Handys – Belgische Regierung will Kinder schützen

Handymania

Handys – Belgische Regierung will Kinder schützen

Beitrag von Handymania » 1. März 2013 18:51

Für Gesundheitsministerin Laurette Onkelinx und Verbraucherminister Johan Vande Lanotte ist das ein Grund, aktiv zu werden.
Selbst wenn nur der Verdacht bestehe, dass Handys solche Schäden am Menschen anrichten können, müsse man als Gesetzgeber handeln, die Bevölkerung schützen und angemessen informieren.

http://brf.be/nachrichten/national/557572/
via
https://www.facebook.com/Mobilfunk.und.Gesundheit


In der Medizin ist die "wissenschaftliche Unsicherheit" bzw. "die Erwägung eines Verdachtes" kein Argument für "nicht beweisbar" oder "nicht existent":
Das Journal „Health Affairs“ veröffentlichte kürzlich einen Artikel („Salt and public health: contested science and the challenge of evidence-based decision making“), der untersucht, warum auch nach über vierzig Jahren Forschung in der Scientific Community Uneinigkeit darüber vorherrscht, ob ein übermäßiger Salz-Konsum (eigentlich eine gefühlt banale Frage) gesundheitsgefährdend ist oder nicht.
Die Autoren kommen dabei zu dem Schluss, dass „scientific uncertainty“ ein fester Bestandteil evidenz-basierter Entscheidungen ist.

http://markus-grill-watch.blogspot.de/2 ... grill.html
Original: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23213158

Mahner

Regierung will Kinder vor Handy-Strahlung schützen

Beitrag von Mahner » 15. März 2013 15:15

@Handymania

Regierung will Kinder vor Handy-Strahlung schützen



Das Thema scheint der Regierung und der Öffentlichkeit buchstäblich und wie
ich meine zu Recht auf den Nägeln zu brennen, siehe jüngster Beitrag des
Belgischen Rundfunks BRF vom 14.03.2013:


"
Mobilfunkanbieter dürfen keine Handys speziell für unter Siebenjährige anbieten. Auch Werbung, die sich an diese Altersgruppe richtet, wird in Belgien verboten.

Der Ministerrat will Kinder vor Handystrahlung schützen. Dazu haben die Minister am Donnerstag einen königlichen Erlass verabschiedet, wonach Handy-Hersteller und -Vertreiber keine Mobiltelefone speziell für unter Siebenjährige anbieten dürfen. Auch darf diese Altersgruppe nicht mehr mit Handy-Werbung angesprochen werden.
Generell müssen Verbraucher Informationen über die Strahlungsstärke von Handymodellen erhalten."



Mehr...

An diesem vorbildlichen Erlass sollten sich alle EU-Staaten ein Beispiel nehmen!

Antworten