WLAN in Geschäften

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

WLAN in Geschäften

Beitrag von Eva Weber » 31. März 2016 10:35

Wieder einmal eine Geschichte:
Die permanente Aufrüstung und Verstärkung von WLAN in Geschäften ist sehr bedauerlich, macht das Einkaufen für elektrosensible Bürger zunehmend zu einem Problem.

Gestern lag meiner Zeitung ein Prospekt von Galeria Kaufhof bei. Ich fand darin im Angebot ein dünnes Sommerwestchen, reduziert, das mir sehr gefiel. Zudem gab es noch einen Extranachlass. Ich fuhr also hin. Nach langer Zeit wieder einmal in die Stadt. Die 20-minütige Busfahrt ging, da dieser fast leer war und in meiner Nähe kein Smartphone. Es ließ sich also recht gut an, und ich war recht zuversichtlich. In der U-Bahn war es schon schlechter und so blieb ich an der Türe stehen. Es waren auch nur zwei Stationen. Dann fuhr ich die Rolltreppe hoch und bereits im Untergeschoß merkte ich ziemliche Funkbelastung. Doch das hatte ich ja bald hinter mir.

Leider umfing mich im Kaufhof eine so hohe WLAN-Belastung, dass ich mich im Parterre gar nicht umschaute, sondern gleich in den 1. Stock fuhr. Ich schaute ein paar Minuten herum, da ich aber das Gesuchte nicht fand, fragte ich danach. Schließlich fand ich den Stand. Das Teil war hübsch und meine Größe war noch da. Ich nahm zwei Teile, verschiedene Farben und ging in die Anprobe. Mein Kopf dröhnte immer mehr, ich war völlig benommen und hatte großen Schwindel. Ich probierte ein Teil und fand es zu knapp. Also eine Nummer größer, die auch am Stand noch vorhanden war. Ich ging zurück, hängte beide Teile noch auf und probierte die wohl passende Größe nicht mehr an. Es hätte bedeutet, nochmals in die Anprobe, wenn es passt, wieder durch die ganze Etage und zur Kasse. Das ging nicht mehr. Ich war sozusagen schon vollkommen bedient. Nix wie raus aus diesem Laden. Vollkommen benommen und unsicher auf den Beinen. Eine Dame fragte mich, wohlgemerkt im 1. Stock, wo denn hier der Ausgang sei, sie fände ihn nicht. Vielleicht ging es ihr noch schlechter als mir. Eigentlich hatte ich vor, wie früher, mir im 2. Stock noch eine gemütliche Tasse Kaffee zu gönnen.

Nun machen die Geschäfte dieses starke WLAN ja für ihre Kunden. Wollen sie diese hiermit anlocken um fröhlich zu telefonieren oder im Netz zu surfen, ob sie das was sie möchten, vielleicht im Internet billiger bekämen und es dann gleich dort bestellen? Oder wollen sie Kunden, die sich in Ruhe umsehen und stöbern und mit einer Tüte voll Eingekauftem nach Hause gehen? Anscheinend wollen sie Letztere nicht mehr.

Trotz Extraprospekt, verbilligten schönen Angeboten und noch Extraprämien, war kaum jemand in der Textilabteilung. Es war keine Unzeit - 14:30. Vielleicht ist das WLAN immer noch zu wenig stark, dass deswegen so wenig Kunden im Geschäft sind? Vielleicht muss man noch etwas draufgeben? Das kann dann mein winziges WLAN-Messgerät nicht mehr messen, denn es war ja schon voll am Anschlag. Wenn ich denke, was ich vor dieser Funk-Euphorie dort Zeit verbracht habe und was ich alles nach Hause schleppte!

Dann versuchte ich es wieder einmal, nach etwa 1 Jahr in meiner geliebten griechischen Gaststätte. Es war inzwischen 3 Uhr, und da könnte es ja ziemlich leer sein. Denn vollbesetzt, jeder mit Smartphone, geht das für mich nicht mehr. Ich hatte Glück! Nur ein paar Gäste, die bis auf zwei Damen am Nebentisch nach und nach gingen. Das Essen war wie immer dort hervorragend d.h. ich mag es halt so. Als die beiden Damen fertig gegessen hatten, bestellten sie noch Kaffee. Hoffentlich ziehen sie jetzt nicht ihre Smartphones hervor, hoffentlich nicht! Nein, sie unterhielten sich tatsächlich die ganze Zeit. Wie schön! Welch ein Wunder! Dort war auch WLAN, jedoch ganz gering.

Dann im Bus nach Hause hatte ich Pech. Neben mir, Gang dazwischen, zückte eine junge Frau das Handy und telefonierte. Mein linkes Ohr begann zu stechen und die linke Gesichtshälfte wurde taub. Nach 5 Minuten, weg, weg! Ich suchte einen anderen Platz. Gar nicht so einfach in meinem Alter bei einem fahrenden gut besetzten Bus noch ein Plätzchen zu finden, bei rundum surfenden Fahrgästen. Dann steht man halt wieder an der Tür. Man muss sich darüber klar sein, dass man kein Bürger mehr ist und wer kein Bürger ist, hat nirgendwo Rechte. Die junge Frau telefonierte ca. 1 Viertelstunde, nahe beim Fahrer. Diese Leute haben einiges auszuhalten, den ganzen langen Tag - und immer noch ist es viel zu wenig an Strahlung!! WLAN wird auch noch in die Busse kommen, damit jeder Betreiber sein Geschäft macht. Und wer Beschwerden bekommt, fördert die Pharmaindustrie und wird, um nicht weiter zu stören, kurzerhand für verrückt erklärt, und damit ist alles in trockenen Tüchern.

Eva Weber