Frage zu Digital Phone

Franja

Frage zu Digital Phone

Beitrag von Franja » 6. Januar 2007 14:55

Liebe Gigaherz-Forianer

Was ist "digital phone" bezüglich Elektrosmog?
Offenbar braucht man dazu kein Schnurlostelefon, aber ein Modem, das Tag und Nacht in Betrieb sein muss.

Die Suche nach einem neuen Festnetz-Anbieter scheint heuer ziemlich kompliziert. Natürlich kompatibel mit Schnurtelefon.

Grüsse und Dank für Eure Erläuterungen, Dank für Gigaherz.

Franja

Peter Bill

Re: Frage zu Digital Phone

Beitrag von Peter Bill » 10. Januar 2007 14:03

Sie können Digital Phone beruhigt einsetzen. Die Zuführung ist asymetrisch und somit abgeschirmt

Franja

Re: Frage zu Digital Phone

Beitrag von Franja » 10. Januar 2007 23:59

Danke für Ihre Antwort Peter Bill.
Da ich nicht verstehe, was Sie mit asymetrischer Zuführung meinen, die auf diese Weise abgeschirmt sein soll, wäre ich froh um erweiterte Erklärung(en), auch von weiteren Forenteilnehmern.

Grüsse
Franja

Franja

Re: Nochmal Frage zu Digital Phone

Beitrag von Franja » 14. Januar 2007 12:02

Weiss hier im Forum jemand mehr über "Digital Phone"?
Ist "Digital Phone" empfehlenswert?
Ich verwende kein DECT, auch kein Handy. Habe ein Schnurtelefon.

Grüsse
Franja

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 14. Januar 2007 13:45

@Franja

Ich würde mir mal die anderen Beiträge von "Peter Brill" anschauen, Strahlung egal in welchem Ausmaß kann ihm angeblich nichts tun...

Zu den "Digital Phone", gibt es einen Link dazu, wie das genauer funktioniert? Bzw. was damit überhaupt gemeint ist?

Gruß

Franja

Beitrag von Franja » 14. Januar 2007 18:14

Eben, dewegen wollte ich noch andere Meinungen...
Danke für Deine Nachfrage "unwichtig". Einen Link zu Digital Phone habe ich nicht, weiss aber, dass Cablecom das Digital Phone anbietet. Es handelt sich nicht um ein Telefon, sondern um einen Telefonanschluss über Kabelfernsehanschluss mit dafür geeignetem Modem, welches immer in Betrieb sein muss.
Ich blick nicht durch, ob das ähnlichen Elektrosmog produziert wie die DECT-Technik?
Da ich meinen Telefonanbieter wechseln möchte - wenn möglich keine Mobilfunkantennenfirma - würde ich gern mehr darüber wissen. Und auch generell, da soviel Neues auf den Markt geschmissen wird. Natürlich bleibe ich bei meinem guten alten Schnurtelefon.
Bitte weitere Meldungen dazu.

Grüsse
Franja

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 14. Januar 2007 20:03

Hallo Franja,

Das ist also anscheinend eine Art VoIP (Voice over IP - Internet Telefonie), bei dem das Kabelnetz genutzt wird.

Solange die Verbindung nicht über WLAN/Bluetooth Kabellos genutzt wird, sollte man sich damit zumindest keine zusätzliche gepulste HF wie aus GSM/UMTS/DECT einfangen. Was und ob da sonst noch was rausdröhnt kann man wohl nur durch eine Messung raus finden.

Denn alleine die Verkabelung und der Anschluss können einen Unterschied ausmachen. Auch wenn es um dieselben Geräte geht.

Die Hoffnung das hier jemand sowas hat scheint mir eher gering, da Elektrosensible sicher extrem vorsichtig mit neuen Technologien sind und lieber verzichten, anstatt ein unnötiges Risiko einzugehen...

klaus

Beitrag von klaus » 15. Januar 2007 00:32

Digital phone: telefonieren übers Kabel-Fernseh Netz der Cablecom (mit ganz normalen Telefonen).
Ersetzt den Telefonanschluss der Swisscom.
http://www.cablecom.ch/digitalphone/dp_ ... nierts.htm

HF wie bei DECT-Telefonen sollte nicht frei werden; das Cable-Modem sendet seine HF-Signale ins TV-Kabel hinein. Der "normale" Elektrosmog durch Netzteil etc. entsteht aber dennoch.

Ich würde weiterhin analoge Telefonie über Swisscom-Leitung (und einen beliebigen Telefonanbieter) empfehlen; nur so können Sie alle Geräte bei Nichtgebrauch ausschalten, und bleiben trotzdem telefonisch erreichbar.

Franja

Beitrag von Franja » 15. Januar 2007 01:53

Hallo "Unwichtig"

Dank für Deine Infos, mit denen ich etwas anfangen kann.
Abgesehen von der Vorsicht sah ich von Anfang an keinen Sinn darin, ein Modem zum Telefonieren zu benötigen.

Ich guck mal weiter nach einem Festnetzanbieter ohne Schnickschnack und Anfangsbuchstaben S und T.

Dingdong ;-)
Franja

Franja

Dank

Beitrag von Franja » 16. Januar 2007 01:35

Dank @klaus und an @unwichtig.
Endlich das Thema "digital phone" aus dem Kopf. Platz für andere Recherchen.

Grüsse
Franja

Antworten