Elektrosmog: Der Strahlenfahnder

Mahner

Elektrosmog: Der Strahlenfahnder

Beitrag von Mahner » 23. Juni 2014 12:56

Elektrosmog
Der Strahlenfahnder


Auszug:

Die Welt ist voller Strahlen - manche Menschen spüren das besonders. Geobiologe Dieter Kugler hat schon 20 000 Schlafplätze auf Elektrosmog untersucht. Jeder Kundenbesuch ist eine Gratwanderung

Die Gefahr, mit der sich Dieter Kugler beschäftigt, ist unsichtbar. Sie heißt: Elektromagnetische Strahlung. Handys, Smartphones, Wlan, Bluetooth, Hochspannungsleitungen, all das strahlt.[…]

Strahlen aus Mobilfunkantennen und Handys sind ein hochemotionales Thema. Die einen sind überzeugt, sie seien harmlos, die anderen halten sie für krankmachend. Gewissheiten gibt es keine, noch nicht einmal beim Bundesamt für Strahlenschutz. Dort drückt man sich sehr verschwiemelt aus: "Hinsichtlich der Frage der Elektrosensibilität haben sich die Indizien verdichtet, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen einer Exposition mit elektromagnetischen Feldern und unspezifischen Symptomen besteht." Dasselbe Bundesamt gibt aber zugleich den Tipp: "Schnurgebundene Festnetztelefone sind Schnurlos-Telefonen vorzuziehen." Auch sei es wichtig, "zum Schutz der Verbraucher" Grenzwerte bei einem Handytelefonat einzuhalten. Warum? "Damit wird verhindert, dass sich einzelne Teilbereiche des Körpergewebes überwärmen. Eines besonderen Schutzes bedarf das Auge, das Wärme schlecht abführen kann."

Kugler empfiehlt seinen Kunden, Smartphones nicht in den Hosentaschen zu tragen. "Hinterher wundern sich die Männer, dass ihre Spermien so schlecht sind." Vor Kurzem hat er seine Bahncard abgegeben, er fährt jetzt nicht mehr ICE. "Früher gab es in Zügen Raucher- und Nichtraucherabteile, heute gibt es nur noch Abteile mit Wlan. Internet und E-Mails sind klasse, aber ich möchte entscheiden, wann ich online bin.““


Mehr...Süddeutsche.de 21.06.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Der Strahlenfahnder

Beitrag von Eva Weber » 24. Juni 2014 17:23

Zu diesem Beitrag in der SZ wurden Kommentare geschrieben, vorwiegend von unseren "Freunden", aber auch andere.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ele ... -1.2005301
http://www.sueddeutsche.de/wissen/elekt ... .2005301-2

Eva Weber

Antworten