Alles nur Einbildung

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von nobody » 13. Mai 2013 18:22

Danke@silenthunter, für das Einstellen des Artikels.

Wie es sich gehört, der reisserische Titel zuerst:
Studien zeigen, dass Beschwerden beim Telefonieren mit dem Handy reine Einbildung sind
Welche Studie zeigt das? Bislang keine, denn:
dass die Beschwerden wahrscheinlich der reinen Einbildung entspringen
Mit welcher Wahrscheinlichkeit?
«Es spricht allerdings vieles dafür, dass es sich ... um einen sogenannten Noceboeffekt handeln könnte», sagt Michael Witthöft
Wieso eigentlich "könnte"? Ist sich der Bursche denn nicht sicher? Und wenn ja, weshalb? Aber weiter.
Dazu trugen die Testpersonen ein Stirnband mit einer kleinen Antenne, die angeblich mit einem WLAN-Router verbunden war.
Das Stirnband mit Antenne, war also eine Attrappe. Aber vielleicht sah es schon furchteinflössend aus?
Die Verbindung wurde von den Probanden selbstständig über einen Laptop aktiviert, auf dem anschliessend ein Verbindungssignal aufleuchtete.
Zur Antennenattrappe ist keine Verbindung möglich. Trotzdem könnte der Laptop (oder sonstiges W-Lan) versteckt auf Sendung gehen. Alternativ kann auch entsprechendes Kunstlicht zur Anwendung kommen. Wenn's also ganz hoch kommt, wurden die Probanden eben doch bestrahlt und entsprechende Symptome provoziert. Nur eben anderst, als dargestellt.
Die Ergebnisse waren verblüffend
Umso mehr ist Misstrauen angesagt.

Es wäre möglich, dass es unter bestimmten Voraussetzungen sein könnte, Irrtum wird nicht ausgeschlossen, dass es sich hier eventuell um Scheinwissenschaft handelt. Von den Redaktoren fange ich jetzt besser gar nicht erst an.

Wuff

Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!

Beitrag von Wuff » 13. Mai 2013 19:43

Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!
nobody hat geschrieben: Es wäre möglich, dass es unter bestimmten Voraussetzungen sein könnte, Irrtum wird nicht ausgeschlossen, dass es sich hier eventuell um Scheinwissenschaft handelt. Von den Redaktoren fange ich jetzt besser gar nicht erst an.
Es ist in dem Sinne Scheinwissenschaft, als eine im Zusammenhang mit der Fragestellung (existieren athermische EMF-Effekte oder existieren ie nicht?) irrelevante Hyptothese (existieren Nocebo-Effekte oder existieren sie nicht?) geprüft wird, und mit dem Ergebnis dieser Prüfung die Antwort auf die Fragestellung gegeben wird.

Anders herum betrachtet ist es Scheinwissenschaft in dem Sinne, als - von dem von Repacholi vorgegebenen Schwanschen Dogma ausgehend, dass keine athermischen Effekte existieren können - überhaupt nicht auf solche geprüft wurde, und dennoch die Antwort gegeben wurde, dass solche nicht existierten, sondern nur die Nocebo-Effekte, auf die allein geprüft wurde.

Es ist Scheinwissenschaft in dem Sinne, als ein Riesen Gedöns um statistische Auswertungen gemacht wurde, um von der Schein-Beweisführung abzulenken. Damit reiht sich die Studie in die mittlerweilen circa 17'000 Studien der Verdünnungsstrategie der EMF-emittierende Branchen ein.

Es ist Scheinwissenschaft in dem Sinne als die Studie einen Propagandazweck verfolgt, nämlich die von EMF-Syndrom Betroffenen zu psychiatrisieren, gemäss Repacholis Vorgabe in seinem WHO "Fact" Sheet 296. Dieses hat Spatenpauli, der das Grosse Repacholi Interview von Lerchl wohl begleitet hat, in http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... choli.html ausdrücklich bestätigt: "[...] das Fact-Sheet 296 (PDF), mit dem sich die WHO im Dezember 2005 erstmals konkret zu “Elektrosensibilität” äußert. Entstanden ist dieses Papier unter der Verantwortung von Mike Repacholi. [...] Das Papier definiert “Elektrosensible” nicht als physisch Kranke, sondern als psychisch Kranke." Repacholi selbst äussert sich ausweichend auf zu dem durch den Neo-Journalisten Lerchl erwähnten Vorwurf, "mit diesem Fact-Sheet weltweit "Elektrosensible" absichtlich psychiatrisieren zu wollen."

.

Wuff

Re: Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!

Beitrag von Wuff » 14. Mai 2013 19:48

Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!

Der Münchener Grosskritikerkriiker "Spatenpauli" hat mich auf einen weiteren Beleg dafür gebracht, dass es sich bei Rubin um Scheinwissenschaft handelt.

Ich zitiere ihn aus http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=53331 :
"Unser guter alter "wuff" tappt auch im Mai 2013 noch im Dunkeln, was Mike Repacholi anbelangt. Es ist das klassische Henne-Ei-Paradoxon, bei dem nach "wuff"-Lesart Repacholi das Huhn ist, welches mit Rubin das Ei legte. Dies muss man glauben, wenn einem der gute alte "wuff" eigenwillige Weisheiten wie diese präsentiert:

'Rubin bestätigt mit seiner Arbeit Repacholis Machwerk WHO-"Fact"-Sheet 296'

Soso, Rubin bestätigt also Repacholi.

[...]

Es war in Wahrheit genau andersrum, als von "wuff" dargestellt.

Rubin hatte 2005 erstmals seine bekannte Analyse von EHS-Studien vorgestellt, damals waren es "nur" 31 ausgewertete Studien (heute sind es über 60). Diese bahnbrechende Analyse wiederum trug Mike Repacholi zunächst am 16. Juni 2005 anlässlich eines WHO-Workshops in Genf vor [Quelle] und im Dezember 2005 war diese Analyse dann Auslöser für das Fact Sheet 296 [...]

Rubin bestätigt mit seiner Arbeit also nicht wie "wuff" behauptet "Repacholis Machwerk" Fact Sheet 296, der Engländer ist vielmehr der Anlass dafür, dass dieses Papier überhaupt zustande gekommen ist. Die Henne ist mithin das Ei und das Ei die Henne. Bedeutet im Klartext: Cyberstalker "wuff" diffamiert mit Mike Repacholi seit gefühlt 200 Jahren den Falschen.
"

Unser ICNIRPnologe will also mehr wissen als öffentlich bekannt ist. Die Tatsachen sind folgende:
  • Repacholi wurde 1996 zum weltweiten Koordinator für EMF-Forschung bei der WHO. Nach eigenen Aussagen hat er für USD 250 Mio. Forschungsgelder alloziert.
  • Repacholi hat auch die Studien vom Typ "Mikrowellenwahrnehmung" koordiniert, die er Rubin bloss zusammenfassen liess.
  • Diese Studien erbringen den Scheinbeweis, dass athermische EMF-Effekte angeblich nicht existieren, weil unter den von Repacholi vorgegeben Bedingungen die Probanden mit Symptomen bei EMF-Exposition die EMF nicht sinnlich wahrnehmen konnten. An diesem Scheinbeweis ist vieles falsch, davon hier nur:
    • Sinnliche Wahrnehmung ist nicht notiwendige Bedingung für Strahlenschäden - Repacholi, der sich nun der japanischen Atomkatastrophe zuwendet, soll als erste die dortigen Opfer fragen, ob sie die Strahlung wahrnehmen könnten. Vielleicht findet er auch noch ein paar Überlebende von Hiroshima für dieselbe Frage.
    • Die Bedingungen von Repacholis mindestens 60 Experimenten waren so, dass den an EMF leidenden Probanden im Gegensatz zur Kontrollgruppe vorsätzlich psychosozialer Stress zugefügt wurde, dass die Ergebnisse falsch sein mussten.
  • Diese Experimente, die gemäss Kaul von der WHO direkt vorgegeben wurden, hat Repacholi für den Beweis in seinem "Fact" Sheet 296 dafür genommen, dass EMF-Effekte nur vermeintlich von EMF verursacht seinen, und für die der WHO untergejubelte Definition von den "EHS" als als nur scheinbar unter EMF Leidenden.
Nicht Rubin war der Urheber der Psychothese, sondern Repacholi - Rubin war nur sein Jünger und Gehilfe. Ehre, wem "Ehre" gebührt!

Ich zitiere Spatenpauli weiter:
"Tipp für "wuff": Unverzüglich Vodoo-Puppe von Rubin herauskramen und mit Nadeln, heißem Pech und 60 V/m traktieren. Keine Puppe zur Hand? Als Kollektivstrafe ersatzweise 1000 Rubin-Verriss-Postings schreiben, gewidmet dem King's College zu London."

Eigentlich genügt für den Verriss ein einziges sehr kurzes Posting, siehe http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... 5407#p5460 . Vom Voodoo-Priester Frick liess sich Spatenpauli wohlig belügen ( http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=29629 in Verbindung mit http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=31765 ), weder Voodoo noch mich belügen lassen ist meine Sache. Und für Esoterikobjekte im Allgemeinen ist eh Lerchl zuständig ( viewtopic.php?t=39862&highlight=amulett ).


- - - - - - -

Beinahe hätte ich vergessen zu schreiben, was der weitere Grund dafür ist, dass Rubins "Forschung" Scheinwissenschaft ist:

Gemäss dem ICNIRPnologen Spatenpauli habe zuerst Rubin Repacholis Behauptung von den EHS als psychisch Kranke bewiesen, bevor dieser diese Behauptung der WHO in seinem "Fact" Sheet 296 unterjubelte. Und dann erst soll Rubin diese Behauptung Repacholis durch seine neueste fehlerhaft konzipierte "Forschung" beweisen haben. Wenn zuträfe, was Spatenpauli verbreitet, dann hätte Rubin mit der neuesten im Design fehlerhaften "Forschung" die von Repacholi angeblich bloss zitierte frühe Forschung Rubins bewiesen, die ihrerseit eine Zusammenstellung von im Design manipulierter "Studien" Dritter war. Mit einem Scheinbeweis soll also Rubin seinen eigenen früheren Scheinbeweis für Repacholis Psychiatriethese bewiesen haben. Da wird man mit dem vielen Schein ganz schwindelig gemacht, was wohl die Absicht ist.

Die dahinter verborgene Wahrheit ist aber ganz banal: Repacholi liess die von Rubin zusammengefassten Scheinbeweise für "Fact" Sheet 296 erstellen, und er veranlasste auch die Vorgängerstudien zum neuesten Scheinbeweis für "Fact" Sheet 296. Das ist nicht die Geschichte vom Huhn und vom Ei, sondern die vom faulen Ei im Nest der WHO.




.

Wuff

Re: Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!

Beitrag von Wuff » 15. Mai 2013 08:33

Wuff hat geschrieben:Nachtrag zu Scheinwissenschaft? Scheinwissenschaft!

Und für Esoterikobjekte im Allgemeinen ist eh Lerchl zuständig ( viewtopic.php?t=39862&highlight=amulett ).
Hier habe ich einen Fehler mit dem Link gemacht, was ich bedauere. Richtig ist:

viewtopic.php?p=65246#65246

viewtopic.php?p=64596#64596

Wuff

Die Saat geht auf

Beitrag von Wuff » 16. August 2013 09:20

Die Saat geht auf

Im selben Verlag, der die Artikel von 20Minuten (verlinkt in viewtopic.php?t=39892&start=0 ) und der Sonntags Zeitung (verlinkt in http://www.gigaherz.ch/1898/ ) verbreitet hat, kam nun ein Artikel im Tages-Anzeiger ( http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10628113 ), der mit den Sätzen beginnt:

"Sie klagen über Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen oder gar Herzrasen. Sobald ein WLAN-Sender in ihrer Nähe ist, müssen sie sich davon entfernen. Sogenannte Elektrosensible glauben, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Sie sind überzeugt: Elektrosmog macht krank. "

Interessanter als der Artikel sind die Online Kommentare. Nach dem Einstieg in den Artikel mit "Sogenannte Elektrosensible glauben, dass [...] Sie sind überzeugt: [...]" nehmen sehr zahlreiche Kommentare die Thesen von Rubin / Witthoeft auf, dass alles nur Nocebo sei.

Dieses wird gestützt durch den Beitrag einer Kommentatorin, WLAN-Geräte würden sie auch in der noch ungeöffneten Verpackung stören (14.08.2013, 13:58 Uhr).

Leider ist die Kommentatorin nicht bekannt, und so bleibt ungeklärt, ob sie durch tatsächliche EMF-Einwirkung von tatsächlich sendenen WLANs, d.h. durch Symptome, die von ihr als "Stören" bezeichnet werden, schon zuvor auf einen Nocebo-Effekt konditioniert wurde, oder allein durch Medienberichte, wie Rubin/Witthoeft behaupten. Es gab in der Schweiz meiner Wahrnehmung nach eher kaum Medienberichte zu "Elektrosmog" und WLAN.

Eine echte Konditionierung durch Medien hat aber tatsächlich stattgefunden. Die Leser und Kommentatoren des Tages-Anzeigers wurden durch kürzliche Artikel anderer Zeitungen des TAmedia Verlags erfolgreich darauf konditioniert, Berichte von Personen, die durch EMF gesundheitlich geschädigt oder im Befinden beeinträchtigten werden, als falsch zu "entlarven", und dieses noch als das Ergebnis eigenen, originellen Nachdenkens zu betrachten.

Wenn es für die konditionierende Wirkung von Rubins/Witthoefts Studie einer Erfolgskontrolle bedarft hätte, dann wäre diese nun durch die Kommentare zum Artikel des Tages-Anzeigers erbracht.

- - - - - - -

Der Münchener Desinfo-Blog hat die Kommentare ebenfalls thematisiert. Ich kann aber jetzt nicht dorthin verlinken, da die vermeintlich superschlaue KlaKla mir wieder einmal den Zugang zu Desinfo-"Forum" gesperrt hat (Fehlermeldung "Elektrosmog-Forum des IZgMF - 403 Forbidden -
You don't have permission to access this page.")

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Fallbeispiel

Beitrag von nobody » 17. August 2013 11:49

Aus einem anderen Strang entlehnt:
Ruhepol hat geschrieben:Zu meinen heftigen Schlafstörungen kann ich nun sagen:
Seit ich das W-LAN und die DECT-Basis abgeschaltet habe kann ich wieder gut schlafen.
Abends saß ich oft am Schreibtisch, wo diese beiden Geräte standen. Nun habe ich ein schnurgebundenes Telefon und Ethernet-Kabel statt WLAN. Dieses Problem ist für mich gelöst.
Der 'Fall Ruhepol' ist bezeichnend für viele: Zuerst kamen die Schlafstörungen und dann erst die Suche nach der möglichen 'Ursache Funk'. Und nach der Eliminierung der gröbsten Funkquellen kehrte wieder Ruhe ein. Das hat mit Einbildung nun genau so wenig zu tun, wie man Durst mit genügen Wasser löschen kann.

Gast

Mal meine Gedanken

Beitrag von Gast » 3. September 2013 14:05

Also, ich lese hier immer wieder aus Interesse mit und möchte mal meine Erfahrungen schildern. Es ist mir schon öfters passiert, dass nach Installation der Antennen die Leute gerannt kamen und sich über alle möglichen Probleme ausgelassen haben (Schlafstörungen, Kopfschmerz etc.), obwohl die Antennen noch gar nicht verkabelt waren.
Aber ok, man kennt ja das Problem und was Einbildung für eine Macht hat. Leider sind die Leute dann nicht so vernünftig und hinterfragen sich mal selbst, sondern bezichtigen einem der Lüge etc.

Der Beitrag vorher ist auch interessant, weil er zeigt, wie schnell man in die Falle tappen kann. Man hat also eine Schlafstörung und geht auf die Suche. Man findet den WLAN-Sender, schaltet ihn ab und plötzlich ist alles wieder ok. Gut soweit, aber Achtung: Was ist, wenn das Problem wo ganz anders liegt (vielleicht habe ich was Schlechtes gegessen, habe Probleme etc. - soll nur ein Beispiel sein). Trotzdem wird es mir dann besser gehen, weil ich ja (scheinbar) die Ursache gefunden habe. Das heißt, hier hebt ein Effekt den anderen auf.

Nur mal so ein paar Gedanken von meiner Seite. Ich würde nie einem Menschen unterstellen, dass er simuliert oder ähnliches, aber ich weiß auch, wie schnell man sich in was verrennen kann und leider ist die Gefahr groß, dass viele Menschen hier vorschnell Funk als Ursache für all ihre Leiden ausmachen, obwohl die vielleicht wo ganz anders liegen. Dann würde man einen unnötigen Kampf führen und die wahren Ursachen vernachlässigen...

Forum Admin: Können Sie zu Ihren Weisheiten wenigstens noch einen Namen oder Nickname angeben.

Wuff

Eine andere Geschichte

Beitrag von Wuff » 3. September 2013 19:26

Eine andere Geschichte
Gast hat geschrieben:Also, ich lese hier immer wieder aus Interesse mit und möchte mal meine Erfahrungen schildern. Es ist mir schon öfters passiert, dass nach Installation der Antennen die Leute gerannt kamen und sich über alle möglichen Probleme ausgelassen haben (Schlafstörungen, Kopfschmerz etc.), obwohl die Antennen noch gar nicht verkabelt waren.
Aber ok, man kennt ja das Problem und was Einbildung für eine Macht hat.
Ich hörte eine andere Geschichte eines "Elektrosensiblen". Dessen Organismus und Kognition reagierten kräftig mit unspezifischen Symptomen, nachdem an seinem Arbeitsplatz neue Fluoreszenzleuchten montiert worden waren. Er erkannte lange den Zusammenhang nicht, sondern hielt Bildschirme für die Ursache. Nachdem er auf den Zusammenhang der Beschwerden mit den Fluoreszenzleuchten gekommen war, mied er überhaupt die Nähe aller "Neonlampen". Noch einige Jahre später stiess er darauf, dass nur bei neuen Leuchten neuartige Vorschaltgeräte anstelle der einfachen Starter verbaut wurden, welche die Netzfrequenz von 50 Hz auf circa 40 kHz wandelten, damit kein Flimmern mehr wahrgenommen werden konnte. Es waren genau diese elektronischen Vorschaltgeräte mit dieser Frequenz von circa 40 kHz, welche die Beschwerden verursachten, während die alten "Neonröhren" bloss durch ihr Flimmern Kopfschmerzen verursachen konnten, mithin ähnliche Symptome verursachen, wie die Vorschaltgeräte der neuen Leuchten bei darauf empfindlichen Personen.

Die Moral von der Geschicht: Es gibt auch Nocebo-Effekte, die zunächst aus echten EMF-Effekten konditioniert werden.
Gast hat geschrieben: [...]leider ist die Gefahr groß, dass viele Menschen hier vorschnell Funk als Ursache für all ihre Leiden ausmachen, obwohl die vielleicht wo ganz anders liegen. Dann würde man einen unnötigen Kampf führen und die wahren Ursachen vernachlässigen...
Die Lösung für den "Elektrosensiblen" war, gezielt Abstand zu neuen Fluoreszenzleuchten einschliesslich "Energie"-Sparlampen zu halten.

Diese sind unbeliebt, obwohl sei eigentlich noch weniger flimmern als Glübirnen. Wahrscheinlich gibt es auch unterschwellig "Elektrosensible", die gar nicht die vollen Symptome entwickeln.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Mal meine Gedanken

Beitrag von nobody » 4. September 2013 08:41

Gast hat geschrieben:Es ist mir schon öfters passiert, dass nach Installation der Antennen die Leute gerannt kamen und sich über alle möglichen Probleme ausgelassen haben (Schlafstörungen, Kopfschmerz etc.), obwohl die Antennen noch gar nicht verkabelt waren.
Es ist mir schon öfters passiert, dass man mir diesen Bären aufbinden wollte. An was erinnert mich das bloss? Achja, diese Geschichte geistert seit Jahren in verschiedenen Versionen durchs Netz. Aber immer so, dass sie nicht nachvollzogen werden kann! Solange weder Ort, Zeit und Namen genannt werden, halte ich diese Geschichte für frei erfunden.
Gast hat geschrieben:Aber ok, man kennt ja das Problem und was Einbildung für eine Macht hat. Leider sind die Leute dann nicht so vernünftig und hinterfragen sich mal selbst, sondern bezichtigen einem der Lüge etc.
Ehja selber schuld. Aber ok, man kennt ja das Problem fehlender Quellenangabe (siehe oben). Und dann gibt es Leute, die sich Einbilden, andere würde jeden Mist glauben, der vollkommen anonym durch irgendwelche Medien gejagt wird.
Gast hat geschrieben:Der Beitrag vorher ist auch interessant, weil er zeigt, wie schnell man in die Falle tappen kann. Man hat also eine Schlafstörung und geht auf die Suche. Man findet den WLAN-Sender, schaltet ihn ab und plötzlich ist alles wieder ok. Gut soweit, aber Achtung: Was ist, wenn das Problem wo ganz anders liegt (vielleicht habe ich was Schlechtes gegessen, habe Probleme etc. - soll nur ein Beispiel sein). Trotzdem wird es mir dann besser gehen, weil ich ja (scheinbar) die Ursache gefunden habe. Das heißt, hier hebt ein Effekt den anderen auf.
Genau, wenn ich etwas schlechtes gegessen habe, kriege ich davon chronische Schlafstörungen. Blablabla. Sie Unterstellen den Leuten die Unfähigkeit, das Eine nicht vom Anderen unterscheiden zu können. Im übrigen: Das NFP57 hat mit sauer verdientem Steuergeld nachgewiesen, dass Mobilfunk den Schlaf beeinträchtigt.
Gast hat geschrieben:Nur mal so ein paar Gedanken von meiner Seite. Ich würde nie einem Menschen unterstellen, dass er simuliert oder ähnliches, aber ich weiß auch, wie schnell man sich in was verrennen kann und leider ist die Gefahr groß, dass viele Menschen hier vorschnell Funk als Ursache für all ihre Leiden ausmachen, obwohl die vielleicht wo ganz anders liegen. Dann würde man einen unnötigen Kampf führen und die wahren Ursachen vernachlässigen.
Ich würde Ihnen niemals Lüge unterstellen. Ihre un- und desinformierten möchtegern- und hobbypsychlogogischen Ergüsse sind aber auch nicht besser. Leider ist dank Leuten wie Ihnen die Gefahr gross, dass die Ursache der Leiden vorschnell in der Psychologie gesucht wird, wo doch messbar handfeste, physikalische Einflüsse vorliegen.

Wäre die Macht der Einbildung wirklich so gross, wie Sie behaupten, könnten wir die Pharma komplett dichtmachen und alle Angestellten dort, sowie alle Ärzte, Apotheker, Drogeristen, etc zu Psychologen umschulen.

Gast

Gast

Beitrag von Gast » 6. September 2013 11:28

Genau Ihre Reaktion zeigt die ganze Misere dieser Angelegenheit. Menschen wie Sie sind es, die generell alles in Frage stellen, was ihrer eigene Meinung auch nur ansatzweise entgegen steht.
Es wird unterstellt, dass man absichtlich lügt und bringt seine eigenen (Schein)-Argumente vor, um die Masse der Desinteressierten zu "überzeugen". Leider tun Sie sich und ihrer Sache damit keinen Gefallen.

Was Sie hier als erfundene Geschichte darstellen ist alltägliche Realität und von mir selbst persönlich erlebt! Da können Sie noch so polemisch hier schreiben, es ändert nichts an der Tatsache. Ich muss auch keine Quelle angeben, ICH selbst bin die Quelle. Es ist MEINE eigene Erfahrung!

Und dass der Nocebo-Effekt unglaublich mächtig ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis. 90% unseres Empfindens beruht auf unserer subjektiven Empfindung (neue Antenne = Gefahr = Schlafstörung). Wer sowas generell in Frage stellt, hat leider null Ahnung von der Realität.

Und ja, Sie haben Recht. In der Tat könnte man 99% aller Medikamente auf dem Müll kippen und die meisten Ärzte sind auch eher an ihrem Einkommen interessiert als an der Gesundheit ihrer Patienten. Auch das ist meine persönliche Erfahrung.

Forum Admin: Wenn Sie schon die persönliche Erfahrung als Massstab nennen, sollte es zumindest für eine Angabe eines Namens oder Nicknames reichen.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Lügen haben kurze Beine

Beitrag von nobody » 7. September 2013 12:29

Anonymous hat geschrieben:..Was Sie hier als erfundene Geschichte darstellen ist alltägliche Realität und von mir selbst persönlich erlebt! Da können Sie noch so polemisch hier schreiben, es ändert nichts an der Tatsache. Ich muss auch keine Quelle angeben, ICH selbst bin die Quelle. Es ist MEINE eigene Erfahrung!
Übrigens, die Schwester des Schwagers meines Onkels kennt jemanden, der weiss genau, wie's gelaufen ist. Ach, was Sie hier so grossartig als Ihre Erfahrung darstellen, können Sie sich auch aus den Fingern saugen. Was soll ich davon halten? Habe einige Stunden verbraten, etwas im Web zu recherchieren. Denn so, wie Sie Ihre Erfahrung preisen, müsste sich doch etwas mehr zu diesem Phänomen finden. Aber nada, nix überprüfbares. Zu finden ist nur der übliche Hoax, dass eben jenes "immer und überall" passiert. Keine Namen und Orte, geschweige von Datum/Zeit, womit die Sache genauer untersucht werden könnte(!?!). Also, nicht ich demontiere Ihre Glaubwürdigkeit. Das tun Sie, mit Ihrer Verweigerungshaltung mal Fakten zu präsentieren, selbst.

Anonymous hat geschrieben:Und dass der Nocebo-Effekt unglaublich mächtig ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis. 90% unseres Empfindens beruht auf unserer subjektiven Empfindung (neue Antenne = Gefahr = Schlafstörung). Wer sowas generell in Frage stellt, hat leider null Ahnung von der Realität.
Neu ist eigentlich nur das Mass, wie diese These aktuell indoktriniert wird. Pla- undoder Nocebo-Effekte sind mitnichten so unglaublich mächtig. Sicher, im einzelnen Fall könnten sie es sein, kann aber keinesfalls die Regel sein (Frage individueller Veranlagung). Nach meiner (im Gegensatz zu der Ihrigen) persönlichen Erfahrung verläuft das Spiel im Normalfall nämlich genau umgekehrt, als Sie es darstellen. Zuerst bemerken die Menschen eine Veränderung, genauer gesagt Verschlechterung des Gesundheitszustandes und erst dann kommt die Suche nach möglichen Ursachen. Hierbei stehen EMF meist ziemlich am Schluss der Liste. Bedauerlicherweise und ebenfalls erfahrungsgemäss, brauchen Menschen einen gewissen Leidensdruck, um sich die funktechnischen 'Errungenschaften' wieder abzuringen. Nochmals erfahrungsgemass (meiner und die, einiger Mitmenschen) rührt ein Grossteil der Schlafstörungen nicht daher, dass in 500m ein Mobifunkmast steht, von dessen Keulen die jeweiligen nur noch gestreift werden, sondern am eigenen undoder Nachbars DECT/WLan, welche man im Idealfall sogar mit ins Schlafzimmer, wenn nicht gar ins Bett nimmt (nebst Radiowecker, etc). Zu meinem Glück darf ich meine Erfahrungen mit vielen anderen Menschen teilen. Dagegen stehen Sie mit Ihrer Realität ziemlich alleine da. Na hoffentlich tröstet Sie ihre Lohntüte darüber hinweg.
Anonymous hat geschrieben:Und ja, Sie haben Recht. In der Tat könnte man 99% aller Medikamente auf dem Müll kippen und die meisten Ärzte sind auch eher an ihrem Einkommen interessiert als an der Gesundheit ihrer Patienten. Auch das ist meine persönliche Erfahrung.
Ausonei, machen Sie das eigentlich mit Absicht, einem die Worte so zu verdrehen oder wollen Sie mich einfach noch etwas amüsieren? Zugegeben, ich steh ja auf Alternativmedizin, lehne aber anderes nicht prinzipiell ab. Pharmahammer gibt's bei mir aber nur in absoluten, höchst dringlichen Notfällen; also, wenn's wirklich nicht mehr anders geht. Und die Motivation eines Arztes ist mir eigentlich schnuppe, solange der Job gut gemacht wird. Aber eben, die alternativen Präparate entfalten ihre Wirkung eh nur aufgrung einer (geglaubten/unbeweisbaren) tiefenpsychologischen Wirkung - schoklar. Offenbar, soweit ich Ihrer Theorie folge, ist jegliche Krankheit nur Folge eines psychologischen Problems. Oder reduzieren Sie den Ansatz in dem Moment nur auf die EMF-Symptomatik? Wirklich interessant wird es aber, wenn wir die Theorie noch etwas ausdehnen. Vielleicht müsste man diese achso furchteinflössenden Gebilde (Antennen) nur etwas freundlicher gestalten? Etwas Farbe, oder am besten gleich eine Komplettarnung, wie sie auch schon praktiziert wird. Zumindest die Antennen auf den Bauernhöfen gehören saniert. Denn Kühe haben so stark Angst vor diesen Dingern, dass es vermehrt zu Tot- und Blindgeburten kommt, seit das Teil dort steht. Aber auf keinen Fall hat das etws mit EM-Strahlung zu tun. Nein, woher auch? Alles nur eine Frage der Einbildung.

Huch, kann es sein, dass ich in diesem Beitrag etwas Zynismus verloren habe? Egal, wer davon findet, darf's behalten. Habe noch genug davon.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Eva Weber

Beitrag von Eva Weber » 7. September 2013 15:10

Seit ca. 3 Wochen habe ich hier die mittlere Hölle. LTE ist ja noch eine zusätzlich so feine Sache und wurde wohl wieder etwas optimiert. Man kann es auch nicht messen, wurde mir gesagt. Das müsste schon ein ganz Gewiefter sein, der aus meinem einfachen Messgerät LTE herausfiltern kann. Dann müsste man dies noch mal Acht nehmen. So ein Experte.

Also sagen wir doch gleich, alles ist Nocebo-Effekt, alles beruht auf Einbildung, nicht nur die Sache mit dem Mobilfunk, sondern überhaupt mit dem Kranksein. Im Mobilfunkfalle macht es der Mensch den dummen Kühen nach, die sich auch alles nur einbilden und vor allen Dingen sich vor Masten so fürchten, dass sie lieber blind sind, um sie nicht anschauen zu müssen.

Ich habe außer meinem Apfelbäumen auch noch so einen eingebildeten Strauch, eine Spiräa. Wächst an sich wie Unkraut - ohne irgendeine Pflege. Seit UMTS ist dieses Sträuchlein ein Jammer, dürr mit ein paar kleinen Blättchen, im Frühjahr einige winzige Blütchen, ganz vereinzelt, nicht wie üblich lange Rispen. Der Strauch steht bei meinem Apfelbaum. Mit meinem billigsten Messgerät, hat es dort 800 - 2000 Mikrowatt, weiter misst das Gerät nicht. Ich habe das Sträuchlein regelmäßig fotografiert, seit Jahren. Nun machte ich mir heute den Spaß, einmal ein anderes Spiräen-Sträuchlein zu fotografieren, welches wunderschön grün ist, so wie es sich gehört. Es steht an einem sehr glücklichen Ort, wo es zwischen 2 und 3 Mikrowatt hat, allerdings kann es die Antenne nicht sehen. Da ihm die Angst fehlt, kann es wohl so gut gedeihen. Dass mein Messgerät manchmal so viel anzeigt und manchmal so wenig, was komischerweise dann mit dem Aussehen der Pflanzen zusammenhängt, liegt wohl an irgendeinem Effekt, der "ums Verrecken" nicht untersucht wird.

Eva Weber

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Pflanzenwudu

Beitrag von nobody » 14. November 2013 09:37

Man muss sich doch schon fragen, wieso Pflanzen sensibel auf künstliche/technische EMF regaieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt das aber auch an der Einbildung der 'Betroffenen'. Diese bilden sich bekanntlich die Schädlichkeit ja nur ein. Offensichtlich sogar so stark, dass sich das mit auf die nächste Umgebung auswirkt. Dass die Baumkronnen von der Antennenseite her ablauben, ist (der Erwartungshaltung entsprechend) suggeriert. Dabei ensteht unverhofft noch eine 'psychische Rückkopplung', da die Erwartung ja erfüllt wird, was den Effekt zusätzlich verstärkt. Ich glaube übrigens, das steht Alles genauer beschrieben in Pr.Dr.Dr.Hc. I.Diots Buch "Pflanzenvoodoo", Kapitel 327 Abstz 5. - oder auch nicht.

Alles klaro? Wenn eine Schulklasse nachweist, dass sich gepulste HF auf das Wachstum von Pflanzen auswirkt (leider habe ich den Link grad nicht zur Hand) ist das schon nur deshalb unwissenschaftlich, weil es eben Schüler sind; egal wie seriös (und unbeeinflusst) der Versuch in Wirklichkeit war. Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn eine Schulklasse etwas findet, was hochdotierte 'Wissenschaftler' vehement verneinen? Ja glauben diese Rotznasen wirklich, sie dürften schlauer sein, als hochdekorierte Professoren? Sakrileg! Sich einen Irrtum einzugestehen, ist für gewisse Leute schlimmer als der Tod. Da ist es einfacher monströs-absurde Thesen in die Welt zu setzen. Dazu ist ein Dr.- oder Pr.-Titel eigentlich gar nicht unbedingt notwendig. Aber ich finde, es erleichtert einem die Sache doch ungemein.

Aber noch mal, im Ernst: Warum reagieren Pflanzen (nachweislich) auf künstliche EMF (insbesondere gepulste HF)? Ehjadoch, weil es in ihrer Natur liegt. Und in der Natur des Menschen liegt es nicht minder. Ja, wenn wir wollen, können wir in den Pflanzen eine Frühwarnung sehen. Denn hier liegt die definitive Erkenntnis, dass diese neue, künstlich geschaffene Umwelt ungesund ist. E-Smog hat schädliches Potenzial - punktum. Über die Grösse des effektiven Risikos zu debatieren erübrigt sich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon von vornherein (Zeit- und Kraftverschwendung). Eben gerade weil von der 'offiziellen Seite' biologische Effekte nach wie vor nicht existieren und *seufz* nur geistige Ausgeburt von ein paar wenigen, fixierten Psychopaten sind. Aha. Naja.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

(refresh)

Beitrag von nobody » 9. November 2014 08:06

realdream hat geschrieben:...führt den Leser direkt an den Tatort: die Zelle. Die Zelle ist der kleinste, aber wichtigste Baustein des Lebens. Mit einem breiten Spektrum an möglichen Wirkungen stört Elektrosmog die Zellfunktion und kann Zellveränderungen und Zellschäden bis hin zu Leukämie und Tumorwachstum verursachen (Kiontke, a.a.O.)
Zellen reagieren auf EMF. Unabhängig davon, ob es sich um pflanzliche, tierische oder Menschliche Zellen handelt. Das kann hinreichend belegt werden; soll mir also bitte niemand dumm kommen. Also: Während der psychologische Aspekt (krank durch Angst) bei Mensch und Tier noch so halbwegs nachvollzogen werden kann, wird's bei Pflanzen enorm schwierig. Oder wie sollen Pflanzen psychich dahingehend manipuliert werden, zu allen Jahreszeiten und einseitig Laub ab zu werfen, schlechter zu wachsen, usw? Tja, für so etwas eine vernünftige Erklärung zu finden, dürfte echt schwer sein. Oder in Anlehnung an einen bekannten Werbespruch: Geht nicht? Gibt's doch!

Erwin

Keine schädlichen Effekte auf Pflanzen erwartet

Beitrag von Erwin » 9. November 2014 15:24

Eva Weber hat geschrieben:Ich habe außer meinem Apfelbäumen auch noch so einen eingebildeten Strauch, eine Spiräa. Wächst an sich wie Unkraut - ohne irgendeine Pflege. Seit UMTS ist dieses Sträuchlein ein Jammer, dürr mit ein paar kleinen Blättchen, im Frühjahr einige winzige Blütchen, ganz vereinzelt, nicht wie üblich lange Rispen.
Ihr Strauch ist im Vergleich zum Friedhofsstrauch alt. Gönnen Sie der Spiere einen kräftigen Verjüngungsschnitt (danach Wässern nicht vergessen) und auch Ihr Strauch wird wieder dicht und blühfreudig. Diesen Schnitt können Sie ganzjährig durchführen, wenn der Apfelbaum dem Strauch Licht nehmen sollte, etwas N-Dünger geben, den aber besser zu Beginn der Wachstumsperiode.

Schwache EMF wirkt nicht auf Pflanzen, egal ob gepulst oder nicht. Gegenteilige Behauptungen sind zuweilen zu vernehmen jedoch nicht oder unwissenschaftlich belegt. Das BfS hält in Anbetracht der Studienlage grundsätzlich Effekte an Pflanzen im Bereich der Grenzwerte für möglich, schädliche Effekte seien jedoch nicht zu erwarten. Dies gilt für hohe Immissionen, bei schwachen Immissionen gibt es noch weniger zu befürchten.

Antworten