Niedrigere HF-Stahlenbelastung!?

Esmog-Betroffene

Niedrigere HF-Stahlenbelastung!?

Beitrag von Esmog-Betroffene » 30. Juni 2006 08:32

Hallo !

Hier eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Zu meiner Verwunderung musste ich bei meinen letzten Messungen gestern feststellen, dass die Messwerte in meinem Wohngebiet niedriger sind als bisher.

Nun zweifle ich schon an meinem Messgerät (Gigaherz Solution HF ..).
Das war mir hingefallen und seitdem ist die Akustik nicht mehr ganz in Ordnung.
Jedoch hatte ich den Eindruck dass die Werte weiterhin korrekt angezeigt wurden. Das ist etwa ein Vierteljahr her.
Nun stelle ich in meinem Schlafzimmer wo bisher Werte von zwischen 30 und 70 Mikrowatt pro qm gemessen wurden Werte von lediglich 0.1 - 0.5 Mikrowatt/qm fest.
Was istnun die richtige Erklärung für die Abweichung?
Sind die Sender in Ihrer Leistung reduziert worden?
Oder sind es einfach nur die Ferien in NRW die die Strahlung so "reduzieren", weil soviel weniger telefoniert wird?
Auch Messungen im weiteren Umfeld -10 km Entfernung- haben ähnlich reduzierte Ergebnisse im verhältnis zu frühren Messungen ergeben.

Wer weiss Rat?

Besonders verblüfft bin ich, da ich just vorgestern eine Wohnung mit 0,0 mikro Watt qm gefunden habe, die ich nun anmieten möchte.

Deshalb wäre es wichtg für mich zu wissen, ob mein Gerät defekt ist und die gemessenen Nullwerte gar nicht echt sind, oder ob ich wirklich eine Ringeltaube gefunden habe.

Auch überlege ich nun , ob ich für dei gemessenen 0,5 Mirkowatt pro qm noch umziehn muss. Oder ob ich meinem Körper dass zumuten kann?

Wer hat Erfahrung?

VLG
Sabine

Elisabeth Buchs

Re: Niedrigere HF-Stahlenbelastung!?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 30. Juni 2006 13:11

Die Formel zum Umrechnen von uW/m2 in V/m ist: Leistung in W/m2 x 377, dann die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen.

30 bis 70 uW/m2: 0,1 V/m bis 0,16 V/m

0,1 bis 0,5 uW/m2: 0,006 bis 0,013 V/m

Ich würde zuerst das Messgerät kontrollieren lassen.

Am besten zum Messen ist ein Analyser mit der Möglichkeit zum Hochrechnen auf den grösstmöglichen Wert.

Wenn es wirklich nur 0,013 V/m wären, wäre das natürlich kein Grund zum Umziehen. Der Richtwert für Schlafzimmer, den empfindliche Personen noch vertragen sollten, beträgt etwa 0,02 V/m. Ueberhaupt kann man sich auch etwas auf sein Gefühl verlassen, wenn man nichts spürt über längere Zeit, dann ist es o.k., bei einem evt. Umzug weiss man ja nie, was einen am neuen Ort erwarten kann.

Was mir wichtig scheint, in Ihrer bisherigen und der allfälligen zukünftigen Wohnung die Niederfrequenz einzubeziehen, diese kann Betroffenen auch einigen Aerger machen.

Elisabeth Buchs

Klaus

Beitrag von Klaus » 30. Juni 2006 18:17

Ich würde noch folgendes versuchen:
- Batterie wechseln (Gerät zeigt zu geringe Messwerte bei müder Batterie an; Batt-Anzeige erscheint)
- Antennenstecker mal ganz abschrauben und wieder anschrauben (behebt ev. Problem durch mangelhaften Kontakt und gelöste Steckverbindung)
- Gerät zur groben Überprüfung in die Nähe einer DECT-Basisstation bringen. Muss im (grossen) 1999uV/m2-Bereich, Spitzenwertmessung in jedem Fall Überlastung anzeigen. (einfach eine 1 im Display)

Die festgestellten Messabweichungen könnten dadurch entstanden sein, dass DECT-Belastung einmal als Spitzenwert und einmal als Mittelwert gemessen wurde.
Viel Glück!

Ansonsten: Ab damit in die Werkstatt!

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 30. Juni 2006 19:10

Hallo,

Sie haben nicht angegeben welcher Type Messgerät Sie haben.

Es gibt da verschiedene kleine Schalter.

Rechst gibt es da z.B. ein Schalter *Voll* und *Puls*.
Wenn man den aus Versehen auf Puls stellt, gibt er nur den gepulsten Anteil an und nicht das gesammte Signal.

Links gibt es eine Schalter *Mittelwert* oder *Spitzenwert*.
Falls man auf Mittelwert eingestellt hat bekommt man auch niedrigere Werte.

Gehen Sie mal in der Nähe einer Sendmast messen; bei einem DECT Telefon funzt auch gut.

Wenn allle Einstellungen richtig sind, können Sie sich gratulieren mit Ihre strahlungsarme Wohnung.

Charles Claessens

Antworten