Liebe Frau Buchs,Elisabeth Buchs hat geschrieben:Sparen Sie sich Ihr Verhöhnen und lesen Sie, was ich z.B. schon im August 2008 geschrieben habe:Nordlicht hat geschrieben: Liebe Frau Buchs,
Sie fordern aber doch nicht etwa ernsthaft, Herrn "Wuff" hier im Forum zu sperren, nur weil er behauptet hat, dass "niemand ernsthaft bestreiten kann, ... dass Nocebo-Effekte existieren"?
Nordlicht
viewtopic.php?p=33233#33233 ...
haben Sie denn meinen Smiley nicht gesehen?
Vielen Dank für den Link. (Ich kannte den verlinkten Beitrag nicht - bin ja auch noch nicht so lange im Forum.) Es freut mich, dass Sie so realistisch sind und das Vorhandensein des Nocebo-Effekts "anerkennen".
Dass der Nocebo-Effekt für alle Beschwerden von Elektrosensiblen verantwortlich ist, behauptet ja niemand. Aber er erscheint mir als eine der wahrscheinlichsten Erklärungen. Denken Sie doch nur mal an das Ergebnis der oben genannten Studie: Weit mehr als die Hälfte(!) der Probanden entwickelten Symptome, obwohl keine "Bestrahlung" stattfand!
Wenn ich Beschwerden hätte, dann würde ich mich doch zuerst auf die Suche nach der wahrscheinlichsten Ursache der Beschwerden machen, und erst dann, wenn ich diese ausschließen kann, nach weiteren möglichlichen Ursachen suchen.
Sie schreiben weiter oben:
Ich bin empört, dass für solche "Studien" Geld rausgeworfen wird, das man endlich für seriöse Studien zur Abklärung von Elektrosensiblen benötigen könnte und damit meine ich nicht die 3 x 10 Min-Studien, spüren Sie was.
Wenn ich die div. Fallbeschreibungen richtig verstanden habe, gibt es unter den Elektrosensiblen auch solche Personen, die auf "Strahlungsquellen" sehr schnell mit Beschwerden reagieren. Ich denke, dass für diesen Personenkreis ein "3x10-Min."-Test durchaus sinnvoll sein kann - einfach deshalb, um auszuschließen, dass sie dem besagten Nocebo-Effekt zum Opfer gefallen sind.
Für Personen, die "zeitversetzt" reagieren, ist solch ein Test natürlich nicht geeignet.
Nordlicht
Forum Admin: Sie hatten nun zur Genüge Gelegenheit, in diesem Thread Ihre Ansicht zu vertreten. Weiteres wird nicht mehr freigeschaltet.