Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 1. Oktober 2017 13:58

Das Arbeiten mit dem PC gehört heutzutage zum Alltag und damit auch das Arbeiten mit der Maus. Wenn das schon Schmerzen bereitet, bedeutet das, nur noch beschränkt oder gar nicht mehr mit dem PC umzugehen, was einen heutzutage von vielem ausschließt. Ich habe auch nicht nur Probleme mit Niederfrequenz, sondern auch mit Hochfrequenz.
Herr Jakob, Sie als Präsident von Gigaherz.ch , der angibt, sich für die Belange von Elektrosensiblen einsetzen zu wollen, stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus:
° wenn Sie es im Forum untersagen, zu dieser NF-Problematik Hilfe zu suchen,
° einen Elektrosensiblen als Unterwanderer und Lächerlichmacher von Elektrosmog-Opfern zu bezeichnen,
° wenn Sie dieses Thema als lächerlich bezeichnen und die Psycho-Ecke damit in Verbindung bringen
!

fennek

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Eva Weber » 1. Oktober 2017 14:32

Fennek fragte in seinen Beiträgen so viel Spezielles, dass ich Elektrosensible, kompletter Laie, nichts damit anfangen konnte. Was die PC-Maus betrifft, habe ich diese Beschwerden auch - es ist bei mir mehr so ein Ziehen der Nerven. Ich hatte das auch bei meiner Kugelmaus. Da ich nicht sehr viel mache, kein Problem. Mittlerweile bin ich auch linkshändig recht gut, wechsle also ab. Dies beeindruckt mich im Vergleich zu den anderen Beschwerden nicht sehr, zumal ich auch aus dem Berufsleben weiß, dass einseitige Tätigkeit Schmerzen verursachen kann.

Zu Charles: Seine plötzlichen Beschwerden, speziell durch IoT, verwundern mich nicht. Meine starken unerklärlichen Beschwerden begannen erst nach Aufrüstung eines schon bestehenden GSM-Masts mit UMTS. Von der GSM-Sektorantenne, die ebenso wie das UMTS auf mein Hausdach läuft, merkte ich die ganze Zeit nichts.

Meine Werte im Haus sind gering. Im Garten schon mal über 2000 µW, aber nicht überall. Für Grenzwerte ein Klacks. Eine halbe Stunde im Garten bringt eine schlaflose Nacht, hohen Puls trotz Betablocker. Eine biologische Auswirkung geringer Befeldung wird bis jetzt abgestritten und m.E. auch weiterhin. Die vorherrschende Macht sorgt für angebliche Unbedenklichkeit dieser Technik. Dass der Mensch, ein elektrisches Wesen, nicht so tickt, wie die Mächtigen es wollen, wird zurechtgebogen, indem man Betroffene einer Phobie bezichtigt. Was mich stets mehr erstaunt, sind schwerste Verkehrsunfälle, die sicher nicht immer mit Handygebrauch zusammenhängen. Die Strahlung in Verkehrsmitteln ist hoch, was die Reaktion beeinträchtigen kann. Kürzlich nahm ich ein Taxi, öffentliche Verkehrsmittel machen mir Beschwerden, noch dazu zur Hauptverkehrszeit. Leider benötigte es auch eine Dreiviertelstunde. Ich stieg aus und war völlig benommen und schwindelig, ja ich wusste nicht, in welche Richtung ich gehen sollte. Das sind die Dinge, die ich auch bei Autofahrern, besonders LKW-Fahrern, als mögliche Unfallursache sehe, bedingt durch Daueraufenthalt in gepulsten elektromagnetischen Feldern. Die Einwirkung verschiedener Techniken, gut gemixt, sowie deren Intensität, wirkt sich auf Menschen aus.

Charles schrieb einmal, dass eben bei mir das Glas voll war und durch UMTS überlief. Das bedeutet aber, dass das, was über lange Zeit sich im Glas ansammelte, nicht gerade gesund war. Das kann nun auch bei ihm der Fall sein. Das Glas ist übergelaufen.

Aufgrund gestiegener Befeldung, nun auch noch durch überall WLAN, ist das Leben schwierig und schmerzhaft geworden. Bei der nunmehr Vielzahl von Techniken wird es schwierig einzelne Frequenzbereiche dafür verantwortlich zu machen. Auch wenn gerne zu Grunde gelegt wird, dass doch alle Menschen gleich sind, nach dem gleichen Prinzip funktionieren, ist dem nicht so.

Ich wünsche Charles, nachdem er sich so lange mit dieser Materie beschäftigt, dass er etwas findet, was ihm das Leben erleichtert, denn IoT ist, wenn noch so blöd, nicht aufzuhalten. Allein, mir fehlt der Glaube, da diese Technik offensichtlich ein Selbstläufer geworden ist.

Eva Weber

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von charles » 1. Oktober 2017 15:15

Also Herr Jakob,

obwohl wir vom gleichem Alter sind muss ich jetzt feststellen dass Sie nach all diesen Jahren noch sehr wenig von Elektrosensitivität verstanden haben.

Ich habe einen neuen Computer.
Personen die gar nicht auf *normalen* Elektrosmog reagieren, klagen aber das sie hier beim Computer Probleme erfahren.
Sio wie ich auf meine Website mit Bildern geschildert habe, konnte ich mit einem Impuls Detektor feststellen dass es der Ventilator an der Vorderseite des Computer war, der die Ursache ist. Eine Abschirmung mit ein Glasgewebe ergab die Lösung.
Keine Probleme mehr.

Ich kenne mehrere empfindliche Personen die nur auf sehr schwache Feldern reagieren.
Die sind nicht blöde, sondern sehr empfindlich.

Ich hatte mal ein schnurgebundenes Microsoft 600 Tastatur, welche ersetzt werden soll.
Aber eines von Marke Trust ergabProbleme.
Sehr merkwüdig war das mein Impuls Detektor oberhalb das Brett niedrige, und höhere, und niedrige Signale ergab. Also je Abstand anders, und nicht logisch.
Habe jetzt wieder ein Microsoft 600, ohne jegliche Probleme.

Wegen die NB-IoT Antenne habe ich hier Zuhause keine Probleme mehr. Mein Blutdruck bleiber jetzt wieder normal, zwischen 120-140.
Früher, als Sie, Herr Jakob, noch *normal* reagierten, hatten Sie schon schnell gefragt nach Details was ich so an spezielles gemacht habe um dies zu erreichen. Aber anscheind interessiert es Ihnen nicht mehr.

Ich und meine Frau konnten sei8n Anfdang Juli draussen nur noch 200 Meter spazieren wegen auftredende Herzprobleme. Dank spezielle Massnahmen spazieren wir jetzt wieder ohne Probleme mindestens 500 Meter.
Tja, ich bin nur ein blöde Holländer mit eine doofe NB-IoT Antenne.
Der Anstieg auf Herzprobleme und unerklärliche Hochblutdruck wird auch in die Schweiz kommen.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Eva Weber » 1. Oktober 2017 18:32

Charles hat geschrieben: Wegen die NB-IoT Antenne habe ich hier Zuhause keine Probleme mehr. Mein Blutdruck bleiber jetzt wieder normal, zwischen 120-140.
Es ist erfreulich, dass Charles so schnell eine Lösung gefunden hat und dass es ihm wieder gut geht.

Eva Weber

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 2. Oktober 2017 10:19

Charles schrieb:
"(...) Wegen die NB-IoT Antenne habe ich hier Zuhause keine Probleme mehr. (...)."
Was ist eine NB-loT Antenne? Wozu benötigt man diese?
Ich habe zwar danach gegoogelt, verstehe aber nur Bahnhof.

Beste Grüße

fennek

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 2. Oktober 2017 10:53

Eva Weber:
(...) Meine Werte im Haus sind gering. Im Garten schon mal über 2000 µW, aber nicht überall. (...)."
Frau Weber, welche Messgeräte haben Sie im Einsatz?


Beste Grüße

fennek

charles
Beiträge: 641
Registriert: 30. Januar 2007 23:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von charles » 2. Oktober 2017 13:29

NB-IoT = Narow Band Internet of Things.
Internet of Things ist für faule Leute, die nicht mehr selbstständig Schalter bedienen können.

Hier hat man das sehr heimlich installiert.
Normalerweise liegen die Frequenzen von verschiedenen Sendern weit aus einader
Auf ein Mast stehen hier :
945-950MHz = LTE900 ......950MHz
950-955MHz = NB-IoT .......954,703MHz
955-960MHz = UMTS900 ....957,4MHz
Also sehr nah auf einander, und sind Interferenzen nicht aus zu schliessen.
Diese Werte sind so offiziell vom Antenneregister angegeben auf Standortenplan.

Bemerkenswert ist die Tatsache, das die Leistungsflussdichte sehr niedrig ist, aber der biologischen Einfluss sehr hoch.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Hans-U. Jakob » 2. Oktober 2017 13:58

charles hat geschrieben:Also Herr Jakob,

obwohl wir vom gleichem Alter sind muss ich jetzt feststellen dass Sie nach all diesen Jahren noch sehr wenig von Elektrosensitivität verstanden haben.
Das sagen alle Scharlatane, die Pülverchen, Tränklein, Apparätchen, Chips'chen, Plättchen oder gar Mtratzen gegen Elektrosmog verkaufen. Und darauf bin ich sogar mächtig stolz.
Hans-U. Jakob, (Gigaherz.ch)

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Eva Weber » 2. Oktober 2017 19:59

Hallo fennek!
fennek hat geschrieben: Frau Weber, welche Messgeräte haben Sie im Einsatz?
Wenn mir etwas zuwider ist, dann das Messen. Ich habe ein einfaches HF 35C. Es misst bis 2000µW. Ich müsste mich damit befassen, was mir schon ein Gräuel ist. Ich kann schon die diversen Geräusche nicht unterscheiden, die sich alle kunterbunt mischen. Die Lautstärke verändere ich nie. In letzter Zeit ist etwas dabei, das wie rostige Nägel in einer geschüttelten Blechbüchse klingt. Am Besten erkenne ich m.E. ein Radar, das in gleichmäßigen Abständen durchzischt. Nun, ein Radar macht seine Drehung, je nach Reichweite mit mehr oder weniger langen Intervallen. Das einzig plausible. Messtechnisch bin ich ein absoluter Analphabet, d.h. die Zahlen kann ich natürlich ablesen. Ich gebe wenig darauf, weil ich damit auf keinen grünen Zweig komme. Im Übrigen habe ich im Haus geringe Werte, und es geht mir darin nicht gut. Geht es mir besonders schlecht - ich mag das gar nicht mehr beschreiben - so sind die Werte etwas höher.

Ich kenne die Grenzwerte und ich würde alle die Herrschaften, die behaupten, das mache dem Menschen nichts aus, Tag und Nacht, Jahr für Jahr, wo sie gehen und stehen und liegen, knapp unter den Grenzwerten befelden. Ich bin sicher, dass einige Klagen kämen - es würde mich nicht stören. Ich denke auch, man könnte etwas an Heizkosten sparen. Manchmal kommt mir sogar der Gedanke, warum man noch nicht auf die Idee kam, die Befeldung der Menschen knapp unter den Grenzwerten zu halten und damit teure Raumheizung zu sparen. CO2-frei wäre es ja leider trotzdem nicht, denn ohne Strom geht nichts. Als UMTS 2004 mit voller Pulle eingeschaltet wurde, machte ich im Winter die Heizung aus, weil mir der Schweiß herunterlief, dann immer wieder so ein blödes Frösteln bei der Hitze. Das war so extrem, dass ich dreimal kurzzeitig blind war. Weiß man ja, Augen können Hitze schlecht abarbeiten. Das geht dann schon los mit brennender Haut, teilweise bis über den ganzen Körper, wobei Kühlung durch Kühlbeutel nichts nützt, rein gar nix.

Ach ja, ganz zu Anfang erhielt ich den Rat von einer Bekannten, mir ein Unterbett zu besorgen, das mit viel Silber gefüllt ist und mit einem Stecker an der Steckdose angeschlossen wird. Das leuchtet mir schon überhaupt nicht ein, aber schließlich sah ich es mir in meiner Verzweiflung doch an. Mit einem Messgerät wurde gezeigt, wie die Belastung zurückgeht, je näher man der Auflage kommt. Das war schon erstaunlich! Ich schleppte dieses Ding, ziemlich schwer, also nach Hause mit dem Erfolg, dass mich beinahe anstatt besserer Schlafqualität der Teufel holte. Also nach 2 Stunden raus. Am nächsten Tag probierte ich es nochmal mit dem selben Misserfolg. Ich dachte, dass es das ja nicht sein kann, darauf gehst du ja hopps und andere schwärmen davon. ich ärgerte mich, dass ich dem ersten Rat meines Hirns nicht folgte. Ich gab das Ding zurück - mit entsprechendem Ärger. Ich schreibe das nur, weil man sich mMn auf seinen Verstand verlassen soll.

Zudem habe ich ein kleines WLAN-Messgerät in der Tasche, das es schon lange nicht mehr gibt. Eigentlich brauche ich es nicht, da ich ziemlich sicher und schnell merke, ob eine WLAN Belastung vorliegt. Das äußert sich in einer richtigen Konfusion. Wenn ich dann nachschaue, sind es meistens Werte bis zum Anschlag.

Ich denke, dass Elektrosensible damit leben müssen, wobei, vergleiche ich es mit meinem "vormaligen" Leben, dieses keines mehr ist. Ich sehe, dass die Meisten es nicht merken und die, die etwas merken, es also wissen, handeln trotzdem nicht vernünftig. Heute erzählte mir ein junger Mann, dass er das Smartphone in der Nacht nahe seinem Kopf liegen hat und dass er immer frühmorgens Kopfschmerz hat. Ich meinte, er solle es doch ausschalten. Nein, das ginge nicht, er ist so damit verwachsen, dass er halt dann lieber Kopfweh hat. Es gehöre schon dazu! Nun, so schlimm wird's ja noch nicht sein und die Apotheke freut sich!

Ich habe nun viel geschrieben, anstatt einer kurzen Antwort, aber ich möchte Ihnen meine vielleicht in Ihren Augen etwas absonderliche Einstellung, mitteilen.

Eva Weber

Entstörer

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Entstörer » 2. Oktober 2017 23:35

fennek hat geschrieben:Das Arbeiten mit dem PC gehört heutzutage zum Alltag und damit auch das Arbeiten mit der Maus. Wenn das schon Schmerzen bereitet, bedeutet das, nur noch beschränkt oder gar nicht mehr mit dem PC umzugehen, was einen heutzutage von vielem ausschließt. Ich habe auch nicht nur Probleme mit Niederfrequenz, sondern auch mit Hochfrequenz.

Wie sich ein PC-Arbeitsplatz möglichst frei von eSmog gestalten lässt, hat ein Betroffener schon vor längerer Zeit in der Konsumentenschutzzeitschrift K-Tipp veröffentlicht. Den hilfreichen Bericht mit vielen Abbildungen kann man hier downloaden:
https://www.ktipp.ch/artikel/d/so-reduz ... -im-buero/

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 4. Oktober 2017 10:59

Vielen Dank an charles, Eva Weber und Entstörer für ihre Ausführungen!

Die unter:
So reduzieren Sie die Strahlenbelastung im Büro
https://www.ktipp.ch/artikel/d/so-reduz ... -im-buero/
vermerkten Vorschläge lassen sich bei mir leider nicht alle realisieren.

Am einfachsten in die Tat umzusetzen wäre noch, einen PC oder Laptop (ich bevorzuge Laptop) nach TCO-Norm und eine batteriebetriebene Infrarottastatur mit integrierter Maus anzuschaffen. Habe aber bei meiner Suche nichts dergleichen gefunden.
Hat jemand solche Modelle oder kann welche empfehlen?

Bei meiner Suche bin ich noch auf eine Sache gestoßen, die evtl. Ursache meiner Schmerzen durch die Maus sein könnte.
Dr.-Ing. Martin H. Virnich, Mönchengladbach, schreibt:
Alle neueren Notebooks sind mit einem WLAN-Modul (Wireless Local Area Network) ausgerüstet. (...)
Leider sind die WLAN Access Points - wie jede „richtige“ Basisstation der digitalen mobilen Funktechniken - Dauersender,
die ständig ein Bereitschaftssignal aussenden, auch wenn gar keine Daten übertragen werden.
Und auch die „Mobiles“, die Notebooks mit den eingebauten WLANModulen, senden meist ständig bzw.
nur mit kurzen Pausen, da sie permanent nach einem Access Point suchen. Im Auslieferzustand ist das WLANModul
üblicherweise aktiviert. Man muss es also explizit abschalten. Dies geschieht entweder über eine eigene Taste am Notebook-Gehäuse
oder über ein Software-Menü gemäß Bedienungsanleitung.
http://www.baubiologie-virnich.de/infor ... ebooks.pdf

Ich betreibe zwar meinen Laptop kabelgebunden, das WLANModul habe ich aus Unkenntnis jedoch noch nie ausgeschaltet. Hm, nun habe ich wieder Technikprobleme. Wie setze ich nun das Ausschalten des WLANModuls an meinem Laptop genau in die Tat um (Software-Menü gemäß Bedienungsanleitung, eigene Taste am Notebook-Gehäuse)?

Beste Grüße

fennek

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 4. Oktober 2017 14:45

fennek:
Bei meiner Suche bin ich noch auf eine Sache gestoßen, die evtl. Ursache meiner Schmerzen durch die Maus sein könnte.
Dr.-Ing. Martin H. Virnich, Mönchengladbach, schreibt:
Alle neueren Notebooks sind mit einem WLAN-Modul (Wireless Local Area Network) ausgerüstet. (...)
Leider sind die WLAN Access Points - wie jede „richtige“ Basisstation der digitalen mobilen Funktechniken - Dauersender,
die ständig ein Bereitschaftssignal aussenden, auch wenn gar keine Daten übertragen werden.
Und auch die „Mobiles“, die Notebooks mit den eingebauten WLANModulen, senden meist ständig bzw.
nur mit kurzen Pausen, da sie permanent nach einem Access Point suchen. Im Auslieferzustand ist das WLANModul
üblicherweise aktiviert. Man muss es also explizit abschalten. Dies geschieht entweder über eine eigene Taste am Notebook-Gehäuse
oder über ein Software-Menü gemäß Bedienungsanleitung.
http://www.baubiologie-virnich.de/infor ... ebooks.pdf

Ich betreibe zwar meinen Laptop kabelgebunden, das WLANModul habe ich aus Unkenntnis jedoch noch nie ausgeschaltet. Hm, nun habe ich wieder Technikprobleme. Wie setze ich nun das Ausschalten des WLANModuls an meinem Laptop genau in die Tat um (Software-Menü gemäß Bedienungsanleitung, eigene Taste am Notebook-Gehäuse)?
Juhu, ich konnte mein WLANModul an meinem kabelbetriebenen Laptop deaktivieren (FN + F9; Die Tastenkombination variiert aber je nach Modell). Das habe ich aus Unkenntnis nun das erste Mal seit Anschaffung meines Laptops vollzogen. Ich bin glücklich!

Entsprechend des Links von Entstörer bin ich nun erst einmal auf der Suche nach:
° einer batteriebetriebenen Infrarottastatur mit integrierter Maus,
° einem Laptop mit TCO-Norm

.
Hat jemand solche Modell und kann sie mir benennen ?


Beste Grüße

fennek

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 5. Oktober 2017 11:28

Ich denke, dass nicht deaktivierte WLAN-Modul an meinem kabelgebundenen Laptop war der Hauptverursacher meiner Schmerzen an der Hand bei Betätigung der Maus. Ich sitze nun schon über 30 Minuten an der Maus und habe keine Schmerzen und keine massive Rötung an der Handinnenfläche vorm Daumen, sodass ich die Maus wieder ertragen kann. [Mit aktivem WLANModul gingen die massiven Schmerzen direkt los, wenn ich die Maus in die Hand nahm.] Lediglich vor dem Daumen außen kribbelt es gerade und ist nun dort rot- ca. 10 cm lang und 2 cm breit , aber nicht so stark wie zuvor an der Handinnenfläche. Irgendetwas scheint da immer noch zu sein, was ich nicht vertrage, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie mit dem aus Unwissenheit aktiven WLAN-Modul im kabelgebundenen Laptop. Ich werde die Sache weiter beobachten, ob dem tatsächlich so ist und ob es so bleibt.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich den Laptop seit ca. 10 Jahren im Einsatz habe und über diese vielen Jahre ungewusst vom Laptop WLAN bestrahlt wurde, könnte ich mir noch nachträglich die Haare raufen. Aber letztendlich bin ich mehr als froh, dass ich nach so langer Zeit doch noch darauf gestoßen bin. Ich habe auch mal in meinem Umfeld gefragt, ob jemand sein WLAN-Modul am Laptop deaktiviert. Lediglich eine Person kannte die Tastenkombination zur Deaktivierung und wendet sie an. Diese Person hatte die Info mal von einem befreundeten Informatiker bekommen.

Auf jeden Fall danke ich Entstörer recht herzlich für das Einstellen des Links mit dem Thema "So reduzieren Sie die Strahlenbelastung im Büro"! Dadurch hatte ich mich auf die Suche nach Laptops mit TCO-Norm begeben und bin auf den Artikel von Dr.-Ing. Martin H. Virnich, Mönchengladbach, gestoßen, der über das nicht aktivierte WLANModul im Auslieferzustand berichtete.

Weiterhin bin ich interessiert an:
° einer batteriebetriebenen Infrarottastatur mit integrierter Maus,
° einem Laptop mit TCO-Norm.
Kann mir diesbezüglich jemand mit Infos weiterhelfen, welche Modelle es da gibt und/oder ob der Einsatz solcher Geräte Verbesserungen gebracht hat?



Beste Grüße

fennek

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 6. Oktober 2017 10:46

Auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder "Stuss" nach Meinung des Herrn Jakob (Gigaherz.ch) reden sollte, entschuldige ich mich im Voraus dafür und erkläre wegen des potentiellen Stusses und der Vermutungen des Hr. Jakob (Gigaherz.ch), dass ich kein bezahlter Unterwanderer und Lächerlichmacher von Elektrosmog-Opfern bin, dass es nicht mein Ziel ist, dass Elektrosmog-Opfer weltweit als psychisch Kranke abgestempelt werden.
Herr Jakob, auch wenn ich hier recht neu im Forum bin, heißt das nicht, dass ich diesem Forum und seinen Mitgliedern Schaden zufügen möchte! Ich bin hier, um Hilfe zu suchen, mich zu informieren. Ich bin ein elektrotechnischer Laie und habe selbst gesundheitliche Probleme durch Elektrosmog. Niemand hat mich beauftragt, in diesem Forum Stuss zu erzählen, ich bin eine Privatperson und handele nicht im Auftrag einer Firma, eines Staates oder der Öffentlichkeit. Herr Jakob (Gigaherz.ch), Ihre Vermutungen sind falsch und damit Unterstellungen!!!


Ich möchte zwei Fragen im Zusammenhang mit der batteriebetriebenen Infrarot-Tastatur mit integrierter Maus los werden, um zukünftig nicht wieder mit einem vermeintlich im Großen und Ganzen unbedenklichen Gerät umzugehen und am Ende wieder unwissentlich irgendwelcher Hochfrequenz-Strahlung oder anderen gesundheitsschädigenden Auswirkungen der Technik ausgesetzt zu sein.

Nun zum potentiellen Stuss :

Weiß jemand, ob die batteriebetriebenen Infrarottastatur mit integrierter Maus völlig ohne Hochfrequenz auskommt (oder ist da auch wieder irgendwo WLAN o.ä. versteckt)?

Gibt es bei dieser Infrarottechnologie irgendwelche gesundheitlichen Bedenken?



Beste Grüße

fennek

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 6. Oktober 2017 13:53

fennek:
Weiterhin bin ich interessiert an:
° (...),
° einem Laptop mit TCO-Norm.
Kann mir diesbezüglich jemand mit Infos weiterhelfen, welche Modelle es da gibt und/oder ob der Einsatz solcher Geräte Verbesserungen gebracht hat?
Einen Laptop mit TCO-Norm scheint es nicht zu geben, wie nachfolgend zu lesen ist:
15. Gelten die Computerarbeitsplatznormen, z.B. die TCO, auch für Notebooks?
Leider und unsinnigerweise: nein. Deshalb strahlen manche Notebooks (nicht alle) auch viel mehr als ein PC jemals dürfte. [4]
http://www.ohne-elektrosmog-wohnen.de/h ... rage=14#14
Beste Grüße

fennek

Antworten