Hotspot

Sylvia

Hotspot

Beitrag von Sylvia » 18. September 2006 18:14

Des öfteren habe ich bei Hotels Aufkleber mit "SWISSOM HOTSPOT" gesehen.
Inzwischen weiss ich, dass es mit kabelloser Computerverbindung zu tun hat.
Wie muss das verstanden werden? Hat es auf jedem Zimmer einen Sender oder ist der so stark das er von der Rezeption aus alles versorgt?

Peter Brill

Re: Hotspot

Beitrag von Peter Brill » 18. September 2006 20:23

Hotspots sind WLAN Zugänge die bloss einige Milliwatt! senden. Absolut unbedenklich, sofern nicht auf ihrem Nachttisch aufgestellt.
In anderen Foren wird für sensible einen Abstand von 3 m bei Daueraufenthalt empfohlen.

Andreas

Beitrag von Andreas » 18. September 2006 20:58

Sylvia wrote:
"Hat es auf jedem Zimmer einen Sender oder ist der so stark das er von der Rezeption aus alles versorgt?"

Das kommt wohl auf die Größe des Hotels an (WLAN wird in Gebäuden bisweilen ziemlich stark abgeschirmt - Stahlbeton!), in jedem Zimmer dürfte kaum ein Sender zu finden sein, aber evtl. auf jedem Gang, so dass es in jedem Zimmer entsprechenden Empfang/Belastung hat.
Im Allgemeinen dürfte auf alle Fälle die Lobby entsprechend versorgt sein, näheres weiß wohl nur die Rezeption bzw. lässt sich ja nachmessen.

Heiri Vögtli

Beitrag von Heiri Vögtli » 18. September 2006 23:15

Auf der Gigaherz Seite findet sich nichs über Hotspot oder PWLAN.

Eine gute Erklärung fand ich hier:
http://www.intercai.ch/pdf/PWLAN_Asut_5_2004.pdf
http://www.wlan.ch/anbieter.htm

Es sind WLAN. Sensible können hier schnell nach schauen ob ihr Hotel für einen Urlaub geeignet ist

hertzklopfer

Beitrag von hertzklopfer » 19. September 2006 09:06

In welchen Foren wird ein Abstand von 3 Metern empfohlen ?

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 19. September 2006 09:57

Irgendwie frage ich mich langsam, ob ich mich hier in einem Befürworter-Forum befinde: da liest man Verharmlosungen von W-Lan, absolut unbedenklich, sofern nicht auf ihren Nachttisch gestellt, Daueraufenthalt neben einem W-Lan für Sensible im Abstand von 3 m usw. Es werden Links angegeben zu Sites wie asut.

Tatsache ist, dass mein Kollege wegen eines W-Lan in der oberen Wohnung umgezogen ist, weil er dauernd Schmerzen hatte. Ein befreundetes Ehepaar leidet unter dem W-Lan des Nachbarn im zusammengebauten Nebenhaus. Wir Elektrosmog-Geschädigten sind nicht so auf die Welt gekommen, dieser gesundheitliche Kollaps ist ausgebrochen, nachdem wir zuviel Elektrosmog abbekommen haben. Deshalb sollte allgemein das Minimierungsprinzip gelten und nicht noch immer mehr aufgerüstet werden. Ich bin 28 Jahre direkt neben der Bahn mit ihren Transienten aufgewachsen. Einmal wird das Mass von Elektrosmog voll. Am Anfang sind es subtile Störungen wie eingeschränkte Belastbarkeit, Müdigkeit, Infektanfälligkeit. Dann werden die Störungen so massiv, dass ein normales Leben nicht mehr möglich ist. Elektrosensible sind wie Menschen mit einem starken Sonnenbrand, die vertragen auch keine weitere Sonneneinstrahlung mehr und keine auch leichte Berührungen der Haut.

Was sind denn das für Zustände, dass Menschen, die in die Ferien wollen, zuerst umfangreiche Abklärungen machen müssen ob ihre Bahn, ihr Flugzeug W-Lan hat, ob im Hotel ein DECT oder W-Lan ist, ob beim Hotel oder Ferienhaus nahe Antennen vorhanden sind, noch zusätzlich zu Abklärungen wegen NF. Ich selber habe Hotels für mich abgehakt. In den Städten können wir uns zunehmend nur noch kurz oder nicht mehr aufhalten, W-Lan-Hotspots, die etwa DECT-Stärke haben sollen alle hundert Meter in Strassenlampen, zusätzlich zur übrigen "Strahlensuppe". Wir Geschädigten werden in unserem Radius immer mehr eingeengt, Wohnungen werden oft unbewohnbar, bis uns zuletzt bestenfalls noch der Aufenthalt in einem Haus im abgeschirmten Raum im UG übrigbleibt. Und wir sollten noch jahrzehntelang auf dieser Erde leben können. Wie wir Geschädigten uns wünschen würden, dass es all das Zeug nicht gibt, das uns nur schadet und keinerlei Nutzen bringt. Meine betroffene Kollegin schickt mir manchmal Zeitungsartikel mit Notizen: was macht uns das?

Elisabeth Buchs

Bea

Beitrag von Bea » 19. September 2006 11:12

Wir waren vor ein paar Wochen im Tessin in einer Ferienanlage. Diese wurde erst vor 4 Jahren umgebaut. Erst am Abreisetag sah mein Mann ein Dect Baisissttion direkt im Durchgang.
Wir waren 2 Zimmer weiter. Trotzdem konnten wir keine Beeinträchtigung feststellen ausser Rückenschmerzen der zu harten Matratzen. Oder ist das auch vom Esmog der Dect Station?

gesuana

Beitrag von gesuana » 19. September 2006 11:32

Ist da jemand auf Einseifungstour , so , wie es überall mit der Masse gemacht wird ? Das wird hier in diesem Forum kaum funktionieren . Die meisten von den hier Anwesenden sind im Besitze im vollen Besitze ihrere geistigen Kräfte und verfügen über einschlägige Erfahrungen am eigenen Leibe , sind aufgeklärt und nicht selten im Besitze eines eigenen Messgerätes .
Ueber Nachttischgeschichtchen können wir nur laut lachen.
gesuana

pegasus

Beitrag von pegasus » 19. September 2006 20:11

Vielleicht ist es eine Einseifungsaktion von Bea - vielleicht auch nicht...
Jedenfalls hatte mein Junge nach wenigen Minuten in seinem Bett jeden Abend Rückenschmerzen. Und woher wohl, woher? Natürlich von diesen elenden Dect in der Nachbarschaft, denn seit ich neben seinem Bett einen Abschirmstoff an die Wand gehängt habe, hatte er nie mehr Schmerzen!
In Hotels mit Hotspot werde ich höchstens aus Versehen gastieren. Darüber habe ich früher schon geschrieben.

Pegasus

Chris Stadler

Beitrag von Chris Stadler » 20. September 2006 16:17

Leider ist WLAN schon in den meisten Business-Hotels Standard. Denn von den Geschäftsleuten kommt auch das meiste Geld. Bleibt zu hoffen, dass die WLAN-Welle nicht auch auf Ferienhotels überschwappt. Und da könnten wir vielleicht auch einen kleinen Beitrag leisten, indem wir als Gast der Hotelleitung mitteilen, wie sehr wir ein WLAN-freies Hotel schätzen - denn bei ihnen kommt das Geld ja von den Touristen/uns ...

Köbi

Beitrag von Köbi » 20. September 2006 20:03

War vor kurzem in Amerika. Dort ist es Standard. Entweder fester Anschluss oder WLAN. Die Welle wird auch hierher überschwappen wie alles. Fastfood nur als gut sichtliches Übel genannt.

Bea

Beitrag von Bea » 20. September 2006 21:36

Einfache Lösung: 1 Trakt für Geschäftsleute die auf Daten angewiesen sind und auch nicht daunter leiden, der 2. Trakt für Ferienleute die gut auf Internet wärend den Ferien verzichten können.
So ist allen gedient wie in der Nichtraucherecke, obwohl dort der Rauch trotzdem durch dringt

Antworten