DAB+ wird von Exposimetern nicht korrekt gemessen

Strahlenkrank

DAB+ wird von Exposimetern nicht korrekt gemessen

Beitrag von Strahlenkrank » 25. Oktober 2018 10:01

Viele Experten, auch bei den Bundesämtern (CH) verwenden im Zusammenhang mit Statistiken sogenannte Exposimeter, die Personen für eine gewisse Zeit mit sich herumtragen. Eigentlich eine sinnvolle Sache. Provider verteilen elektrosensiblen Personen leihweise ebenfalls derartige Geräte, um zu zeigen, dass alles gar nicht so schlimm sei.

Nun habe ich festgestellt, dass alle diese Geräte (EMFields Acousticum 2, etc.) einen Messbereich ausweisen, der bei 200 MHz beginnt und bei ein paar GHz (6-8 GHz) endet.

Seit der Umschaltung von UKW auf DAB+ ist es aber so, dass das DAB+ einen Frequenzbereich von 170 - 230 MHz aufweist. Damit wird mindestens die Hälfte des DAB+ Signals von solchen Messgeräten nicht korrekt (oder gar nicht mehr) erfasst. Gemäss Spezifikation der Geräte könnten die angezeigten Werte im DAB+ Bereich bis zu 50% zu tief liegen.

Das Problem beim DAB+ ist zudem, dass es die stärkste EMV-Quelle in der Schweiz ist, die 24h gleich stark strahlt und die Abdeckung der Fläche der Schweiz zwischenzeitlich bei 98% liegt (Angaben von SRG). Dabei sind die DAB+ Signale (bei 170 MHz) so stark, dass diese im Gegensatz zu den meisten Mobile-Signalen (welche mehrheitlich > 1 GHz) liegen durch alle Wände gehen, auch durch Beton. Das ist sehr gefährlich und wird massiv unterschätzt.

MfG RC

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: DAB+ wird von Exposimetern nicht korrekt gemessen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 26. Oktober 2018 16:39

Mit dem falschen Gerät zur falschen Zeit am falschen Ort messen, sei kein wissenschaftlicher Betrug, sagte der Basler Rechtsgelehrte und ehemaliger Obergerichtspräsident, sondern wissenschaftliche Freiheit. Kommentar: Wer den Schwindel nicht bemerkt, ist halt selber schuld.
Siehe https://www.gigaherz.ch/wissenschaftlic ... nfreiheit/
Und
https://www.gigaherz.ch/dosimeter-vom-p ... inueterli/

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Antworten