Reisebusunfall im Tunnel von Siders
Reisebusunfall im Tunnel von Siders
Das Drama von Siders macht sprachlos
Unter dieser Headline wurde über den tragischen Busunfall berichtet, bei dem im Kanton Wallis 28 Menschen den Tod fanden, darunter 22 Kinder und 6 Erwachsene aus Belgien.
Sie befanden sich von einem Kinderskilager auf dem Rückweg nach Hause.
Siehe:
http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaf ... d=32297606
Im Hese Forum findet man hierzu einen heutigen Eintrag, der sich auf einen Fragenkatalog des Dachverbandes Elektrosmog Schweiz und Lichtenstein an die Staatsanwaltschaft Mittelwallis zu diesem schrecklichen Unfall von Siders bezieht.
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4798
Unter dieser Headline wurde über den tragischen Busunfall berichtet, bei dem im Kanton Wallis 28 Menschen den Tod fanden, darunter 22 Kinder und 6 Erwachsene aus Belgien.
Sie befanden sich von einem Kinderskilager auf dem Rückweg nach Hause.
Siehe:
http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaf ... d=32297606
Im Hese Forum findet man hierzu einen heutigen Eintrag, der sich auf einen Fragenkatalog des Dachverbandes Elektrosmog Schweiz und Lichtenstein an die Staatsanwaltschaft Mittelwallis zu diesem schrecklichen Unfall von Siders bezieht.
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4798
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Handyverbindungsdaten?
Im Bericht des Tagesanzeigers vom 30.08.2012 heißt es:"Auch die Auswertung des Mobiltelefons des Buschauffeurs steht noch aus."
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370
Wenn man die Strahlung für eine möglicher Ursache von Aufmerksamkeitsstörungen annimmt, stellet sich die Frage auch bezüglich der Handyverbindungsdaten aller anderen Businsassen. Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370
Wenn man die Strahlung für eine möglicher Ursache von Aufmerksamkeitsstörungen annimmt, stellet sich die Frage auch bezüglich der Handyverbindungsdaten aller anderen Businsassen. Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Es wird dunkel. Da in diesem Buss mehrheitlich Kinder aus dem Ausland unterwegs waren, kann man zudem davon ausgehen, dass wegen der hohgen Roamingkosten kaum sehr viele Handys an Bord gewesen sein dürften.unsereiner hat geschrieben:...Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Weiters: Täglich fahren tausende Busse mit zehntausenden Fahrgästen (und wohl ebensovielen Handys) irgendwo auf der Welt in einen Tunnel rein. Was ein Handy in diesem Falle macht, wird wohl jedem klar sein, weshalb man diese Frage nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumal es das selbe macht wenn man rein und raus fährt.
Sollte an Eurer momentanen Lieblingsthese von wegen "Konzentrationsmangel oder Aufmerksamkeitsstörung infolge Handystrahlen" etwas dran sein, müsste man demzufolge gewisse Unfallschwerpunkte nach der Tunnel ein- und ausfahrt finden. Ist dazu etwas bekannt oder kann man das Ganze als "Hirngespinst" abtun??
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Fragen
Claus Thaler hat geschrieben:... Da in diesem Buss mehrheitlich Kinder aus dem Ausland unterwegs waren, kann man zudem davon ausgehen, dass wegen der hohgen Roamingkosten kaum sehr viele Handys an Bord gewesen sein dürften.unsereiner hat geschrieben:...Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Weiters: Täglich fahren tausende Busse mit zehntausenden Fahrgästen (und wohl ebensovielen Handys) irgendwo auf der Welt in einen Tunnel rein. Was ein Handy in diesem Falle macht, wird wohl jedem klar sein, weshalb man diese Frage nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumal es das selbe macht wenn man rein und raus fährt.
Sollte an Eurer momentanen Lieblingsthese von wegen "Konzentrationsmangel oder Aufmerksamkeitsstörung infolge Handystrahlen" etwas dran sein, müsste man demzufolge gewisse Unfallschwerpunkte nach der Tunnel ein- und ausfahrt finden. Ist dazu etwas bekannt oder kann man das Ganze als "Hirngespinst" abtun??
Entstehen auch Roamingkosten, wenn die Handys lediglich auf Funkstatus gestellt sind, ohne dass Traffic besteht?
Mit welche Wahrscheinlichkeit ist die Annahme richtig, dass heutzutage Kinder und Jugendliche auf einer Skiferienreise in die Schweiz aus Kreisen, die sich eine solche Reise leisten, keine Handys dabei und eingeschaltet haben?
Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?
Gibt es regelmässig und viele Unfälle an allen Stellen mit Glatteis?
Falls nicht, ist das dann ein Beweis gegen die Aussage, dass Glatteis eine Gefahrenstelle darstellt.
Nein.unsereiner hat geschrieben:Entstehen auch Roamingkosten, wenn die Handys lediglich auf Funkstatus gestellt sind, ohne dass Traffic besteht?
Egal / tut nichts zur Sache.unsereiner hat geschrieben:Mit welche Wahrscheinlichkeit ist die Annahme richtig, dass heutzutage Kinder und Jugendliche auf einer Skiferienreise in die Schweiz aus Kreisen, die sich eine solche Reise leisten, keine Handys dabei und eingeschaltet haben?
Wird ja gemacht.unsereiner hat geschrieben:Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?
An der richtigen Stelle eine saubere Vereisung und es wird an die 100% Unfallquote zu vermelden sein.unsereiner hat geschrieben:Gibt es regelmässig und viele Unfälle an allen Stellen mit Glatteis?
Jetzt werden Sie kindisch. Die massiv geringere Haftung von Glatteis im Vergleich zu Teer ist wissenschaftlich erwiesen. Deren Tatsache kann jeden Winter in den Zeitungen nachgelesen werden.unsereiner hat geschrieben:Falls nicht, ist das dann ein Beweis gegen die Aussage, dass Glatteis eine Gefahrenstelle darstellt.
Die von Ihren lieben Mitstreitern aufgestellte These, dass mit Konzentrationsmangel oder Aufmersamkeitsstörungen aufgrund von Handystrahlung zu rechnen sei, ist mitnichten bewiesen. Oder sind Ihnen Unfallschwerpunkte bekannt bei welchen angenommen werden muss, dass es aufgrund sich bei neuen Antennen anmeldenden Handys zu einer Häufung der Unfälle kommt? Besonders zu erwähnen wären in diesem Fall Tunnel Ein- und Ausfahrten.
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Frage
Gibt es öffentlich zugängliche Informationen darüber, ob der aktuelle Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft bezüglich der Prüfung der Handyverbindungsdaten über den im Tagesanzeiger vom 30.08.2012 dargestellten inzwischen hinaus geht?
"Auch die Auswertung des Mobiltelefons des Buschauffeurs steht noch aus."
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370
"Auch die Auswertung des Mobiltelefons des Buschauffeurs steht noch aus."
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... er_id=1370
Statistik
EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.Claus Thaler hat geschrieben: Die von Ihren lieben Mitstreitern aufgestellte These, dass mit Konzentrationsmangel oder Aufmersamkeitsstörungen aufgrund von Handystrahlung zu rechnen sei, ist mitnichten bewiesen.
Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen. Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten, aber nicht notwendigerweise wegen EMF. Es geschehen auch die meisten Flugunfälle beim Starten und beim Landen. Das können Sie selbst mit einem Flugsimulator testen, ohne einen echten Steuerknüppel in die Hand nehmen zu müssen.Claus Thaler hat geschrieben: Oder sind Ihnen Unfallschwerpunkte bekannt bei welchen angenommen werden muss, dass es aufgrund sich bei neuen Antennen anmeldenden Handys zu einer Häufung der Unfälle kommt? Besonders zu erwähnen wären in diesem Fall Tunnel Ein- und Ausfahrten.
Uiuiui, jetzt wird es aber extrem heikel. Immerhin schreibt Frau Weber bei Hese:Wuff hat geschrieben:…EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.
Das tönt aber ziemlich definitiv und so gar nicht nach "nur bei vereinzelten". Irgendwie scheinen sich die EHS und deren Vertreter selber nicht so sicher zu sein wo lang es gehen soll. Könnt ihr das vielleicht mal klären?Eva Weber hat geschrieben:Es könnte sein, dass in diesem Falle ein oder zwei der lustigen Beifahrer telefonierten. Dabei entsteht nicht nur Ablenkung, sondern hohe Strahlung im Wageninneren. Wer nachwievor der Ansicht ist, dass diese Strahlung auf das Gehirn, also auf Wahrnehmung und Reaktion keine Einwirkung hat, hat für mich ein Kindergemüt!
Aufgepasst, der Ball kommt demnächst zurück!Wuff hat geschrieben:…Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen.
Mein lieber Herr Wuff, in diesem Strang geht es um einen Unfall in einem Tunnel. Dazu ein Zitat von weiter oben:Wuff hat geschrieben:…Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten,
Daraufhin habe ich mich eingeschaltet. Und zwar einzig und allein für die Situation der Tunnel Ein- und Ausfahrten. Deshalb habe ich dies in den von Ihnen kritisierten Beitrag auch genau so geschrieben. Wie Sie auf schnöde Ein- und Ausfahrten kommen, wissen wohl nur Sie selber.unsereiner hat geschrieben:….Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
Was das wiederum mit dem rein oder rausfahren aus einem Tunnel zu tun hat, wissen wohl auch nur Sie.Wuff hat geschrieben:…Es geschehen auch die meisten Flugunfälle beim Starten und beim Landen.
Hab ich nicht und brauch ich nicht.Wuff hat geschrieben:…Das können Sie selbst mit einem Flugsimulator testen, ohne einen echten Steuerknüppel in die Hand nehmen zu müssen.
So, der Ball wäre wieder bei Ihnen. Schieben Sie ihn selber in Ihr Tor oder soll ich ihn anstossen?
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Einschub
Hallo "Claus Thaler",
Sie könnten sich eigentlich für das Freischalten mancher Beiträge von Ihnen etwas erkenntlich zeigen:
Erklären Sie doch bitte den Interessierten mit einer genauen Anleitung, wie Sie die Ueberschriften mit den versteckten Links anbringen wie beispielsweise hier viewtopic.php?p=64615#64615
und da viewtopic.php?p=64638#64638
Vielen Dank im voraus!
Sie könnten sich eigentlich für das Freischalten mancher Beiträge von Ihnen etwas erkenntlich zeigen:
Erklären Sie doch bitte den Interessierten mit einer genauen Anleitung, wie Sie die Ueberschriften mit den versteckten Links anbringen wie beispielsweise hier viewtopic.php?p=64615#64615
und da viewtopic.php?p=64638#64638
Vielen Dank im voraus!
Rechtschreibung
Das ist hier ein Diskussionsforum. Es sollen verschiedene Ansichten diskutiert werden, nicht "wo lang es gehen soll", was immer Sie mit dieser seltsamen Formulierung genau meinten.Claus Thaler hat geschrieben:Uiuiui, jetzt wird es aber extrem heikel. Immerhin schreibt Frau Weber bei Hese:Wuff hat geschrieben:…EMF-Einflüsse können Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen, aber wohl nur bei einer Minderheit der Automobilisten in so erheblichem Ausmass, dass es die Verkehrssicherheit gefährdet.Das tönt aber ziemlich definitiv und so gar nicht nach "nur bei vereinzelten". Irgendwie scheinen sich die EHS und deren Vertreter selber nicht so sicher zu sein wo lang es gehen soll. Könnt ihr das vielleicht mal klären?Eva Weber hat geschrieben:Es könnte sein, dass in diesem Falle ein oder zwei der lustigen Beifahrer telefonierten. Dabei entsteht nicht nur Ablenkung, sondern hohe Strahlung im Wageninneren. Wer nachwievor der Ansicht ist, dass diese Strahlung auf das Gehirn, also auf Wahrnehmung und Reaktion keine Einwirkung hat, hat für mich ein Kindergemüt!
Wenn Sie "EHS" schreiben, dann verwenden sie einen irreführenden Begriff, der wohl bewusst irreführen soll. Aber das wissen Sie gewiss.
Wenn Sie schreiben "Tunnel Ein- und Ausfahrten", dann fehlt ein Strich zwischen "Tunnel" und "Ein-". Dummerweise liest es sich dann auch leicht falsch, erst recht, wenn Sie noch weiter oben "tunnel Ein- und Ausfahrten" schreiben.Claus Thaler hat geschrieben:Aufgepasst, der Ball kommt demnächst zurück!Wuff hat geschrieben:…Jetzt haben Sie mit Ihrem albernen rechthaberischen Geschwätz ein Eigentor geschossen.
Mein lieber Herr Wuff, in diesem Strang geht es um einen Unfall in einem Tunnel. Dazu ein Zitat von weiter oben:Wuff hat geschrieben:…Die meisten Unfälle auf Autobahnen gibt es gerade bei Ein- und Ausfahrten,Daraufhin habe ich mich eingeschaltet. Und zwar einzig und allein für die Situation der Tunnel Ein- und Ausfahrten. Deshalb habe ich dies in den von Ihnen kritisierten Beitrag auch genau so geschrieben. Wie Sie auf schnöde Ein- und Ausfahrten kommen, wissen wohl nur Sie selber.unsereiner hat geschrieben:….Was geschieht bei eingeschalteten Handys, wenn ein Fahrzeug in einen Tunnel einfährt?
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Fragen
Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?
Re: Fragen
Fragen Sie doch dort mal nach!unsereiner hat geschrieben:Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?
Nützt das was? In ein paar Wochen ist der Beitrag vergessen und auf Seite 2 abgerutscht. Versuchen kann man es ja mal. Dazu würde ich aber gerne einen separate Antwort erstellen. Eventuell sogar einen angepinnten separaten Strang??Forum Admin hat geschrieben:Hallo "Claus Thaler",
Sie könnten sich eigentlich für das Freischalten mancher Beiträge von Ihnen etwas erkenntlich zeigen:
Erklären Sie doch bitte den Interessierten mit einer genauen Anleitung, wie Sie die Ueberschriften mit den versteckten Links anbringen wie beispielsweise hier viewtopic.php?p=64615#64615
und da viewtopic.php?p=64638#64638
Vielen Dank im voraus!
Forum Admin: Wunsch erfüllt! Siehe viewtopic.php?p=64646#64646
Wuff hat geschrieben:…Wenn Sie schreiben "Tunnel Ein- und Ausfahrten", dann fehlt ein Strich zwischen "Tunnel" und "Ein-". Dummerweise liest es sich dann auch leicht falsch, erst recht, wenn Sie noch weiter oben "tunnel Ein- und Ausfahrten" schreiben.
Jaja, nur nie zugeben, dass man eventuell und vielleicht selber auf dem falschen Dampfer sitzen könnte. Den ganzen Strang lang wird über Tunnels geschrieben, nur der wuff kommt nicht drauf.
Ansonsten möchte ich eine Diskussion wie hier vermeiden. Wenn sich zwei Sturköpfe treffen, führt das zu ewigen Diskussionen ohne erkennbares Ende. Und da ich noch voll im Arbeitsleben stehe, habe ich für so was keine Zeit
Les investigations RE: Suisse demandes urgentes d' aide
Von: Admin Next-up [mailto:admin@next-up.org]
Gesendet: Donnerstag, 29. März 2012 17:32
An:
Betreff: Les investigations RE: Suisse demandes urgentes d'aide
Wichtigkeit: Hoch
Bonjour,
Merci de votre aide, depuis les investigations ont fortement progressées, la ligne à haute tension qui traverse à l’Est la rue Lamberson est hors de cause puisque située bien en aval de l’accident.
Il faut concentrer les recherches et les mesures de champ magnétique basse fréquence sur le poste de transformation mitoyen en amont du crash (la news du jour) et surtout les câbles d’entrée et de sortie de ce poste HT, où passent-ils en souterrain ? Quelle est leur tension ?
Il faut aussi réaliser un relevé de mesures de champs magnétiques dans le tunnel et notamment quelques dizaines de mètres avant le lieu du crash, où se trouve le poste de transformation.
Avez-vous ou pouvez-vous avoir le mail du Commandant Christian Varone, son nr de tél : 027 60 65601, christian.varone@police.vs.ch
Merci de nous tenir informé.
Cordialement
Next-Up Organisation
Gesendet: Donnerstag, 29. März 2012 17:32
An:
Betreff: Les investigations RE: Suisse demandes urgentes d'aide
Wichtigkeit: Hoch
Bonjour,
Merci de votre aide, depuis les investigations ont fortement progressées, la ligne à haute tension qui traverse à l’Est la rue Lamberson est hors de cause puisque située bien en aval de l’accident.
Il faut concentrer les recherches et les mesures de champ magnétique basse fréquence sur le poste de transformation mitoyen en amont du crash (la news du jour) et surtout les câbles d’entrée et de sortie de ce poste HT, où passent-ils en souterrain ? Quelle est leur tension ?
Il faut aussi réaliser un relevé de mesures de champs magnétiques dans le tunnel et notamment quelques dizaines de mètres avant le lieu du crash, où se trouve le poste de transformation.
Avez-vous ou pouvez-vous avoir le mail du Commandant Christian Varone, son nr de tél : 027 60 65601, christian.varone@police.vs.ch
Merci de nous tenir informé.
Cordialement
Next-Up Organisation
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Re: Fragen
Wieso ich? DennStörenfried hat geschrieben:Fragen Sie doch dort mal nach!unsereiner hat geschrieben:Was nun ist bisher (seit dem Bericht Ende August 2012) von Seiten der Staatsanwaltschaft geschehen, was die Ermittlung der Handyverbindungsdaten betrifft? Welche öffentlich zugänglichen Informationen gibt es dazu?
Claus Thaler hat geschrieben:Wird ja gemacht.unsereiner hat geschrieben:Was spricht denn aus Sicht der Erforschung von Risikofaktoren dagegen, die Handyverbindungsdaten zu nachträglich zu erfassen?