Low Power Network, Internet der Dinge

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Low Power Network, Internet der Dinge

Beitrag von Elisabeth Buchs » 8. Juni 2016 14:59

Jetzt strahlen auch Parkplätze
Gesundheitstipp 06/2016 vom 8. Juni 2016
von Andreas Gossweiler, Redaktion Gesundheitstipp

Viele Geräte können Daten senden. Die Swisscom baut dafür ein neues Funknetz. Neben Strom- und Wasserzählern funken neu auch Parkplätze oder Strassenlampen Daten. Fachleute befürchten Gesundheitsschäden.

Schloss Lenzburg: Parkplätze mit Funkantennen (Bild: KEYSTONE)

Wer mit dem Auto das Schloss Lenzburg besuchen möchte, kann sein Fahrzeug auf einen Parkplatz unterhalb des Schlosshügels abstellen. Seit dem letzten Herbst zeigt eine Tafel, welche Parkplätze frei sind. Hinter dem neuen Parkleitsystem steckt moderne Funktechnik: Bei jedem Parkplatz ist im Boden ein Sensor eingebaut. Dieser merkt, ob ein Auto auf dem Parkplatz steht, und funkt diese Information zur Anzeigetafel. Zurzeit sind rund 80 Parkplätze angeschlossen. Doch die Stadt Lenzburg hat grössere Pläne: Sie will rund 600 weitere Parkplätze mit der neuen Technik ausrüsten.

Ermöglicht hat das Projekt die Swisscom. Sie baut seit letztem Jahr in der ganzen Schweiz ein neues Funknetz auf, das sogenannte «Low Power Network». Bis Ende Jahr will der Telecomanbieter damit 80 Prozent der Schweiz abdecken. Wegen der relativ kleinen Sendeleistung braucht die Swisscom für ihr neues Netz keine Konzes­sion vom Bund. [...]

Quelle: https://www.gesundheitstipp.ch/artikel/ ... rkplaetze/

Siehe auch: http://lpn.swisscom.ch/D/

https://www.swisscom.ch/de/about/medien ... -Netz.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Power ... ea_Network
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

conviva

Re: Low Power Network

Beitrag von conviva » 8. Juni 2016 19:35

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Siehe auch: http://lpn.swisscom.ch/D/
Wer so viel Erinnerungshilfen braucht, wie sie auf der Seite dieses Betreibers angeboten werden, leidet womöglich an den chronifizierten Folgen der Strahlenbelastung, die von den dort angebotenen Techniken hervorgerufen werden.
Dabei kommt das daher wie ein paradisisches Versprechen einer Leichtigkeit zu leben, die sich gibt, als sei die Hellsichtigkeit nun allgemein für jeden in allen Situationen verfügbar. Auf geht's in ein Schlaraffenland mentaler Ersatzfähigkeiten. Man hebt ab wie ein Papierflieger. Mal sehen, wo wir landen.

Antworten