Burn-out bei Müttern und Hausfrauen
Über Burn-out bei Müttern und Hausfrauen sprach Fritz und Fränzi mit Franziska Bischof-Jäggi, Geschäfts-führerin der Familienmanagement GmbH und Mutter von zwei Kindern
[ Fritz und Fränzi] - Interview: : Anja Fiebiger
Frau Bischof-Jäggi, wann zeigt sich die «Managerkrankheit» Burn-out bei Müttern und Hausfrauen?
Wenn eine Frau das Gefühl hat, ihre Batterien seien aufgebraucht. Sie hat keine Kraft mehr, keine Lust, fühlt sich körperlich unwohl – und sie möchte sich an einen Ort zurückziehen, wo niemand mehr Forderungen an sie stellt. Aus dem andauernden Stress ist ein Erschöpfungszustand geworden, und es folgt ein körperlicher und/oder psychischer Zusammenbruch. Burn-out tritt auf, wenn jemand jahrelang über seinen psychischen und körperlichen Möglichkeiten gelebt hat. Oft standen Arbeit und Pflichten im Vordergrund, und man hat soziale Kontakte, Partnerschaft und das Bedürfnis nach Erholung vernachlässigt.
Kommt diese Krankheit plötzlich?
Nein. Es gibt Warnzeichen wie hyperaktives Verhalten beim Putzen oder beim Kinderbetreuen. Oder Momente, wo man sich schlecht konzentrieren kann oder auffällig müde wird. Leute, die auf ein Burn-out hin zusteuern, bringen längst keine Topleistungen mehr, obwohl sie bis zum Zusammenbruch pflichtbewusst sind. Nur flacht ihre Leistungskurve immer mehr ab, ihre Fehlerquote nimmt zu, sie investieren immer mehr Zeit und erreichen das angestrebte Ziel immer weniger. Das Gefährliche daran ist, dass man ein Burn-out zum Beispiel mit Medikamenten wahnsinnig lange hinauszögern kann.
Welche Symptome zählen zum Burn-out?
Man ist gereizt, angespannt, müde, deprimiert. Man kann keinen Fokus setzen und wechselt zwischen verschiedenen «wichtigen» Arbeiten. Ein Korb Wäsche wird zur Hürde, die man links liegen lässt. Man denkt, «Ich kann das nicht mehr», und schaut vielleicht stellvertretend eine Talk-Sendung im Fernsehen. Herzrasen, Rückenprobleme, Bauchweh, Verdauungsprobleme oder Kopfschmerzen sind mögliche körperliche Symptome. Ein weiteres Zeichen ist der soziale Rückzug. Besuch einzuladen, sich mit Freundinnen zu treffen oder ein Kinobesuch wird körperlich und emotional zu anstrengend. Und man verliert die Lust auf Erotik. Entweder man hat gar keinen kein Ersatz mehr, weil einem «auch das noch» zu viel geworden ist, oder man kann sich mit dem Herzen nicht mehr darauf einlassen. Spricht man Personen auf solche Symptome an, streiten sie meist ab oder sagen: «Ich weiss, ich kann nichts dagegen tun.»
Weshalb brennen viele Mütter und Hausfrauen aus?
Weil Mütter emotional sehr viel geben. Doch statt Wertschätzung kommt Kritik zurück, etwa: «Es ist nicht aufgeräumt. » Oder: «Was hast du den ganzen Tag gemacht?»
Die mangelnde Anerkennung ist das Hauptproblem?
Ja. Man sieht ja nicht, was die Hausfrau den ganzen Tag macht. Kein Mensch bringt seine Bewunderung zum Ausdruck beim Anblick gewaschener, gebügelter und im Schrank versorgter Wäsche.
Fühlt sich die Frau allein gelassen?
Ja, und sie hat auch einigen Grund dazu. Viele Männer kommen erst nach Hause, wenn die Kinder bettreif und die Kämpfe vorbei sind. Es ist einfacher, Überzeit zu machen, als sich von der Arbeit abzumelden und die Frau zu Hause zu unterstützen. Sie hingegen kann nicht davonlaufen und sagen: «Läck, seid ihr mühsam, ich komme nach dem Znacht wieder.»
Zeichnen Sie das Profil einer gefährdeten Mutter und Hausfrau.
Es ist eine Frau mit hoher Eigenmotivation. Sie will das Beste für ihre Kinder, und sie will eine attraktive und spannende Partnerin sein. Sie hat unglaublich hohe Ansprüche an sich selbst. Manche glauben zum Beispiel, sie müssten jederzeit in einer blitzblank geputzten Wohnung Besuch empfangen können.
Was raten Sie gefährdeten Frauen?
Niemand muss eine Superhausfrau sein. Zu viel Perfektionismus macht nervös. Ein weiteres Rezept gegen ständigen Stress: Frustrationen nicht herunterschlucken, sondern Probleme ansprechen gegenüber dem Mann und den Kindern. Ich rate Frauen gelegentlich, sich einige Fragen zu stellen wie diese: Wie kann ich mir Oasen im Alltag schaffen und den Haushalt anders organisieren? Was ist wichtig? Muss die Wäsche immer am Dienstag gemacht sein? Brauche ich Unterstützung und von wem? Frauen müssen über die Rollenteilung nachdenken. Ein Entscheid, der in der Kleinkindphase richtig war, kann in der Schulphase überholt sein. Dann gilt es, sich neue und motivierende Ziele zu setzen!
Fritz und Fränzi: für Eltern schulpflichtiger Kinder
Kommentar von Pegasus:
Die beschriebenen Symptome treffen doch haargenau auf Ueberlastung durch Funksmog zu, nur werden sie hier einmal mehr und natürlich mit Wonne auf andere Faktoren gelegt.
Die Wahrheit wird einmal mehr verschleiert!
Burn-out (Gefunden auf bluewin-Startseite unter 'Familie'
-
Evi
Re: Burn-out (Gefunden auf bluewin-Startseite unter 'Familie
Das geht doch genau nach dem Motto: Eisbären suchen in der Sahara.
Evi
Evi
-
pegasus
Re: Burn-out (Gefunden auf bluewin-Startseite unter 'Livesty
Ich entschuldige mich: der Beitrag ist unter 'Livestyle' und nicht 'Familie'
Pegasus
Pegasus
-
gesuana
Re: Burn-out (Gefunden auf bluewin-Startseite unter 'Familie
Die würden sich alle wundern , wenn sie mal ihre hauseigenen Waffen vom Netz nehmen würden , wie belastbar sie plötzlich sind - was für einfache Lösungen sich plötzlich für ihre hoch stilisierten Probleme ergeben . Sie reden im Kreis herum , erfinden irgendwelche psychologischen unglaublichen Konstruktionen für ihnen "unerklärliche" Erscheinungen der Unzufriedenheit.Nicht nur Hausfrauen sind ausgebrannt , nein , in allen möglichen Berufsbereichen querbeet müssen diverseste haarsträubend unrealistische Gründe herhalten für die Traurigkeit der Menschheit. Fällt mir Mani Matters Lied ein : Warum seid ihr so traurig?
gesuana
gesuana
-
sunset
Ursache und Wirkung
Die Symptome des Burnout-Syndroms und die Symptome des Mikrowelllensyndroms gleichen sich. In beiden Fällen scheint es sich umd eine Stressreaktion zu handeln, welche der Organismus nicht mehr kompensieren kann. Burnout ist normalerweise die Folge von beruflichem Stress. Solchen Stress kann gemäss dem Artikel auch eine Hausfrau erleiden, wenn sie ihre Aufgabe sehr ernst nimmt.
Es kann sein, dass in einigen oder in zahlreichen Fällen von Burnout auch elektromagnetische Strahlung mit zu den Auslösern von Stresssymptomen gehört, es muss aber nicht sein, dass das immer so ist. Beim Burnout ist eine Überforderung aus Faktoren des sozialen Umfeldes die Hauptursache für den Stress.
Beim Mikrowellensyndrom bewirkt die Strahlung durch Einwirken in das vegetative Nervensystem und in neuroendokrine Regelkreise die selben Stresssymptome, ohne dass der Betroffene aus anderen Gründen besonders gestresst sein muss.
Wenn nun Stress aus sozialen Faktoren mit Stress aus elektromagnetischer Strahlung zusammenkommen, dann können die Ursachen für das Stresssyndrom nicht mehr genau getrennt werden. Solche Situationen sind ein Grund dafür, dass das es schwierig ist, das Mikrowellensyndrom genau zu definieren und im Einzelfall nachzuweisen.
Es kann sein, dass in einigen oder in zahlreichen Fällen von Burnout auch elektromagnetische Strahlung mit zu den Auslösern von Stresssymptomen gehört, es muss aber nicht sein, dass das immer so ist. Beim Burnout ist eine Überforderung aus Faktoren des sozialen Umfeldes die Hauptursache für den Stress.
Beim Mikrowellensyndrom bewirkt die Strahlung durch Einwirken in das vegetative Nervensystem und in neuroendokrine Regelkreise die selben Stresssymptome, ohne dass der Betroffene aus anderen Gründen besonders gestresst sein muss.
Wenn nun Stress aus sozialen Faktoren mit Stress aus elektromagnetischer Strahlung zusammenkommen, dann können die Ursachen für das Stresssyndrom nicht mehr genau getrennt werden. Solche Situationen sind ein Grund dafür, dass das es schwierig ist, das Mikrowellensyndrom genau zu definieren und im Einzelfall nachzuweisen.