Ich stehe beruflich manchmal bis zu 12 std. Vor einer Induktionskochplatte, und das auf Leistenhöhe...
Ich bin nicht vom Fach und es scheint als ob die Meinungen über Gesundheitliche Folgen weit verstreut sind. Deshalb habe ich mir ein emf test gerät gekauft (billig modell um so 30€) das unaufhörlich rot leuchtet laut piept und ,,harmfull" aufscheinen lässt.
Daraufhin habe ich versucht mit verschiedenen ,,abschirmtextilien" metallplatten und alufolie dazwischen zu gehen um zu sehen ob ich mich vor eventuellen schäden schützen kann. Nun ist dieses Testgerät sehr launisch und ich zweifle an der verlässlichkeit von dem Teil, es macht jedoch den Eindruck das die Alufolie die besten Erfolge erzielt hat.
Das Gerät zeigt 2 Werte an, das elektrische Feld und das magnetische, das elektrische verschwindet bei jedem Versuch, jedoch konnte ich mit keinem Material bis jetzt das magnetfeld abschirmen!
Da es unendliche Quellen und Artikel gibt über das Thema und ich leider nicht zu den Schlauköpfen gehöre die das alles verstehen meine Frage an qualifizierte
Wie kann ich mich vor dem EMF (sei es schädlich oder nicht) schützen? Mein Plan wäre gewesen ein (so dünn wie möglich) material in die Kochschürze einzuarbeiten.
Irgendwelch Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!