In der F.A.Z. vom 1.10.2002 lese ich unter der Rubrik "Technik" die neueste "Errungenschaft" und erhalte gleichzeitig mit meiner Telefonrechnung (in Deutschland) bereits die bei Telekom erhältliche kommerzielle Realisierung:
(DIES IST ALLES ANDERE ALS WERBUNG DAFÜR !)
Das ganze Haus ohne Kabel vernetzen
Siemens zeigt in Stockholm die faszinierende Technik für Telefonie und Daten: Gigaset Voice & Data
Wenn es um die Kommunikation zu Hause geht, denkt mancher sofort an Kabelsalat. ...Daß es auch anders geht, zeigte Siemens ... in einem reizenden Appartement in Gashaga bei Stockholm. Sechs Zimmer auf drei Etagen sind in ein schnurloses Netzwerk eingebunden. ... Als Technikzentrale dient das neue Siemens Gigaset 4975 Voice and Data. Diese kleine Box bindet zunächst sämtliche Schnurlostelefone des Haushalts an. Bis zu sechs DECT-Geräte können nach außen oder untereinander kommunizieren. ... Nach außen kommt der schnelle DSL zum Einsatz. Für die Datenübertragung untereinander setzt Siemens auf Home Radio Frequency (RF), die DECT-Technik für schnurlosen Datentransport. Sie funktioniert ähnlich wie ein Wireless LAN, bietet aber mehr Schutz gegen unerwünschte Lauscher. Beide Techniken haben einen flinken Durchsatz von mindestens 10 Megabit in der Sekunde, ... Zusätzlich braucht man für das Notebook eine HomeRF-Karte und für den Desktop-PC einen USB-Adapter. ... Die neue Gigaset-Lösung funktioniert im Haus über eine Distanz von etwa 30 Metern, im Freien sind 300 Meter erreichbar.
SO KAMEN WIR IN GASHAGA VON JEDEM ZIMMER INS INTERNET UND KONNTEN AUF DER OBEREN DACHTERRASSE DEN DRUCKER IM ERDGESCHOSS ANSTEUERN ... (Zitat Ende)
Na, wenn das keine technischen Fortschritte sind !!!! Und wenn dazwischen den Menschen der Schädel brummt und sie nicht mehr schlafen können ????
Und dann eben noch das Blatt von Telekom: NEWS
Schnurlos telefonieren mit T-Sinus 45 AB isdn und
Schnurlos surfen mit T-Sinus data 2
Es heißt noch : VIELE VORTEILE FÜR DIE GANZE FAMILIE !!!!
Eine schöne Skizze von einem Haus mit all den Geräten darin: Laptop, PC, Telefon und dazwischen nur so kleine abstrakte "Strahlen-Symbole", die vom Kästchen T-Sinus 45 AB isdn ausgehen.
UND AUF ZWEI SEITEN WIRD BEI TELEKOM NICHT EINMAL ERWÄHNT; DASS ES SICH UM DECT-TECHNIK HANDELT !!!
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich nur zu gut, was jenen bevorsteht, die sich so etwas kaufen! M.K.