Luzern: Die Initiative kommt vors Volk

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Luzern: Die Initiative kommt vors Volk

Beitrag von Hans-U. Jakob » 18. Januar 2016 17:44

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Luzern werden voraussichtlich am 5. Juni 20116 darüber abstimmen können, ob künftige Mobilfunkantennen aus den Wohnzonen verbannt werden.

Da die Initiative auf dem vom Bundesgericht mehrfach abgesegneten Kaskadenmodell beruht, blieb der Stadtregierung (Stadtrat) von Luzern nichts anderes übrig, als die Initiative für gültig zu erklären obschon sie diese in Bausch und Bogen verdammten.

Die Initiative für Ordnung statt Wildwuchs im Mobilfunk wurde bereits vor einem Jahr, das Heisst am 5.1.2015 mit 1280 gültigen Unterschriften eingereicht. Notwendig gewesen wären, laut Gemeindeordnung der Stadt Luzern, lediglich deren 800. Gesammelt wurden diese innerhalb von 60 Tagen allein von den 4 Initiantinnen und Initianten in ihrer Freizeit.
Das ist allein das Verdienst dieser 4 ausserordentlich tüchtigen Personen. Ein Beizug des Vereins Gigaherz war nicht erforderlich. Die Vier managten das grossartig.

Wie es weitergeht vernehmen Sie unter:
http://www.gigaherz.ch/luzern-die-initi ... vors-volk/

Und wie die Clowns von der Zinnienstrasse ( in München) einem Berufs-Schweizer, der an der ganzen Sache gar nicht beteiligt ist, eine Lektion in Schweizer Staatskunde erteilen wollten und dabei eine filmreife Vorstellung eines tragisch-komischen Veitstanzes ablieferten, möchte ich auch niemandem vorenthalten.
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=61512

Hans-U. Jakob (gigaherz.ch)