Industry sponsorship and research outcome

Handymania

Industry sponsorship and research outcome

Beitrag von Handymania » 24. Februar 2013 15:35

Industry Bias – Eine neue Form des Bias oder ein interessanter Experimentator Effekt?
Ein Kommentar von Prof. H. Walach:
...
"Nennen wir diese neue Form von Bias „Industry Bias“: Studien, die von der Industrie finanziert werden, haben nämlich laut dieser Review öfter signifikant bessere Ergebnisse, berichten über weniger Nebenwirkungen, und Präparate des Sponsors sind fast 6 mal so wirksam wie Präparate der Konkurrenz, mit der sie verglichen werden.
...
Die Cochrane-Meta-Analyse wurde von der Cochrane-Collaboration durchgeführt, einer Gruppe von Wissenschaftlern, die ohne weitere Interessenbindung möglichst unbeeinflusst und vollständig die Literatur zusammenfasst.
....
Nimmt man ausserdem hinzu, dass in industriegesponsorten Studien das Nebenwirkungspotenzial beinahe um 90% geringer ausfällt verglichen mit anderen Studien und dass solche Daten in der Regel aus sehr großen Beobachtungsstudien kommen (weil ja seltene Nebenwirkungen nur berichtet werden können, wenn man tausende von Behandlungen dokumentiert), dann liegt hier Datenfälschung in hohem Ausmaß vor."

...

Weiterlesen:
http://harald-walach.de/methodenlehre-f ... or-effekt/

Original-Studie, auf die sich bezogen wird:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 2/abstract