Suche Experten für Elektrosensibilität

Journalist

Suche Experten für Elektrosensibilität

Beitrag von Journalist » 9. Februar 2010 16:03

Hallo,
da ich zur Zeit an einer Radio-Sendung zum Thema Elektrosensibilität arbeite, suche ich noch einen Experten.

Die Wissenschaft ist - wie im gesamten Bereich Mobilfunk - gespalten. Ich suche noch einen Vertreter der Seite, die biologische oder athermische Wirkungen bejaht und den Effekt wissenschaftlich untersucht und belegt hat.

Für einen Hinweis wäre sich sehr dankbar!

Viele Grüße

Roland Wagner

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Suche Experten für Elektrosensibilität

Beitrag von Elisabeth Buchs » 9. Februar 2010 17:41

Journalist hat geschrieben:Hallo,
da ich zur Zeit an einer Radio-Sendung zum Thema Elektrosensibilität arbeite, suche ich noch einen Experten.

Die Wissenschaft ist - wie im gesamten Bereich Mobilfunk - gespalten. Ich suche noch einen Vertreter der Seite, die biologische oder athermische Wirkungen bejaht und den Effekt wissenschaftlich untersucht und belegt hat.

Für einen Hinweis wäre sich sehr dankbar!

Viele Grüße

Roland Wagner
Hallo Herr Wagner

Ich könnte Ihnen Herrn Dr. Klitzing empfehlen:

Text dazu:
Im Gigherz-Forum bin ich auf eine Sendung des WDR aufmerksam geworden, nachfolgend der Beginn des Begleittextes <http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... 100118.pdf> (PDF) zur Sendung ...

/*Elektrostrahlung */

/Nur wenige Menschen führen Gesundheitsbeschwerden auf Elektrostrahlung zurück. Dabei rät inzwischen auch die Bundesregierung zu einem vorsichtigen Umgang mit Geräten, die stark abstrahlen./

/markt scannt die Belastung im Haushalt und beobachtet einen Laborversuch, bei dem Reaktionen des menschlichen Körpers auf Strahlung gemessen werden sollen.
In den Forschungsräumen für umweltphysikalische Messungen in Wiesenthal bereitet Dr. Lebrecht von Klitzing einen Test vor. Die Testperson ist Heike Keuser. Sie ist an Multiple Sklerose erkrankt. Elektrosmog gilt als besonders problematisch bei Menschen mit Vorerkrankungen./

/"Also ich merke, wenn ich von meiner MS-Erkrankung her sage, es ist im Moment soweit alles im Lot und es läuft gut, dass Verschlechterungen ganz klar und deutlich da sind, wenn ich der Strahlung ausgesetzt bin in irgendeiner Form", berichtet Heike Keuser./

/Die Fragestellung für den Test von Dr. von Klitzing lautet: Leidet Heike Keuser tatsächlich unter Elektrosmog oder ist alles nur Einbildung? Für den Medizinphysiker zählen nicht Empfindungen, sondern nur das, was sich messen lässt. Reagiert das Herz auf Strahlen? Verändern sich Hautfunktionen?/

/Die Reizquelle ist die Basisstation eines schnurlosen Telefons. Heike Keuser weiß nicht, wann sie eingeschaltet wird. Die Strahlung beträgt 1.000 Mikrowatt pro Quadratmeter. Und tatsächlich zeigen sich auf den Monitoren schon bald deutliche Reaktionen. Dr. von Klitzing beschreibt sie so: "Die Veränderungen zeigten genau die Charakteristik von Spasmen - also krampfartige Zustände des Muskelsystems an der Hautoberfläche." Außerdem registriert er Veränderungen bei den Herzaktionen./

Kontakt
Erforschung und Therapie der Elektrosensibilität e.V.
Pfarrgasse 5a
D-36466 Wiesenthal

Tel.: 036964 -83207



Ansprechpartner
Dr. Lebrecht von Klitzing
(1. Vorsitzende des Vereins)
Tel.: 0451 - 49 62 92

Quelle: http://www.umweltphysik.info/html/kontakt.html
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Horst Hüben

Re: Suche Experten für Elektrosensibilität

Beitrag von Horst Hüben » 10. Februar 2010 11:18

Journalist hat geschrieben:Hallo,
da ich zur Zeit an einer Radio-Sendung zum Thema Elektrosensibilität arbeite, suche ich noch einen Experten.
Da gibt es viele Experten, anbei meine Auflistung
Dr. H.-Ch. Scheiner aus München
Dr. Cornelia Waldmann-Selsam Bamberg
Dr. Joachim Mutter Freiburg
Dr. Markus Kern Kempten
Dr. Karl Richter St. Ingberg
Dr. Horst Eger Naila
Dr. Karl Hecht Berlin
Dr. Peter Germann Bremen
Dr. Laubert Oberammergau
Dr. Franz Adlkofer München
Dr. Ulrich Warnke Saarbrücken
Dr. Frentzel-Beyme Bremen
Dr. Claus Scheingraber Kirchheim
Dr. Hugo Rüdiger
Dr. Konstantin Meyl
Dr. Barbara Dohmen

Peter Schlegel

Re: Suche Experten für Elektrosensibilität

Beitrag von Peter Schlegel » 10. Februar 2010 14:07

Journalist hat geschrieben:Hallo,
da ich zur Zeit an einer Radio-Sendung zum Thema Elektrosensibilität arbeite, suche ich noch einen Experten.

Die Wissenschaft ist - wie im gesamten Bereich Mobilfunk - gespalten. Ich suche noch einen Vertreter der Seite, die biologische oder athermische Wirkungen bejaht und den Effekt wissenschaftlich untersucht und belegt hat.

Für einen Hinweis wäre sich sehr dankbar!

Viele Grüße

Roland Wagner
Sehr geehrter Herr Wagner,

Wir würden uns freuen, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen würden, damit Ihr Interviewanliegen eingehender besprochen werden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Schlegel
Telefon: 044 984 00 39

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Suche Experten für Elektrosensibilität

Beitrag von Hans-U. Jakob » 10. Februar 2010 15:11

Journalist hat geschrieben:Hallo,
da ich zur Zeit an einer Radio-Sendung zum Thema Elektrosensibilität arbeite, suche ich noch einen Experten.

Die Wissenschaft ist - wie im gesamten Bereich Mobilfunk - gespalten. Ich suche noch einen Vertreter der Seite, die biologische oder athermische Wirkungen bejaht und den Effekt wissenschaftlich untersucht und belegt hat.

Für einen Hinweis wäre sich sehr dankbar!

Viele Grüße

Roland Wagner
Sehr geehrter Herr Wagner,
Wir führen jedes Jahr einen wissenschaftlichen Kongress mit Spitzen-Referenten durch.
Sehen sie sich doch bitte hier einmal um:
www.gigaherz.ch/1549
www.gigaherz.ch/1375
www.gigaherz.ch/1402
Hans-U. jakob (Gigaherz.ch)

Journalist

Beitrag von Journalist » 11. Februar 2010 16:44

Hallo,
mit Herrn Klitzing habe ich jetzt einen Studio-Interview-Termin vereinbart.
Vielen Dank an alle für die schnelle und ausführliche Hilfe. Er macht erfreulich differenzierte Aussagen zum Thema. Dass Elektrosensibilität selten monokausal auftritt und dass nicht jeder, der glaubt, elektrosensibel zu sein, es auch ist.

Für den nächsten Kongress interessiere ich mich sehr, steht schon ein Termin fest?

Toll der Link dort zum BUND, so bin ich auf die Versteigerung neuer Frequenzen gestoßen, die in Deutschland demnächst ansteht. Ein guter Anlass, um das Thema wieder auf die Agenda zu bringen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!

Roland Wagner

PS: Hier meine letzte Sendung zum Thema:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=3257132

Antworten