Abschirmen von EMF der Induktionsplatte

Unbekannt

Abschirmen von EMF der Induktionsplatte

Beitrag von Unbekannt » 10. Oktober 2019 20:09

Hallo zusammen!
Ich stehe beruflich manchmal bis zu 12 std. Vor einer Induktionskochplatte, und das auf Leistenhöhe...

Ich bin nicht vom Fach und es scheint als ob die Meinungen über Gesundheitliche Folgen weit verstreut sind. Deshalb habe ich mir ein emf test gerät gekauft (billig modell um so 30€) das unaufhörlich rot leuchtet laut piept und ,,harmfull" aufscheinen lässt.
Daraufhin habe ich versucht mit verschiedenen ,,abschirmtextilien" metallplatten und alufolie dazwischen zu gehen um zu sehen ob ich mich vor eventuellen schäden schützen kann. Nun ist dieses Testgerät sehr launisch und ich zweifle an der verlässlichkeit von dem Teil, es macht jedoch den Eindruck das die Alufolie die besten Erfolge erzielt hat.

Das Gerät zeigt 2 Werte an, das elektrische Feld und das magnetische, das elektrische verschwindet bei jedem Versuch, jedoch konnte ich mit keinem Material bis jetzt das magnetfeld abschirmen!

Da es unendliche Quellen und Artikel gibt über das Thema und ich leider nicht zu den Schlauköpfen gehöre die das alles verstehen meine Frage an qualifizierte :D ,

Wie kann ich mich vor dem EMF (sei es schädlich oder nicht) schützen? Mein Plan wäre gewesen ein (so dünn wie möglich) material in die Kochschürze einzuarbeiten.

Irgendwelch Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Hans-U. Jakob

Re: Abschirmen von EMF der Induktionsplatte

Beitrag von Hans-U. Jakob » 14. Oktober 2019 11:04

Unbekannt hat geschrieben:
10. Oktober 2019 20:09
Hallo zusammen!
Ich stehe beruflich manchmal bis zu 12 std. Vor einer Induktionskochplatte, und das auf Leistenhöhe...

Ich bin nicht vom Fach und es scheint als ob die Meinungen über Gesundheitliche Folgen weit verstreut sind. Deshalb habe ich mir ein emf test gerät gekauft (billig modell um so 30€) das unaufhörlich rot leuchtet laut piept und ,,harmfull" aufscheinen lässt.
Daraufhin habe ich versucht mit verschiedenen ,,abschirmtextilien" metallplatten und alufolie dazwischen zu gehen um zu sehen ob ich mich vor eventuellen schäden schützen kann. Nun ist dieses Testgerät sehr launisch und ich zweifle an der verlässlichkeit von dem Teil, es macht jedoch den Eindruck das die Alufolie die besten Erfolge erzielt hat.

Das Gerät zeigt 2 Werte an, das elektrische Feld und das magnetische, das elektrische verschwindet bei jedem Versuch, jedoch konnte ich mit keinem Material bis jetzt das magnetfeld abschirmen!

Da es unendliche Quellen und Artikel gibt über das Thema und ich leider nicht zu den Schlauköpfen gehöre die das alles verstehen meine Frage an qualifizierte :D ,

Wie kann ich mich vor dem EMF (sei es schädlich oder nicht) schützen? Mein Plan wäre gewesen ein (so dünn wie möglich) material in die Kochschürze einzuarbeiten.

Irgendwelch Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Induktionsherde arbeiten mit Frequenzen von 25 bis 50 Kilohertz. Das sind Wellenlängen zwischen 12 und 6 Kilometern. Da lässt sich punkto Magnetfeld rein gar nichts abschirmen. Solche Wellenlänge durchdringen jedes Material. Da hilft nur Distanz halten. Als der Grenzwert in diesem Kilohertzbereich noch 6 Mikrotesla =6000 Nanotesla betrug, empfahlen wir, um Distanz zu halten, Kochlöffel von 1.2m Länge. Dann kam es einigen Idioten auf unseren Bundesämtern in den Sinn, man könnte doch, um den Verkauf von Induktionsherden zu fördern, den Grenzwert auf 27 Mikrotesla hinaufsetzen. Jetzt empfehlen wir Kochlöffel von 3.6m Länge. Oder besser, das Induktionsfeld gegen ein konventionelles Keramikfeld auszutauschen. Hier beträgt das Magnetfeld ab 30cm Vorderkante des Herdes noch 1 Mikrotesla.
Weitere Empfehlung von mir: Den verantwortlichen Bundesamtsjuristen auf ihren Schreibtischen als Schreibunterlage eine Induktionsplatte mit 27 Mikrotesla installieren.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Unbekannt

Beitrag von Unbekannt » 16. Oktober 2019 09:52

Hallo Herr Jakob!

Vielen dank für Ihre Antwort!

Schade das heist ich kann meine ,,Forschung" einstellen und mir einen 4m Kochlöffel besorgen^^. Ich stimme der Schreibtischunterlage zu!

Lg

Camper

Beitrag von Camper » 17. Oktober 2019 09:14

Unbekannt hat geschrieben:
16. Oktober 2019 09:52
Schade das heist ich kann meine ,,Forschung" einstellen und mir einen 4m Kochlöffel besorgen^^. Ich stimme der Schreibtischunterlage zu!
Lg
Bei aktuellen Induktionsherden hat die Branche die Magnetfelder einiges reduzieren können. Bei einer allfälligen Ersatzbeschaffung sollte aber unbedingt ein Messgeräte organisiert werden. Optimal bezüglich Magnetfelder wäre es allerdings, einen Gasbrenner als Ersatz zu verwenden. Wenn die Leistung reicht, könnte ein günstiger Camping-Brenner mit Gasflasche verwendet werden. Ansonsten im Fachhandel für Grossküchen nach professionellen Alternativen suchen.

Antworten