Powerline und Roboterrasenmäher - Kurzwellen-Dreckschleudern

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Powerline und Roboterrasenmäher - Kurzwellen-Dreckschleudern

Beitrag von Elisabeth Buchs » 25. August 2014 16:51

Dass Powerline, auch PLC, Powerplug, dlan, Internet über die Steckdose genannt, Kurzwellenstörungen verursacht - 25 Hz, "Pressluftbohrer-Geräusch" (prrrrrrrrrrrr) auf Kurzwelle, zu hören in einem Weltempfänger, haben nun schon einige gemerkt. Elektrosmog-Betroffene, die von einer Nacht auf die andere kaum mehr schlafen können, wenn der "liebe" Nachbar ein solches Teil angeschafft hat. Es gibt sie in unterschiedlichen "Stärken", "faster and stronger", bei Nutzung stärker und neu sogar solche, die auch noch über die Erdung reinkommen, die sich dadurch nicht mehr filtern lassen und kaum möglich abzuschirmen. Es reiche nicht, wenn der Strom abgeschaltet oder per Steckerleiste ausgeschaltet werde, da das Powerline auch über den Neutralleiter komme, müsse man beide oder wenn vorhanden mehr Plugs ausstecken. Ich habe jedoch gelesen, dass die Firma Zyxel ein PLC anbiete, das nur bei Gebrauch "strahle", was jedoch sicher zuerst noch konkret abgeklärt werden müsste.

Was aber wohl noch weniger bekannt ist, dass auch Roboterrasenmäher bzw. Ladenstationen sehr breitbandige Störungen auf Langwelle und Kurzwelle verursachen können und zwar eine Art pfeifender Störsender in unterschiedlichen Tonhöhen. (Auch vorhanden, wenn der Roboterrasenmäher nicht genutzt wird).

So habe ich in einem Funkerforum folgende Meldung gefunden:
ein Roboterrasenmäher wurde voriges Jahr von der Bakom "stillgelegt", weil er Störungen im gesamten KW-Bereich ähnlich PLC machte
http://forum.db3om.de/ftopic5996-90.html

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.