Also Leute,
ich versuche jedesmal objektiv über diese Messgeräte zu schreiben.
Die Veröffentlichungen stehen in *het bitje*, ein E-zine, welche man herunterladen kann von meiner Website
http://members.rott.chello.nl/cclaessens/
Wenn es wichtig ist, mache ich sogar Deutsche Ausgaben.
Obwohl das Messgerät HF Detektor II von Aaronia von Gehäuse her eine wackliche Eindruck gibt, kann man damit gut messen. Es macht Unterschied zwischen Mittelwert und Spitzenwert. Es ist sehr empfindlich.Die Tonwiedergabe ist schwach; man muss mit Ohrtelefon hören.(September 2002)
Der Esmog-Spion von Endotronic (April 2003) ist sehr empfindlich und bringt eine ausgezeichnete Tonwiedergabe. Nur muss man sich von den angegebenen Werte nicht viel vorstellen; sie gelten nur für die ein Teil ausgeschobene Stabantenne.
Der HF Digitmeter II hat auch eine gute Tonwiedergabe. Die Werte sind mit den mitgelieferte Antennen mit verschiedene Multiplikatoren zu verwenden, und die Frage ist mit welche. Ich verwende dazu eine Kugler Stadtmüller Messantenne, wo ich auf eine Tabelle die uW/m2 ablesen kann (bis 337505 uW/m2!) (April 2002)
Dazu verwende ich auch eine logaritmische periodische Richtantenne und zwei *hotspot* Antennen (Juni 2002). Der Digitmeter misst keine Spitzenwerte.
In die Juni 2002 Ausgabe stehen auch der Com Monitor und der HFR-1 beschrieben. ROM Elektronik hat inzwischen den HFR-2 ausgebracht wo eine logaritmische periodische Antenne Standard mitgeliefert wird.
In *het bitje* April 2003 steht eine Vorankündigung der HF Analyser von Gigahertz Solutions. Da kommen gleich 5 Typen. Sobald ich mein Muster bekommen habe folgt eine Beschreibung.
Merkel Messtechnik hat der Lambda-Fox RFA3 angekündigt.
Und es wird noch eine drittes Gerät folgen.
Also, da wird man eine grosse Auswahl haben.
Übrigens, es hat wenig Sinn nach Grenzwerte zu suchen. Die Provider werden sich daran halten. Wichtiger ist messen zu können ob man unter 100 uW/m2 ist, und ob es gelingt im Schlafzimmer unter 1 uW/m2 zu gelangen.
Es ist egal, ob Sie 1000, 10.000 oder 100.000 uW/m2 unterstellt sind. Man muss immer dafür sorgen unter die 100 zu bleiben.
Charles Claessens