DECT: Vorsicht mit dem Begriff "Analog"

Amacher

DECT: Vorsicht mit dem Begriff "Analog"

Beitrag von Amacher » 29. November 2002 12:45

Ich habe gestern im Briefkasten einen Werbeprospekt von Swisscom Fixnet für Telefonapparate gefunden. Den Begriff DECT habe ich nirgends mehr gesehen. Es hat im Prospekt zwei Kategorien von schnurlosen Telefonapparaten: "Analog und schnurlos" sowie "ISDN und schnurlos". Mit anderen Worten: Alle Telefonapparate für einen herkömmlichen, "nicht-ISDN"-Anschluss werden von Swisscom als Analog-Telefone bezeichnet, also auch viele DECT-Telefone. Wenn Sie bei Swisscom ein schnurloses analog Telefon verlangen, dürften Sie vermutlich in der Regel eine DECT-Telefon erhalten. Uebrigens: Rund 60 Prozent der angepriesenen Apparate sind schnurlos (und damit vermutlich DECT).

Elisabeth Buchs

Re: DECT: Vorsicht mit dem Begriff "Analog"

Beitrag von Elisabeth Buchs » 2. Dezember 2002 16:08

Es wäre sicher besser, statt von analogen Schnurlos-Telefonen von gespulsten und ungepulsten zu sprechen, denn so ist es eindeutig, dass die DECT die gepulsten sind, die ständig auch wenn nicht telefoniert wird und bei auf der Basisstation liegendem Hörer pulsen, während es auch ungepulste Schnurlose gibt, die nur "strahlen", wenn telefoniert wird und erst noch ungepulst.

Scheinbar haben sie "am Markt" gemerkt, dass das Wort DECT einen schlechten Namen bekommen hat und erwähnen das kaum mehr, ich habe auch schon das Wort GAP statt DECT gesehen.

ISDN-Schnurlostelefone und solche mit mehreren Hörern sind leider immer gepulste.

Ich kenne jemanden in Deutschland, der versucht ein DECT umzubauen, so dass es nur noch "strahlt" wenn telefoniert wird. Er sagt, dies sei technisch relativ einfach, muss sich jedoch wegen der Zulassung erkundigen.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten