Die Macchiavellis der Wissenschaft

schilte6i

Die Macchiavellis der Wissenschaft

Beitrag von schilte6i » 5. November 2014 23:57

Buch-Neuerscheinung

Naomi Oreskes und Erik M. Conway:
Die Macchiavellis der Wissenschaft – Das Netzwerk des Leugnens.
2014, Wiley-VCH, Berlin. 300 S


Interview mit Naomi Oreskes in der SZ

Strategien der Klimaskeptiker
1. "Wissenschaft wurde als Nebelwand missbraucht"
2. Die Motive der Skeptiker
3. Spuren in die Politik

http://www.sueddeutsche.de/wissen/strat ... -1.2200576

Auszug:

Ist heute mit geschicktem Lobbyismus fast alles möglich?

Vieles. Diese Lobbyisten sind intelligent, gut organisiert und finanziell gut ausgestattet. Dass der oberste Gerichtshof Konzernen Meinungsfreiheit wie Personen zugesprochen hat, macht es noch schlimmer. Jetzt wird es schwerer, gegen Unwahrheiten vorzugehen. Und: Wir erleben die größte Konzentration von Wohlstand in den USA seit Ende des 19. Jahrhunderts. Noch nie waren die Reichen so mächtig.

Was sind die nächsten Ziele für Zweifler?

Die Mobilfunkindustrie gibt sich große Mühe, gegen wissenschaftliche Arbeiten vorzugehen und Zweifel zu wecken. Anderes Beispiel: Antibiotika-Hersteller. Belege für Schäden durch Antibiotika, die in der Umwelt resistente Bakterien entstehen lassen, sind überwältigend. Aber die Hersteller von antibakterieller Seife erklären, die Folgen seien ungeklärt. Ich sage nur: Viel Glück uns allen!


Radiosendung zum Buch

"Kontext" von heute morgen auf SRF2 Kultur:
Die Händler des Zweifels

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/die ... s-zweifels

(Naomi Oreskes kommt ausführlich zu Wort. Aber Mobilfunk wird wohlweislich nicht erwähnt.)