Glasfasernetz und Internetboxen

Sonnenaufgang
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2016 18:54

Glasfasernetz und Internetboxen

Beitrag von Sonnenaufgang » 16. Oktober 2016 20:39

Kurzfassung meiner aktuellen Erfahrung bezüglich Internetboxen für diejenigen, die sich mit der Umstellung auf Glasfaser und Internetboxen befassen: Swisscom hat eine Internetbox, bei der man Wireless ausschalten kann. Das Telefon kann man direkt an der Box anschliessen, so hat man mit Schnurtelefonen keinerlei Strahlung. Dies ist beim Gerät von Sunrise nicht der Fall. Bei diesem kleinen Bericht geht es mir nicht um Werbung für Swisscom, sondern um einen Hinweis für strahlungsgeplagte Zeitgenossen.

Und hier die längere Version: Nachdem eine Mitarbeiterin von Swisscom mir per Telefon auf relativ unangenehme Weise angekündigt hatte, dass eine "Umstellung" auf Glasfaser Ende Jahr unausweichlich sei (was offenbar so nicht ganz stimmt, wie ich später im Netz nachlesen konnte) und mir als Fernsehlose ein unvorteilhaftes Angebot mit TV inklusiv gemacht hatte, wandte ich mich an Sunrise, die preislich ein wesentlich angemesseneres Angebot ohne TV hat. Ich unterschrieb den Vertrag bei Sunrise, zuvor jedoch fragte ich den Berater im Shop, ob ich die Internetbox auch ohne Wireless und DECT-Funktion, also nur mit Kabel benützen könne. Seine Antwort war klar positiv und ich installierte die Internetbox wie vorgeschrieben am Tag der Aufschaltung durch Sunrise.

Nun habe ich aber ein Messgerät, welches ich während der Installation laufen liess. Die Internetbox begann zu senden (Wireless + DECT), sobald die Verbindung mit dem Anschluss und dem Stromnetz hergestellt war. Ich versuchte, die beiden Knöpfe auf der Oberseite des Geräts zu drücken, was zwar das Licht dimmte, nicht aber die Sendeleistung beeinflusste. Dann schaltete ich den Power-Knopf auf "aus", nichts änderte sich. Dann zog ich ein Kabel nach dem anderen aus, aber das Gerät sendete fröhlich weiter, in der gleichen Intensität, wenn auch mit grösseren Abständen (also hat es offenbar einen Akku, der sich bei Ausschalten des Geräts allmählich leert).

Nach mehr als einer Stunde Messen legte ich es in mein Auto, damit meine nächtliche Ruhe nicht gestört wurde, denn die Werte, die ich in meinem Schlafzimmer messen konnte, während das Gerät lief, waren für meine Verhältnisse ernorm. Anderntags liess ich meinen Vertrag bei Sunrise stornieren, da dort kein anderes Gerät angeboten wird, schloss einen Vertrag mit Swisscom, die immerhin ein Angebot "TV mini" (günstiger als TV normal) hat und mir eine Internetbox zur Verfügung stellt, die genau meinen Vorstellungen entspricht (siehe oben). Ich bezahle zwar jetzt ein paar Franken mehr, dafür leide ich nicht. Die Moral, die ich aus der Geschichte ziehe: sich nicht nerven lassen und immer genau nachfragen und nachforschen, welche Möglichkeiten es gibt.

schilte6i

Re: Glasfasernetz und Internetboxen

Beitrag von schilte6i » 17. Oktober 2016 23:04

Aufgepasst, auch die Internetbox (made in China) von Swisscom ist nicht ohne Tücken! Seit kurzem habe ich auch so ein Ding in der guten Stube, weil das alte Kabelmodem kaputt ging und die Swisscom nur noch Modems mit WLAN anbietet. Das WLAN lässt sich zwar ausschalten, aber trotzdem ist es für mich sehr unangenehm, in der Nähe zu sitzen. Ich vermute, dass das WLAN-Signal im Innern dauernd produziert wird, aber bei "ausgeschaltetem" WLAN einfach nicht auf die Antenne geht. Darum steckt meine Swisscom-Box jetzt in einer Art Tunnel aus sechsfacher Alufolie...

Antworten