LCD TV
-
Rebecca
LCD TV
Hallo, es ist ja bekannt, dass ein Computer TFT-Flachbildschirm viel weniger abstrahlt als ein alter Röhrenbildschirm. Aber wie ist das bei den Fernsehern? Die mächtigen Röhrenbildschirme hatten bis anhin das Privileg, die besten Bilder zu liefern. Doch der Fortschritt hat die Flach-TVs (LCD und Plasma) auch in diesem Punkt stark verbessert.
Kann man auch bei den Fernsehern sagen, dass die viel weniger abstrahlen als ihre Vorgänger?
Danke und Gruss!
Kann man auch bei den Fernsehern sagen, dass die viel weniger abstrahlen als ihre Vorgänger?
Danke und Gruss!
-
Mo
Re: LCD TV
LCD sind in mancher Hinsicht viel besser! Deswegen bieten selbst die grossen Hersteller kaum mehr grössere Röhren-TVs her, das Angebot der LCD dagegen steigt stetig. Mit der grösseren Nachfrage sind auch die Preise gesunken, anbei zwei Links, welche nebst der Strahlenfrage auch andere wichtige Punkte aufzählen:
http://www.topten.ch/ratgeber.php?p=107
http://www.treffpunkt-fernsehen.de/tv/l ... seher.html
http://www.topten.ch/ratgeber.php?p=107
http://www.treffpunkt-fernsehen.de/tv/l ... seher.html
-
Denis
Heutzutage spricht wirklich nichts mehr gegen den Kauf eines LCD-TV, ist sowohl vom Energieverbrauch als auch von der Strahlung her weit besser als die alten Röhrenfernseher. Uns seit die Bildqualität stark verbessert worden ist und durch die erhöhte Nachfrage die Preise auf ein erträgliches Mass gesunken sind, sowieso.
Dies schlägt sich auch auf das Angebot nieder, auf der Website von Philips werden etwa nur noch 5 Breitbild-Röhrenfernseher vorgestellt, von den LCD jedoch über 30.
Manchmal schafft die Technik nicht nur neue Nachteile, das darf man auch einmal betonen ;- )
Dies schlägt sich auch auf das Angebot nieder, auf der Website von Philips werden etwa nur noch 5 Breitbild-Röhrenfernseher vorgestellt, von den LCD jedoch über 30.
Manchmal schafft die Technik nicht nur neue Nachteile, das darf man auch einmal betonen ;- )
-
Elisabeth Buchs
Ich habe eine schlechte Erfahrung mit einem LCD-Fernseher gemacht. Mit unserem alten Röhrenbildschirm-TV kann ich etwa eine Stunde pro Tag problemlos fernsehen. Der von uns gekaufte LCD-Fernseher erwies sich als so unverträglich, nebst Nervosität und internem Zittern bekam ich Augenschmerzen, sogar mein sonst elektroresistenter Mann empfand das grelle Bild, trotz Einstellen, als unangenehm, dass wir diesen Fernseher zurückgegeben haben und unseren alten Röhrenbildschirm-Fernseher reparieren liessen. Möglicherweise handelte es sich bei diesem LCD-Fernseher um ein mangelhaftes Modell und diese Erfahrung kann nicht auf andere solche Fernseher übertragen werden. Den während der Reparaturzeit leihweise erhaltenen Röhrenbildschirm-Fernseher vertrug ich in etwa gleich gut wie unseren alten. Sollten wir wieder einmal einen LCD-Fernseher kaufen wollen, werde ich versuchen eine Testzeit auszuhandeln.
Elisabeth Buchs
Elisabeth Buchs
-
charles claessens
Hallo,
ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen mit LCD Bildschirme gemacht.
Ich vermesse sie meistens wenn sie ausgeschaltet sind (30 kHz Signale).
Es gibt Typen, die viel von sich her geben, und es gibt andere die nichts abstrahlen.
Es ist also ganz unterschiedlich.
Man soll dabei auch beachten dass die Fernsehkabel, welche zur Fernseher führen auch manchmal richtige Dreckschleuderer sind.
Man soll sie am besten auch abschirmen.
Charles Claessens
ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen mit LCD Bildschirme gemacht.
Ich vermesse sie meistens wenn sie ausgeschaltet sind (30 kHz Signale).
Es gibt Typen, die viel von sich her geben, und es gibt andere die nichts abstrahlen.
Es ist also ganz unterschiedlich.
Man soll dabei auch beachten dass die Fernsehkabel, welche zur Fernseher führen auch manchmal richtige Dreckschleuderer sind.
Man soll sie am besten auch abschirmen.
Charles Claessens
-
pegasus
Ich habe seit einem Monat einen LCD-Fermseher. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen zu Hause leichte Herzrhythmusstörungen, von denen ich dachte, dass sie durch irgend ein neues Funksystem in der Nachbarschaft ausgelöst würden. Heute war ich zu Besuch bei meinen Eltern und war kurz im Fernsehzimmer, wo auch ein grosser LCD steht und da begannen meine komischen Gefühle in der Brust wieder.
Ich werde da wohl weiter beobachten müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf solche Geräte reagiere und bin mir auch noch nicht sicher, dass es so ist.
Pegasus
Ich werde da wohl weiter beobachten müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf solche Geräte reagiere und bin mir auch noch nicht sicher, dass es so ist.
Pegasus
-
Mark
Also ich hörte bisher nur Gutes für die neuen (!) LCD-Fernseher. Man muss da auch aufpassen, ich würde sagen, dass die neueste Generation, welche dieses Jahr auf den Markt kam, natürlich in vieler Hinsicht Vorteile hat zu den älteren Modellen. Es beginnt ja schon mit dem 'Blickwinkel'.....ältere und billigere Modelle haben deutliche Abstriche, wenn man das Bild von seitwärts anschaut. Die guten Modelle haben einen Blickwinkel von 180°, man kann also auch von der Seite her schauen, wie bei den Röhren-TVs.
Auch wichtig ist der Abstand: eine Regel besagt ja, dass der ideale Abstand 4x die Bilddiagonale ist. Bei den 32"-Fernsehern (entspricht ja also rund 3.50 Metern), doch da geht es vor allem um die Wahrnehmung und Bildqualität. Wie es mit der Abstrahlung nach vorne ist, weiss ich auch nicht.
Auch wichtig ist der Abstand: eine Regel besagt ja, dass der ideale Abstand 4x die Bilddiagonale ist. Bei den 32"-Fernsehern (entspricht ja also rund 3.50 Metern), doch da geht es vor allem um die Wahrnehmung und Bildqualität. Wie es mit der Abstrahlung nach vorne ist, weiss ich auch nicht.
-
Peter Brill
Ein grosser Nachteil haben die "neuen". Sie verbrauchen bis 3x mehr Energie. Deshalb bin ich mir nicht so sicher was biologisch für Mensch und Umwelt besser ist.
Gut vorstellbar warum Pegasus mehr Herzrhythmusstörungen verspürt
Gut vorstellbar warum Pegasus mehr Herzrhythmusstörungen verspürt
-
Kurt
pegasus!
Wie sollte ein LCD-Fernseher ÜBERHAUPT im innern des Körpers Feldstärken erzeugen, die den Herzrhythmus beeinflussen? Wenn das ginge müsste im Umkreis jedes andere elektronische Gerät seine Funktion einstellen! Um den Herzschlag auf elektrischem Weg zu beeinflussen muss man Elektroden am (implantierbarer Defibrillator) oder im (implantierbarer Schrittmacher) Herzen anbringen und an diese Elektroden Pulse bestimmter Form anlegen, damit der Muskel überhaupt reagiert. Von aussen durch die Haut hindurch geht das nur, wenn einige 10 mA (!) durch den Körper fliessen.
Ich bitte hier um eine nachvollziehbare Erklärung, wie ein handelsüblicher LCD-Fernseher das technisch überhapt schaffen soll.
Kurt
Wie sollte ein LCD-Fernseher ÜBERHAUPT im innern des Körpers Feldstärken erzeugen, die den Herzrhythmus beeinflussen? Wenn das ginge müsste im Umkreis jedes andere elektronische Gerät seine Funktion einstellen! Um den Herzschlag auf elektrischem Weg zu beeinflussen muss man Elektroden am (implantierbarer Defibrillator) oder im (implantierbarer Schrittmacher) Herzen anbringen und an diese Elektroden Pulse bestimmter Form anlegen, damit der Muskel überhaupt reagiert. Von aussen durch die Haut hindurch geht das nur, wenn einige 10 mA (!) durch den Körper fliessen.
Ich bitte hier um eine nachvollziehbare Erklärung, wie ein handelsüblicher LCD-Fernseher das technisch überhapt schaffen soll.
Kurt
-
Mark
Stimmt nicht....
Man muss wohl unterscheiden zwischen den 'neuen' Flach-TVs: es gibt die LCD und die Plasma-Technik. Die erstere gilt aber als energieschonend. Jetzt fragt sich bloss, ob die als enegerieschonend im Vergleich zu den Plasma-TVs gelten oder im Vergleich zu den herkömmlichen Röhren-TVs..... Gelesen im Ratgeber von www.topten.ch:
Am effizientesten sind LCD-Flachbildschirme
Die 3,5 Mio. Fernsehgeräte in der Schweiz brauchen Strom für 63 Mio. Franken.
100-Hertz-Geräte brauchen zwar mehr Strom, sind aber augenfreundlicher (Antiflimmertechnik).
Flachbildschirme mit LCD-Technik sind sehr energieeffizient, aber auch deutlich teurer.
Kombigeräte mit eingebautem Videogerät sind wenig sinnvoll: die Lebensdauer ist sehr unterschiedlich.
Sehr energieintensiv ist der Betrieb von Beamern und Plasmabildschirmen.
Schalten Sie Ihr Fernsehgerät mit dem Netzschalter aus (Vermeidung von Standby-Verbrauch).
Es geht jetzt da zwar nicht direkt um die Abstrahlung, andererseits ist es unser aller Interesse, dass auch die Heimelektronik möglichst wenig Energie frisst.
Am effizientesten sind LCD-Flachbildschirme
Die 3,5 Mio. Fernsehgeräte in der Schweiz brauchen Strom für 63 Mio. Franken.
100-Hertz-Geräte brauchen zwar mehr Strom, sind aber augenfreundlicher (Antiflimmertechnik).
Flachbildschirme mit LCD-Technik sind sehr energieeffizient, aber auch deutlich teurer.
Kombigeräte mit eingebautem Videogerät sind wenig sinnvoll: die Lebensdauer ist sehr unterschiedlich.
Sehr energieintensiv ist der Betrieb von Beamern und Plasmabildschirmen.
Schalten Sie Ihr Fernsehgerät mit dem Netzschalter aus (Vermeidung von Standby-Verbrauch).
Es geht jetzt da zwar nicht direkt um die Abstrahlung, andererseits ist es unser aller Interesse, dass auch die Heimelektronik möglichst wenig Energie frisst.
-
pegasus
Re: LCD TV scheinbar harmlos...
Ich für mich kann entwarnen bezüglich TV und Herzrhythmus. Die Symptome haben sich verzogen. Das, was bei meinen Eltern passierte (siehe oben), könnte auch mit den Radio- und Fernsehumsetzern in der Nähe zu tun haben (DAB ?), die recht stark hereinkommen. Vielleicht bin ja deswegen weniger belastbar, weil ich seit Kindheit immer in diesem Umsetzer-Strahlensalat war, der alle paar Jahre erweitert wurde.
Pegasus
Pegasus