GPS

Esther Balser

GPS

Beitrag von Esther Balser » 13. September 2006 09:34

Hallo

Hat auch schon jemand schlechte Erfahrungen mit GPS Signalen gemacht? Scheint als wäre ich sehr sensibel darauf.
Ich bin oft auf Reisen und übernacht in Hotels. Dabei ist mir aufgefallen dass ich an gewissen Orten überhaupt nicht schlafen konnte, an anderen jedoch problemlos. Lange habe ich es auf ungewohnte Umgebung etc. abeschoben, bis ich mal gehört habe dass die GPS Signale solche Auswirkungen haben können. Also habe ich mit meinem GPS Gerät die Positionen der Satelliten beobachtet. Sobald ein Satellit direkt über mir war (quasi über dem Hotel) konnte ich an diesem Ort nicht schlafen.

GPS - Globales Peinigungs System?

Gruss
Esther

michael wiese

Re: GPS

Beitrag von michael wiese » 13. September 2006 10:18

GPS Satelliten senden nicht nur nach unten sondern decken die gesamte Erdoberfläche ab zu der Sichtkontakt besteht.
Das sehen Sie dadran das Ihr GPS Gerät auch Kontakt zu Satelliten aufbauen kann die sich nur knapp über dem Horizont befinden.
Die gemeinsame Feldstärke aller Sats im Sichtbereich ist daher höher als jene des einzelen Sats über Ihnen.

GPS Satelliten bewegen sich zügig, schon wenige Minuten später sind sie nicht mehr direkt über Ihnen. Im Verlauf von <1 Stunde wird der entsprechende Sat hinter dem Horizont untergehen.

open mind

Beitrag von open mind » 13. September 2006 13:55

...'Im Verlauf von <1 Stunde wird der entsprechende Sat hinter dem Horizont untergehen'

...in dem zeitraum sind die nächsten satelliten bereits am himmel...

open mind

Martin Frank

Beitrag von Martin Frank » 13. September 2006 17:01

Bis jetzt habe ich gedacht dass es nur einen Satelliten braucht um das GPS zu nutzen. Wie es scheint bin ich da falsch informiert. Ich finde wir belasten uns viel zu stark mit all dem Funkelektrosmog. Wieso kann man nicht mehr mit Papierkarten fahren. Haben die Funkwellen uns schon so stark zugesetzt dass wir nicht mehr kartenlesen können.

Cedric Küng

Beitrag von Cedric Küng » 13. September 2006 20:56

Es braucht nicht nur einen Satelliten sondern mindestens deren vier! Ein guter Kollege von mir hatte auch schon diese Vermutung mit den GPS-Schlafproblemen. Er hat nun sein eigenes Rezept gefunden: Er stellt drei Blechdosen unter dem Bett auf. Diese Dosen sind mit einem Stahldraht untereinander verbunden. Irgendwie werden dann diese Strahlen abgeleitet oder soo, jedenfalls kann er seitdem immer gut schlafen!

Jos

Beitrag von Jos » 13. September 2006 22:00

Hahahaha!!! Leute, sammelt Blechdosen, dann ist das Problem gelöst!

Schöne Grüsse

Jos

michael wiese

Beitrag von michael wiese » 13. September 2006 22:05

"Er hat nun sein eigenes Rezept gefunden: Er stellt drei Blechdosen unter dem Bett auf. Diese Dosen sind mit einem Stahldraht untereinander verbunden."
Dies kann unmöglich funktionieren, sollte das GPS Signal ihn wirklich beeinflussen so wird es dies dann weiterhin tun, weil es nunmal "von oben" kommt.

Weiterhin ist das GPS Signal überaus schwach im Vergleich zu anderen Technologien wie z.b. GSM oder UMTS.

Sehr dichte Bäume die die Sicht verdecken oder Strassenschluchten, eine Hand über dem Gerät oder das Dach eines Hauses schirmt mehr als zuverlässig ab und macht das GPS Gerät augenblicklich funktionsunfähig.

Esther Balser

Beitrag von Esther Balser » 13. September 2006 23:00

Jetzt bin ich immer noch gleich gescheit wie vorher. Scheint mich auch hier niemand ernst zu nehmen :-(

michael wiese

Beitrag von michael wiese » 14. September 2006 14:23

@Esther Balser
Ich nehme Sie schon ernst, bin mir aber sicher das Ihre Beschwerden unmöglich durch GPS verursacht werden können.

Gründe:
Zu jeder Zeit an jedem Ort auf der Erde sind mindestens 3 GPS Sats sichtbar.
Es ist unmöglich ihnen zu entfliehen.
Die Sats senden nicht direkt nach unten.
Egal wo der Sat ist, ob direkt über Ihnen oder knapp über dem Horizont, seine Feldstärke (Strahlenbelastung) am Boden bleibt überwiegend gleich.
Wenn Sie auf Ihrem Gerät sehen das ein Sat direkt über Ihnen ist, so ist er dies innerhalb kürzester zeit nicht mehr.
Dieser spezifische Sat wird vom GPS Gerät auch noch als "direkt über einem" angezeigt werden wenn man sich (zu dem Zeitpunkt) z.b. 100km von der derzeitigen Position entfernt aufhalten würde.
Weiterhin schirmen Dach und Etagendecken des Hotels GPS zuverlässig ab.

Daraus folgt:
Sollten Ihre Probleme durch GPS verursacht werden, so hätten Sie jene Probleme dauerhaft, egal wo Sie sich auf der Erde befinden.
Zusätzlich zu GPS gibt es hunderte weiterer Satelliten die auch in Richtung Erde senden mit Sendeleistungen die jene der GPS Sats bei weitem übertreffen.

Antworten