Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

pandy01

Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von pandy01 » 26. Februar 2012 21:07

Hallo,
mein Mann arbeitet zu Hause am PC (Desktop) im Untergeschloss. Internetverbindung nur über abgeschirmtes LAN-Kabel, kein W-LAN oder anderes Funktnetzwerk.
Nach ca. 3-5 Minuten bekomme ich extreme EMS-Symptome (Kribbeln, Schmerzen und Kreislaufprobleme), wenn Daten heruntergeladen oder E-Mails mit größerem Anhang verschickt werden.
Ohne Internet (LAN-Kabel ausgesteckt), toleriere ich den PC in der Regel bis zu einer Stunde, meist halte ich mich dann aber im Obergeschloss auf.

Woran kann dies liegen bzw. wodurch können solche elektromagnetischen Felder entstehen und im ganzen Haus spürbar sein?

pandy01

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von paul » 26. Februar 2012 23:15

pandy01 hat geschrieben:Hallo,
mein Mann arbeitet zu Hause am PC (Desktop) im Untergeschloss. Internetverbindung nur über abgeschirmtes LAN-Kabel, kein W-LAN oder anderes Funktnetzwerk.
Nach ca. 3-5 Minuten bekomme ich extreme EMS-Symptome (Kribbeln, Schmerzen und Kreislaufprobleme), wenn Daten heruntergeladen oder E-Mails mit größerem Anhang verschickt werden.
Ohne Internet (LAN-Kabel ausgesteckt), toleriere ich den PC in der Regel bis zu einer Stunde, meist halte ich mich dann aber im Obergeschloss auf.

Woran kann dies liegen bzw. wodurch können solche elektromagnetischen Felder entstehen und im ganzen Haus spürbar sein?

pandy01
Wenn die Internetverbindung bei Ihnen über ADSL hergestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die im ganzen Haus durchführende Telefonleitung ein Problem ist (ADSL sendet, wenn das Modem an ist, Hochfrequenz über nicht abgeschirmte Telefondrähte).
Oder dass irgend ein W-Lan Teil (z.B. Router) nicht deaktiviert wurde. Ansonsten halte ich Lan-Kabel für die best-mögliche Lösung.

Fedlin

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Fedlin » 27. Februar 2012 00:12

An "Fedlin", "Federlin" usw: Ein solcher Beitrag erscheint nicht in unserem Forum!

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Brumm » 27. Februar 2012 11:31

pandy01 hat geschrieben: Nach ca. 3-5 Minuten bekomme ich extreme EMS-Symptome (Kribbeln, Schmerzen und Kreislaufprobleme), wenn Daten heruntergeladen oder E-Mails mit größerem Anhang verschickt werden.
Willommen im Club... leider wieder einer...

Du musst Deine Netzwerkkarte auf RX - Pause Tx - Pause stellen, dann sind die Symptopme weg.

Also Rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte -
Eigenschaften -
Oben ist dann die Netzwerkkarte - Einstellungen

Darin unter "Erweitert" dann die Datenflussteuerung auf Senden -Pause Empfangen-Pause stellen.. die steht meist auf Auto.

Alles Gute
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

Federlin

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Federlin » 27. Februar 2012 23:24

Brumm hat geschrieben:Du musst Deine Netzwerkkarte auf RX - Pause Tx - Pause stellen, dann sind die Symptopme weg.
Peter, warum sollte ein Abschalten der Flusskontrolle irgendeine Auswirkung auf gefühlte Elektrosensibilität haben? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Brumm » 28. Februar 2012 07:58

Federlin hat geschrieben:warum sollte ein Abschalten der Flusskontrolle irgendeine Auswirkung auf gefühlte Elektrosensibilität haben? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Nicht Abschalten, sondern Einschalten der Datenflusskontrolle...

Ich erklärs mal so:

Wenn die Datenflusskontrolle eingeschaltet ist... so - wie ich dies bevorzuge, dann ist das so als würden sich Männer unterhalten:

Einer spricht, alle anderen hören zu... erst wenn es still wird, redet der nächste...

Dagegen wenn die Flusskontrolle ausgeschaltet ist.. dann ist das so als würden Frauen miteinander reden :lol: klingt lustig, ist aber ein gutes Beispiel:

Mehrere reden gleichzeitig, Alles muss mehrmals gesagt werden.

Und genau das passiert bei den falsch eingestellten Netzerkkarten...
übrigens auch WLAN, genau deshalb ist WLAN300 verträglicher als WLAN54.

Tests an mehr als 100 Rechner bestätigen diese Erkenntnis..ja - es ist keine Vermutung oder Einbildung mehr..
Vielleicht ist dies auch ein Beitrag für gefühlten Stress im Büro...
Also prüft die Datenflusskontrolle ... technisch läuft alles genauso wie vorher... (vielleicht eine 100stel Sekunde langsamer)

Warum aber eine penetrante Pulsung von etwa 2 bis 10 Hz selbst in Netzwerkkabeln zu Unwohlsein führen, kann ich nicht sagen, aber 100mal bestätigen bei Wiederholungen.. auch, wenn ich keine Kenntnis der aktuellen Einstellung der Netzwerkkarte habe...
(Macht auch das Netzwerk stabiler)

Alles Gute
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

Federlin

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Federlin » 29. Februar 2012 15:51

Brumm hat geschrieben:Wenn die Datenflusskontrolle eingeschaltet ist... so - wie ich dies bevorzuge, dann ist das so als würden sich Männer unterhalten:

Einer spricht, alle anderen hören zu... erst wenn es still wird, redet der nächste...

Dagegen wenn die Flusskontrolle ausgeschaltet ist.. dann ist das so als würden Frauen miteinander reden :lol: klingt lustig, ist aber ein gutes Beispiel:

Mehrere reden gleichzeitig, Alles muss mehrmals gesagt werden.
Na DAS ist ja mal ein netter Vergleich. Bei nächsten Ehestreit werde ich ganz lässig fragen, ob sie Ihre Tx/Rx-Flusskontrolle vielleicht freundlicherweise mal einschalten möchte. Obwohl, sie hat eine neue Pfanne gekriegt ...
Brumm hat geschrieben:übrigens auch WLAN, genau deshalb ist WLAN300 verträglicher als WLAN54.
Kapier' ich nicht. Ist bei WLAN300 die Flusskontrolle zwangsweise eingeschaltet?
Brumm hat geschrieben:Tests an mehr als 100 Rechner bestätigen diese Erkenntnis..ja - es ist keine Vermutung oder Einbildung mehr..
Vielleicht ist dies auch ein Beitrag für gefühlten Stress im Büro...
Dann wärst du doch ein idealer Testkandidat! Würdest du bei einem Test mit 20 Durchläufen mitmachen? Bei 20 Treffern wäre dies ein Beweis für EHS. Wann können wir anfangen?
Forum Admin: Wenn Sie hier weiterhin freigeschaltet werden möchten, sollten Sie sich Ihre dämlichen Test-Vorschläge an den Hut stecken.
Brumm hat geschrieben:Also prüft die Datenflusskontrolle ... technisch läuft alles genauso wie vorher... (vielleicht eine 100stel Sekunde langsamer).
Bei allen meinen PCs war die Flusskontrolle von Haus aus erst einmaö abgeschaltet. Ich spüre zwar nicht das Geringste, habe aber trotzdem bei einem Rechner jetzt mal auf "Ein" umgestellt, womöglich reiße ich demnächst Bäume aus :D.

Brumm
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2011 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Elektrosmogbelastung durch LAN-Kabel

Beitrag von Brumm » 1. März 2012 13:13

Federlin hat geschrieben: Bei allen meinen PCs war die Flusskontrolle von Haus aus erst einmaö abgeschaltet. Ich spüre zwar nicht das Geringste, habe aber trotzdem bei einem Rechner jetzt mal auf "Ein" umgestellt, womöglich reiße ich demnächst Bäume aus :D.
Bitte lass die Natur aus dem Spiel.
Ich sage immer, wenns mir gut geht, ich könnte Bäume ausreissen ...lassen... selbst ausreissen, daran bin ich gescheitert.. ich säge die lieber ab und lass die Wurzel im Boden.. :lol:

Eine mögliche Ursache, warum auch Netzerkkabel ab-"strahlen" wäre, dass die Billigkabel bei den Routern und im Home-Bereich allesamt unzureichend geschirmt sind. Im Bürobetrieb haben solche Kabel nichts verloren - aus gutem Grund, weil nicht richtig geschirmt.. selbst die geschirmten Kabel weisen an den Steckern noch Abstrahlung auf.

Hersteller haben schon darauf reagiert:
Dell hat bei allen neueren Netzwerktreibern nun die Datenflusskontrolle eingeschaltet.. AVM-Fritz hat den 125 Mbit USB - Stick aus dem Verkauf genommen, einen neuen Treiber beigepacckt und als 150Mbit - Stick im Regal stehen. Auch hier ist nun die Datenflusskontrolle eingeschaltet...
---> Die Industrie hat bereits gelernt...
ABER - Hobby-Computerbasteler sollten nicht die Windows-Standard-Treiber für die Netzwerkkarten verwenden, die sind allesamt falsch eingestellt. (Wer dies selbst umstellt, kann sie schon verwenden).

Aus gleichem Grund bin ich gegen WLAN54.
Alle alten Router sollten, soweit möglich, auf 802.11b heruntergestellt werden, da ist die Datenflusskontrolle noch eingeschaltet.
(Ändert aber an der Schädlichkeit nachtsüber nichts, da ist der Broadcast der SSID 10 x sekunde schuld)

Alles Gute Leute,
Peter
ES bei 2,4 Ghz gepulst
Bluetooth1, WLAN 54, GSM900,LTE2600
Gigabit LAN ohne Flußkontrolle (RTS/CTS)
Intel i7 bei eingeschaltetem TurboBoost

Antworten