bestrahlung zusammenwirken.
Wir sind an einem Kipppunkt. Immer öfter wird in den Leitmedien ungeschminkt über gesundheitsschädigende Auswirkungen der ausufernden Nutzung von Smartphones und Tablets auf Kinder und Jugendliche berichtet. In Frage gestellt wird das Mantra der Befürworter der Digitalen Bildung und WLANisierung von Kitas und Schulen: Kinder müssten möglichst früh ein Smartphone bekommen, um sich in der digital organisierten Welt zurecht zu finden. Die Fakten sind nun auf dem Tisch: Das Gegenteil tritt ein. Leitmedien berichten darüber. Was noch nicht gesehen wird, sind die Auswirkungen der Strahlenbelastung durch die WLANisierung.

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles ... ewsid=2044

(s.a. "Kinder im Strahlenmeer" | viewtopic.php?f=2&t=51450&p=84910&hilit ... eer#p84910)


Folgen werden institutionell verpennt oder versteckt, entgegen gesetzlichen Bestimmungen.

Nahles: Länder sollen Schulabbrecher-Daten weitergeben
Jedes Jahr verließen 47.000 junge Leute die Schule ohne Abschluss, sagte Nahles. "Wenn Sie wissen, dass die Arbeitslosenquote von Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss bei rund 20 Prozent liegt, die von solchen mit Schul- und Berufsabschluss aber nur bei drei Prozent, ahnen Sie, welche Herausforderungen uns das Bildungssystem Jahr für Jahr aufbürdet."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-769482

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 27. Januar 2024 11:57

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sieht beim Gedenken auch eine Verantwortung bei den Schulen. „Wir müssen die Erinnerung an den Holocaust lebendig halten, gerade in Schulen. Dafür sind engagierte Lehrkräfte und zeitgemäße Zugänge wie durch soziale Medien zentral”, sagte sie den Funke-Zeitungen. Es sei beschämend, wie massiv und ungeniert sich der Antisemitismus in Deutschland zeige. „Auf Straßen, in sozialen Medien, Universitäten und Schulen: Überall begegnet uns Hass auf Jüdinnen und Juden.” Die Gesellschaft müsse sich dem entgegenstellen.
Holocaust-Gedenken - Scholz ruft zu Kampf gegen Menschenhass auf
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 23954.html


Diese Partei (und nicht nur diese) und diese Politikerin (und nicht nur diese) lassen nichts aus und benutzen unverschämt jeden Anlass, um für mehr "zeitgemäße Zugänge" auf der medialen Trommel zu wirbeln. Sehr wahrscheinlich kommt die mentale und soziale Verarmung, die den runderneuerten Rechtsextremisten die Tür immer weiter aufreißt, auch von der schleichenden Vergiftung der Gehirne durch das von ihnen stets und zuerst hochgepriesene Allheilmittel.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Eva Weber » 6. März 2024 11:28

Die KI wird es der Menschheit schon beibringen.

„Weil wir Idioten sind“: Physiker prophezeit beschämendes Ende der Menschheit

"Geht es nach Cox, könnte eine Art „Naturgesetz“ für das Ende der Menschheit sorgen. Und das auf eine eher beschämende Art. Dahinter verbirgt sich die Hypothese, dass eine Spezies irgendwann nicht mehr mit der Macht umzugehen weiß, zu der sie gelangt ist. Intelligente Lebewesen würden sich demnach früher oder später durch eigenes Handeln selbst auslöschen, wie Cox im Podcast „Conan O’Brien Needs a Friend“ erklärte.

„Es könnte fast ein Naturgesetz sein, wenn eine intelligente Spezies zu lernen beginnt und dadurch mächtiger wird, dass sie diese Macht auf eine Art einsetzt, die sie vernichtet, und vielleicht haben Zivilisationen nur eine Lebensspanne von tausend, zweitausend oder zehntausend Jahren.“"

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... r-BB1jpeLC

Eva Weber

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 26. März 2024 17:00

Sollte es nicht immer besser werden für die Armen?

Frankfurter Rundschau, Donnerstag 11. August 2022
„Wer arm geboren wird, bleibt arm“
Der Mediziner Biesalski über die Folgen von Mangelernährung bei Kindern

https://www.der-paritaetische.de/filead ... t_2024.pdf ; Seite 22.

In Deutschland lebt jedes fünfte Kind in Armut
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 770d5a09a7

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 6. April 2024 20:19

Handynutzung
Welche gravierenden Auswirkungen Smartphones auf das menschliche Gehirn haben

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/me ... 98530.html

"Der Effekt, den Handynutzung auf unser Gehirn hat, hängt davon ab, wie stark wir die Geräte nutzen ..."

"Man sieht an Kindern, die bereits in der Kindergarten- und Grundschulzeit intensiv Zeit vor Tablets und Smartphones verbringen, dass ein wichtiger Verbindungsstrang zwischen den beiden großen Spracharealen, dem Broca-Areal und dem Wernicke-Areal, leidet", erklärt Korte. Eine Folge davon könnten unter anderem Sprachentwicklungsstörungen sein.

Zudem könnten sich Kinder, die sehr früh viel am Handy seien, oft weniger gut in die Lage anderer Menschen hineinversetzen. "Sie sind weniger empathisch. Dabei geht es nicht nur darum Gefühle zu haben, sondern auch sich vorstellen zu können, was andere Menschen denken", sagt Korte.

Die übermäßige Nutzung von Smartphones und insbesondere sozialer Medien, die vorwiegend per Handy konsumiert werden, steht auch im Verdacht, sich negativ auf die Psyche auszuwirken. Gesichert ist dies aber nicht: Verschiedene Studien deuten zwar auf einen Zusammenhang mit Depressionen und Angststörungen hin, doch andere stellen keine Korrelation fest. Daten, die benötigt würden, um eine eindeutige Einschätzung zu treffen, würden "von den großen Firmen wie Meta oft unter Verschluss gehalten", heißt es in einem Statement des Science Media Center.

"Keiner trägt den ganzen Tag die Chipstüte und die Schokolade mit sich herum, weil die Gefahr viel zu groß wäre, dass man es eben dann doch mal zu sich nimmt."


Frage: Was macht Handystrahlung mit dem Gehirn von Gehirnforschern?
Antwort: Auch bei ihnen kommt es dabei wie bei allen anderen Leuten auf das jeweilige Gehirn an.

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 9. April 2024 11:45

Ich denke, die wirtschaftlichen Folgen werden schwerwiegend sein.

Interview
Sozialwissenschafter Jonathan Haidt:
«Um das Jahr 2012 stürzte die geistige Gesundheit junger Menschen eine Klippe hinunter»

https://www.nzz.ch/feuilleton/interview ... 2024-04-08

Haidt hat ein Buch über die Generation Z geschrieben. Er fürchtet, dass deren hohe Internetnutzung nicht nur zu veränderten Gehirnen führt, sondern ganze Demokratien ins Wanken bringen wird.
Rolf Dobelli 08.04.2024, 05.30 Uhr


4G
LTE (2010): Dieser Standard setzt auf der UMTS-Infrastruktur auf und wird mitunter auch als 3.9G bezeichnet, dabei wird meist eine Bandbreite bis zu 50 MBit/sec (Download) angeboten. Durch eine Bündelung von Frequenzbändern kann sogar eine Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 500 Mbit/s im Download erzielt werden (4.5G).

https://www.cio.de/a/die-generationen-d ... ck,3559883

Hierdurch wurde der videotechnisierte Smartphoneboom ausgelöst.

2010 hatten die Teenager Klapphandys, um mit einer Person zu sprechen und sich trotzdem mit ihr zu treffen. Im Jahr 2015 hat fast jeder ein Smartphone
Angstzustände, Depressionen, Selbstverletzungen, Selbstmord – all diese Kurven schiessen nach oben. Im Jahr 2010 gab es dafür noch keine Anzeichen. Also ist um 2012 herum etwas passiert. Die einzige plausible Erklärung ist die weitverbreitete Nutzung von Smartphones in Kombination mit sozialen Netzwerken unter Kindern ab den frühen 2010er Jahren.
https://www.nzz.ch/feuilleton/interview ... 2024-04-08

...das Problem ist nicht in erster Linie der Inhalt, sondern das Medium.

Wo die Strahlung des Mediums keinerlei Rolle spielen kann/darf/soll/muss, kommt die Frage der Fragen eines Herrn Rolf Dobelli, Gründer von «World.Minds», einer Community von weltweit führenden Köpfen:
->->-> Warum ist es so wichtig, dass Kinder draussen spielen und sich Gefahren aussetzen?

Es fällt mir sehr schwer, das weiter zu lesen, obwohl ich mich ständig bewusst draußen Gefahren aussetze, und dort zu lernen versuche, irgendwie die Grundlagen für das Überleben zu aktivieren.

Beobachter

Re: Macht kollektive, ungeregelte Handynutzung auf Dauer eine Gesellschaft dumm und arm?

Beitrag von Beobachter » 9. April 2024 12:04

Beobachter hat geschrieben:
6. April 2024 20:19
Handynutzung
Welche gravierenden Auswirkungen Smartphones auf das menschliche Gehirn haben

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/me ... 98530.html

Zudem könnten sich Kinder, die sehr früh viel am Handy seien, oft weniger gut in die Lage anderer Menschen hineinversetzen. "Sie sind weniger empathisch. Dabei geht es nicht nur darum Gefühle zu haben, sondern auch sich vorstellen zu können, was andere Menschen denken", sagt Korte.

Die übermäßige Nutzung von Smartphones und insbesondere sozialer Medien, die vorwiegend per Handy konsumiert werden, steht auch im Verdacht, sich negativ auf die Psyche auszuwirken.

Frage: Was macht Handystrahlung mit dem Gehirn von Gehirnforschern?
Antwort: Auch bei ihnen kommt es dabei wie bei allen anderen Leuten auf das jeweilige Gehirn an.
Warum spielt stets die Gefahr für Kinderhirne und die Kinderseele auschließlich eine Rolle?
Wie steht es mit den Gehirnen von Erwachsenen?
Z.B. wenn Regierungchefs, Wirtschaftsgesandte, Vermittler etc. mit "Autokraten" und "Edeldemokraten" sprechen, wieviel Einfühlungsvermögen haben sie, um erschließen zu können, was die im Schilde führen?

Antworten