Internet aus Steckdose besser?

Denis

Internet aus Steckdose besser?

Beitrag von Denis » 31. Dezember 2006 09:49

Wirklich eine gute Alternative? Gelesen in der SoZ von heute:

Internet aus der Steckdose – und es funktioniert!
Web-Zugang im ganzen Haus ohne Kabelsalat und sicherer als Funk

VON DANIEL METZGER
Dass das funktioniert! Staunend stehen wir vor der Steckdose, aus der nicht mehr ausschliesslich Strom fliesst, sondern auch das In­ternet. Das Wunder besorgt ein spezieller Netzwerkadapter der Marke Zyxel. Sein Hersteller ver­spricht Internet im ganzen Haus ohne mühseliges Verlegen von Ka­beln und sicherer als mit Funk – eine Alternative zu WLAN also.
Die Datenübertragung übers Stromnetz war um die Jahrtau­sendwende eine heisse Sache. Da­mals kamen Energieversorger auf die Idee, ihre Leitungen für Inter­netanschlüsse zu nutzen. Die Technik funktionierte schon mit Babyfones, die das Weinen des Kleinkindes zu seinen Eltern trans­portieren.
In Deutschland sollten Neubausiedlungen mit Powerline­ Internet versorgt werden, in der Schweiz experimentierte die Tele­fonfirma Sunrise damit

Die Datensignale machen Stromleitungen zu Störsendern
Doch Powerline hat einen Neben-e­ffekt, der den breiten Einsatz ver­unmöglicht. Die Datensignale ma­chen Stromleitungen zu Störsen­dern. Amateurfunker reklamier­ten, Polizei und Feuerwehr mel­deten aus dem gleichen Grund ih­re Bedenken an.
Jetzt entdecken Anbieter wie Zyxel die Technik für die Haus­vernetzung. Viele Nutzer wollen ihren Internetzugang in mehr als einem Zimmer ihrer Wohnung ha­ben. Das Verlegen von Netzwerk­kabeln durch Fachpersonal ist teu­er. Viele Nutzer greifen lieber zu WLAN-Geräten, die aber oft Drit­ten ungewollt den Zugang ins Heimnetz öffnen.
Der Zyxel PLA-400 ist der ele­gante Ausweg. Es braucht mindes­tens zwei dieser Geräte. Das eine ist direkt mit dem Heimnetz ver­bunden, das andere steckt an einer Stromdose in einem anderen Raum. Im Test der SonntagsZei­tung funktionierte der Betrieb auf Anhieb, störungsfrei und stabil. Dabei wird der Datenstrom auto­matisch verschlüsselt, damit kein Nachbar mithört, wenn er zufällig ebenfalls Powerline einsetzt.
Bis zu 16 Adapter können mit­einander verbunden werden. Für den Hausgebrauch ist das mehr als genug. Die Geschwindigkeit reicht bei weitem für ruckelfreie Filmübertragungen und zum ra­schen Transport grosser Dateien. Dabei stellen die Adapter von selbst fest, ob es sich bei übermit­telten Daten um Filme oder Musik handelt, und liefert diese bevor­zugt aus. So stockt kein Video, wenn gleichzeitig ein Mitbewoh­ner im Web surft.
Zyxel bietet ein Startpaket mit zwei PLA-400 für 340 Franken an. Ein einzelner Adapter kostet 195 Franken. Das ist teurer als WLAN­Zugangsgeräte auf Einsteiger­niveau. Der Kunde erhält aber mehr Sicherheit und stellt fest, dass Powerline im Hausgebrauch dem Funk oft überlegen ist. Zum Bei­spiel, wenn dicke Wände die WLAN-Signale blockieren

unwichtig

Re: Internet aus Steckdose besser?

Beitrag von unwichtig » 31. Dezember 2006 11:58

Ich wäre da sehr vorsichtig! Stromkabel sind im Gegensatz zu den Heute üblichen (min. Cat5) Netzwerkkabeln völlig ungeschirmt. Das mussten auch die Stromversorger einsehen als Sie mit Powerline experimentierten. Es gab da ziemlich hässliche Effekte, speziell an Straßenlaternen wurden massive Abstrahlungen festgestellt, wenn ich mich recht entsinne?

Ich würde mir sowas nicht ins Haus holen, lieber ein paar Netzwerkkabel unauffällig verlegen und wenn es sehr stört bei der nächsten Renovierung unter Putz verlegen. Profis bevorzugen entsprechend dimensionierte Leerrohre durch die man später bei Bedarf auch noch einfach andere Kabel ziehen kann.

Sollte bei Neubauten vorgeschrieben werden, dann braucht man auch kein WLAN/DECT oder anderen Müll...

Robert

Re: Internet aus Steckdose besser?

Beitrag von Robert » 31. Dezember 2006 18:18

Die sind genau so schädlich wie WLAN Signale. Mein Nachbar der Amateurfunker ist ab dieser Technologie alles andere als begeistert. Er hat mir das auch schon vorgeführt wie es im Radio stört auf eine Distanz von einigen Metern auch ausserhalb des eigenen Areals. Ganz zu schweigen wenn Computerhacker das Signal auffangen.

Muss es den wirklich immer im ganzen Haus in jedem Raum möglich sein Computer und TV zu benutzen? Brauchen wir das wirklich?

thron

Bitte "Suche" verwenden…

Beitrag von thron » 31. Dezember 2006 20:45

diese frage wurde schon mehrfach behandelt -- einfach mal selber suchen…zb:

http://www.gigaherz.ch/684
http://www.gigaherz.ch/914

Marc

Re: Bitte

Beitrag von Marc » 1. Januar 2007 20:45

Hallo Denis
Ich habe das ganze Haus mit den Devolos vernetzt. Absolut keine Probleme damit und auch keinen Smog. Von der Sicherheit auch viel besser als Wlan. Eine Vernetzung mit Patchkabeln ist aber immer vorzuziehen, sofern möglich und im üblichen Aufwand.

Antworten