Reisebusunfall im Tunnel von Siders

Pirat

Reisebusunfall im Tunnel von Siders

Beitrag von Pirat » 9. November 2012 18:10

Das Drama von Siders macht sprachlos


Unter dieser Headline wurde über den tragischen Busunfall berichtet, bei dem im Kanton Wallis 28 Menschen den Tod fanden, darunter 22 Kinder und 6 Erwachsene aus Belgien.

Sie befanden sich von einem Kinderskilager auf dem Rückweg nach Hause.

Siehe:

http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaf ... d=32297606


Im Hese Forum findet man hierzu einen heutigen Eintrag, der sich auf einen Fragenkatalog des Dachverbandes Elektrosmog Schweiz und Lichtenstein an die Staatsanwaltschaft Mittelwallis zu diesem schrecklichen Unfall von Siders bezieht.


http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4798

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Handyverbindungsdaten?

Beitrag von unsereiner » 12. November 2012 07:59

Im Bericht des Tagesanzeigers vom 30.08.2012 heißt es:"Auch die Auswertung des Mobiltelefons des Buschauffeurs steht noch aus."
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370
Wenn man die Strahlung für eine möglicher Ursache von Aufmerksamkeitsstörungen annimmt, stellet sich die Frage auch bezüglich der Handyverbindungsdaten aller anderen Businsassen. Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 12. November 2012 22:22

unsereiner hat geschrieben:...Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Es wird dunkel. Da in diesem Buss mehrheitlich Kinder aus dem Ausland unterwegs waren, kann man zudem davon ausgehen, dass wegen der hohgen Roamingkosten kaum sehr viele Handys an Bord gewesen sein dürften.
Weiters: Täglich fahren tausende Busse mit zehntausenden Fahrgästen (und wohl ebensovielen Handys) irgendwo auf der Welt in einen Tunnel rein. Was ein Handy in diesem Falle macht, wird wohl jedem klar sein, weshalb man diese Frage nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumal es das selbe macht wenn man rein und raus fährt.
Sollte an Eurer momentanen Lieblingsthese von wegen "Konzentrationsmangel oder Aufmerksamkeitsstörung infolge Handystrahlen" etwas dran sein, müsste man demzufolge gewisse Unfallschwerpunkte nach der Tunnel ein- und ausfahrt finden. Ist dazu etwas bekannt oder kann man das Ganze als "Hirngespinst" abtun??

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Fragen

Beitrag von unsereiner » 13. November 2012 08:23

Claus Thaler hat geschrieben:
unsereiner hat geschrieben:...Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
... Da in diesem Buss mehrheitlich Kinder aus dem Ausland unterwegs waren, kann man zudem davon ausgehen, dass wegen der hohgen Roamingkosten kaum sehr viele Handys an Bord gewesen sein dürften.
Weiters: Täglich fahren tausende Busse mit zehntausenden Fahrgästen (und wohl ebensovielen Handys) irgendwo auf der Welt in einen Tunnel rein. Was ein Handy in diesem Falle macht, wird wohl jedem klar sein, weshalb man diese Frage nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumal es das selbe macht wenn man rein und raus fährt.
Sollte an Eurer momentanen Lieblingsthese von wegen "Konzentrationsmangel oder Aufmerksamkeitsstörung infolge Handystrahlen" etwas dran sein, müsste man demzufolge gewisse Unfallschwerpunkte nach der Tunnel ein- und ausfahrt finden. Ist dazu etwas bekannt oder kann man das Ganze als "Hirngespinst" abtun??

Entstehen auch Roamingkosten, wenn die Handys lediglich auf Funkstatus gestellt sind, ohne dass Traffic besteht?
Mit welche Wahrscheinlichkeit ist die Annahme richtig, dass heutzutage Kinder und Jugendliche auf einer Skiferienreise in die Schweiz aus Kreisen, die sich eine solche Reise leisten, keine Handys dabei und eingeschaltet haben?
Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?

Gibt es regelmässig und viele Unfälle an allen Stellen mit Glatteis?
Falls nicht, ist das dann ein Beweis gegen die Aussage, dass Glatteis eine Gefahrenstelle darstellt.

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 13. November 2012 19:46

unsereiner hat geschrieben:Entstehen auch Roamingkosten, wenn die Handys lediglich auf Funkstatus gestellt sind, ohne dass Traffic besteht?
Nein.
unsereiner hat geschrieben:Mit welche Wahrscheinlichkeit ist die Annahme richtig, dass heutzutage Kinder und Jugendliche auf einer Skiferienreise in die Schweiz aus Kreisen, die sich eine solche Reise leisten, keine Handys dabei und eingeschaltet haben?
Egal / tut nichts zur Sache.
unsereiner hat geschrieben:Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?
Wird ja gemacht.
unsereiner hat geschrieben:Gibt es regelmässig und viele Unfälle an allen Stellen mit Glatteis?
An der richtigen Stelle eine saubere Vereisung und es wird an die 100% Unfallquote zu vermelden sein.
unsereiner hat geschrieben:Falls nicht, ist das dann ein Beweis gegen die Aussage, dass Glatteis eine Gefahrenstelle darstellt.
Jetzt werden Sie kindisch. Die massiv geringere Haftung von Glatteis im Vergleich zu Teer ist wissenschaftlich erwiesen. Deren Tatsache kann jeden Winter in den Zeitungen nachgelesen werden.
Die von Ihren lieben Mitstreitern aufgestellte These, dass mit Konzentrationsmangel oder Aufmersamkeitsstörungen aufgrund von Handystrahlung zu rechnen sei, ist mitnichten bewiesen. Oder sind Ihnen Unfallschwerpunkte bekannt bei welchen angenommen werden muss, dass es aufgrund sich bei neuen Antennen anmeldenden Handys zu einer Häufung der Unfälle kommt? Besonders zu erwähnen wären in diesem Fall Tunnel Ein- und Ausfahrten.

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Frage

Beitrag von unsereiner » 14. November 2012 05:51

Gibt es öffentlich zugängliche Informationen darüber, ob der aktuelle Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft bezüglich der Prüfung der Handyverbindungsdaten über den im Tagesanzeiger vom 30.08.2012 dargestellten inzwischen hinaus geht?
"Auch die Auswertung des Mobiltelefons des Buschauffeurs steht noch aus."
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370

Wuff

Statistik

Beitrag von Wuff » 14. November 2012 08:58

Claus Thaler hat geschrieben: Die von Ihren lieben Mitstreitern aufgestellte These, dass mit Konzentrationsmangel oder Aufmersamkeitsstörungen aufgrund von Handystrahlung zu rechnen sei, ist mitnichten bewiesen.
EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.
Claus Thaler hat geschrieben: Oder sind Ihnen Unfallschwerpunkte bekannt bei welchen angenommen werden muss, dass es aufgrund sich bei neuen Antennen anmeldenden Handys zu einer Häufung der Unfälle kommt? Besonders zu erwähnen wären in diesem Fall Tunnel Ein- und Ausfahrten.
Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen. Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten, aber nicht notwendigerweise wegen EMF. Es geschehen auch die meisten Flugunfälle beim Starten und beim Landen. Das können Sie selbst mit einem Flugsimulator testen, ohne einen echten Steuerknüppel in die Hand nehmen zu müssen.

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 15. November 2012 13:48

Wuff hat geschrieben:…EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.
Uiuiui, jetzt wird es aber extrem heikel. Immerhin schreibt Frau Weber bei Hese:
Eva Weber hat geschrieben:Es könnte sein, dass in diesem Falle ein oder zwei der lustigen Beifahrer telefonierten. Dabei entsteht nicht nur Ablenkung, sondern hohe Strahlung im Wageninneren. Wer nachwievor der Ansicht ist, dass diese Strahlung auf das Gehirn, also auf Wahrnehmung und Reaktion keine Einwirkung hat, hat für mich ein Kindergemüt!
Das tönt aber ziemlich definitiv und so gar nicht nach "nur bei vereinzelten". Irgendwie scheinen sich die EHS und deren Vertreter selber nicht so sicher zu sein wo lang es gehen soll. Könnt ihr das vielleicht mal klären?
Wuff hat geschrieben:…Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen.
Aufgepasst, der Ball kommt demnächst zurück!
Wuff hat geschrieben:…Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten,
Mein lieber Herr Wuff, in diesem Strang geht es um einen Unfall in einem Tunnel. Dazu ein Zitat von weiter oben:
unsereiner hat geschrieben:….Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Daraufhin habe ich mich eingeschaltet. Und zwar einzig und allein für die Situation der Tunnel Ein- und Ausfahrten. Deshalb habe ich dies in den von Ihnen kritisierten Beitrag auch genau so geschrieben. Wie Sie auf schnöde Ein- und Ausfahrten kommen, wissen wohl nur Sie selber.
Wuff hat geschrieben:…Es geschehen auch die meisten Flugunfälle beim Starten und beim Landen.
Was das wiederum mit dem rein oder rausfahren aus einem Tunnel zu tun hat, wissen wohl auch nur Sie.

Wuff hat geschrieben:…Das können Sie selbst mit einem Flugsimulator testen, ohne einen echten Steuerknüppel in die Hand nehmen zu müssen.
Hab ich nicht und brauch ich nicht.

So, der Ball wäre wieder bei Ihnen. Schieben Sie ihn selber in Ihr Tor oder soll ich ihn anstossen?

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Einschub

Beitrag von Forum Admin » 15. November 2012 18:29

Hallo "Claus Thaler",

Sie könnten sich eigentlich für das Freischalten mancher Beiträge von Ihnen etwas erkenntlich zeigen:

Erklären Sie doch bitte den Interessierten mit einer genauen Anleitung, wie Sie die Ueberschriften mit den versteckten Links anbringen wie beispielsweise hier viewtopic.php?p=64615#64615
und da viewtopic.php?p=64638#64638

Vielen Dank im voraus!

Wuff

Rechtschreibung

Beitrag von Wuff » 15. November 2012 18:53

Claus Thaler hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:…EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.
Uiuiui, jetzt wird es aber extrem heikel. Immerhin schreibt Frau Weber bei Hese:
Eva Weber hat geschrieben:Es könnte sein, dass in diesem Falle ein oder zwei der lustigen Beifahrer telefonierten. Dabei entsteht nicht nur Ablenkung, sondern hohe Strahlung im Wageninneren. Wer nachwievor der Ansicht ist, dass diese Strahlung auf das Gehirn, also auf Wahrnehmung und Reaktion keine Einwirkung hat, hat für mich ein Kindergemüt!
Das tönt aber ziemlich definitiv und so gar nicht nach "nur bei vereinzelten". Irgendwie scheinen sich die EHS und deren Vertreter selber nicht so sicher zu sein wo lang es gehen soll. Könnt ihr das vielleicht mal klären?
Das ist hier ein Diskussionsforum. Es sollen verschiedene Ansichten diskutiert werden, nicht "wo lang es gehen soll", was immer Sie mit dieser seltsamen Formulierung genau meinten.

Wenn Sie "EHS" schreiben, dann verwenden sie einen irreführenden Begriff, der wohl bewusst irreführen soll. Aber das wissen Sie gewiss.

Claus Thaler hat geschrieben:
Wuff hat geschrieben:…Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen.
Aufgepasst, der Ball kommt demnächst zurück!
Wuff hat geschrieben:…Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten,
Mein lieber Herr Wuff, in diesem Strang geht es um einen Unfall in einem Tunnel. Dazu ein Zitat von weiter oben:
unsereiner hat geschrieben:….Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Daraufhin habe ich mich eingeschaltet. Und zwar einzig und allein für die Situation der Tunnel Ein- und Ausfahrten. Deshalb habe ich dies in den von Ihnen kritisierten Beitrag auch genau so geschrieben. Wie Sie auf schnöde Ein- und Ausfahrten kommen, wissen wohl nur Sie selber.
Wenn Sie schreiben "Tunnel Ein- und Ausfahrten", dann fehlt ein Strich zwischen "Tunnel" und "Ein-". Dummerweise liest es sich dann auch leicht falsch, erst recht, wenn Sie noch weiter oben "tunnel Ein- und Ausfahrten" schreiben.

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Fragen

Beitrag von unsereiner » 15. November 2012 20:27

Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?

Störenfried

Re: Fragen

Beitrag von Störenfried » 16. November 2012 07:38

unsereiner hat geschrieben:Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?
Fragen Sie doch dort mal nach!

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler » 16. November 2012 14:47

Forum Admin hat geschrieben:Hallo "Claus Thaler",

Sie könnten sich eigentlich für das Freischalten mancher Beiträge von Ihnen etwas erkenntlich zeigen:

Erklären Sie doch bitte den Interessierten mit einer genauen Anleitung, wie Sie die Ueberschriften mit den versteckten Links anbringen wie beispielsweise hier viewtopic.php?p=64615#64615
und da viewtopic.php?p=64638#64638

Vielen Dank im voraus!
Nützt das was? In ein paar Wochen ist der Beitrag vergessen und auf Seite 2 abgerutscht. Versuchen kann man es ja mal. Dazu würde ich aber gerne einen separate Antwort erstellen. Eventuell sogar einen angepinnten separaten Strang??

Forum Admin: Wunsch erfüllt! Siehe viewtopic.php?p=64646#64646
Wuff hat geschrieben:…Wenn Sie schreiben "Tunnel Ein- und Ausfahrten", dann fehlt ein Strich zwischen "Tunnel" und "Ein-". Dummerweise liest es sich dann auch leicht falsch, erst recht, wenn Sie noch weiter oben "tunnel Ein- und Ausfahrten" schreiben.

Jaja, nur nie zugeben, dass man eventuell und vielleicht selber auf dem falschen Dampfer sitzen könnte. Den ganzen Strang lang wird über Tunnels geschrieben, nur der wuff kommt nicht drauf.
Ansonsten möchte ich eine Diskussion wie hier vermeiden. Wenn sich zwei Sturköpfe treffen, führt das zu ewigen Diskussionen ohne erkennbares Ende. Und da ich noch voll im Arbeitsleben stehe, habe ich für so was keine Zeit :-)

Betroffene als Gast

Les investigations RE: Suisse demandes urgentes d' aide

Beitrag von Betroffene als Gast » 16. November 2012 18:26

Von: Admin Next-up [mailto:admin@next-up.org]

Gesendet: Donnerstag, 29. März 2012 17:32

An:

Betreff: Les investigations RE: Suisse demandes urgentes d'aide

Wichtigkeit: Hoch



Bonjour,



Merci de votre aide, depuis les investigations ont fortement progressées, la ligne à haute tension qui traverse à l’Est la rue Lamberson est hors de cause puisque située bien en aval de l’accident.



Il faut concentrer les recherches et les mesures de champ magnétique basse fréquence sur le poste de transformation mitoyen en amont du crash (la news du jour) et surtout les câbles d’entrée et de sortie de ce poste HT, où passent-ils en souterrain ? Quelle est leur tension ?



Il faut aussi réaliser un relevé de mesures de champs magnétiques dans le tunnel et notamment quelques dizaines de mètres avant le lieu du crash, où se trouve le poste de transformation.



Avez-vous ou pouvez-vous avoir le mail du Commandant Christian Varone, son nr de tél : 027 60 65601, christian.varone@police.vs.ch



Merci de nous tenir informé.



Cordialement

Next-Up Organisation

unsereiner
Beiträge: 99
Registriert: 17. März 2012 14:11

Re: Fragen

Beitrag von unsereiner » 17. November 2012 16:24

Störenfried hat geschrieben:
unsereiner hat geschrieben:Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?
Fragen Sie doch dort mal nach!
Wieso ich? Denn
Claus Thaler hat geschrieben:
unsereiner hat geschrieben:Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?
Wird ja gemacht.

Antworten