immer mehr Daten über die Luftschnittstelle

mips

immer mehr Daten über die Luftschnittstelle

Beitrag von mips » 12. Januar 2007 00:37

Was bei DECT nicht der Fall ist bei WLAN anzutreffen, unterschiedliche Packetaufbauten, unterschiedliche Geschwindigkeiten, mehr oder weniger komplexe Modulationen, parallele Kanäle usw (Anmerkung für meinen niederländischen Freund ;-)

Mehr zum Thema WLAN- Entwicklung auf http://www.heise.de/netze/artikel/80521

charles claessens

Re: immer mehr Daten über die Luftschnittstelle

Beitrag von charles claessens » 12. Januar 2007 09:31

Hallo mips,

in Belgien ist schon Wimax.
Da ist die Firma Clearwire tätig mit Aufbau.
Man benutzt eine lizenzierte Frequenz 3.5 GHz.
Meine Frage wie man die Signale gepulst hat weigert man zu sagen.

Herrn Virnich habe ich mal anchgefragt, und da bekam ich folgende Antwort:

*Im Gegensatz zu GSM, UMTS und WLAN umfasst WiMAX eine ganze Menge unterschiedlichster Modulations- und Zugriffsverfahren, die gepulst oder ungepulst sein können. Und wenn sie gepulst sind, sind viele verschieden Pulsfrequenzen möglich. Hier hat der WiMAX-Betreiber eine große Auswahl von Möglichkeiten, und was er auswählt, kommt ganz auf den betreffenden Spezialfall an. Man kann daher keine generelle Pulsart oder Frequenz angeben.*

Also, das wird uns noch viele Probleme besorgen.
Wimax könnte ggf. auch ungepulst sein?

Charles Claessens

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 12. Januar 2007 11:10

@charles claessens

Ich glaube auch das WiMAX noch einiges an Problemen verursachen wird. Insbesondere ist ja mit den sog. Dauersaugern zu rechnen, die Tag und Nacht ihren WiMAX Adapter unter Feuer halten werden. Und die Umwelt stark verstrahlen nur um ihren Warez und P0rn Tag und Nacht zu ziehen...;(

Insbesondere dort wo kein DSL/Kabel zur Verfügung steht muss als Erstes mit dem massiven Aufbau von WiMAX gerechnet werden. Bei guter DSL/Kabel Anbindung kann man zumindest berechtigte Hoffnung haben vorerst verschont zu bleiben...

open mind

Beitrag von open mind » 12. Januar 2007 11:49

...es ist doch ganz einfach:

Wenn WiMAX alles mögliche sein kann, dann kann es auch alle möglichen Beschwerden auslösen. PUNKT.

Ganz offensichtlich ist WiMAX die Wunderwaffe schlechthin!

open mind

mips

Beitrag von mips » 12. Januar 2007 18:33

WiMAX ist ist nicht ein Standard, sondern eher eine Technologiefamile aus der verschiedene Standards entstehen (das ist bei WLAN ähnlich). Heute wird WiMAX aussschliesslich für stationäre Verbindungen eingesetzt (keiner der Teilnehmer bewegt sich während der Übertragung). Im Gegensatz zu WLAN wird WiMAX auch für mobile Endgeräte (Geräte die sich während der Nutzung bewegen dürfen) entwickelt. Diese Mobil- Version benötig ein bedeutend robusteres Übertragungsverfahren as die Version für den stationären Betrieb, das wohl zu Lasten des Datenvolumes erreicht wird. WiMAX ist sehr offen definiert und somit kann unter dieser Technologiefamilie verschiedene Technologien genutzt werden.

Ob WiMAX grosse Verbreitung finden wird wage ich anzuzeifeln. In den Ballungsgebieten werden heute WLAN beinahe flächendeckend aufgebaut, die Investitionen in UMTS sind noch lange nicht amortisiert. In der Schweiz zeigte lediglich die Swisscom Interesse an einer Lizenz.

Ich kann mir vorstellen, das WiMAX eingesetzt wird um breitbandiger Internetzugang für abgelegene Orte zu realisieren - leider.

Ich gebe WiMAX vor allem auch deshalb keine Chance flächendeckend eingesetzt zu werden, weil bereits die nächste Generation in Entwicklung ist - UWB (Ultra Wide Band, z.Z. soll dafür ein Band im Bereich 3-10GHz vorgesehen werden), mittelfristg wohl nur für sehr kurze Strecken, längerfristig befürchte ich auch grössere Flächenabdecung mit UWB möglich sein wirdn, vielleicht vom Zeppelin aus.

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 12. Januar 2007 21:45

Hallo mips,

ist schon bekannt wie das mit 4G, der nachfolger von 3G oder UMTS aussieht.

Anscheind hat Samsung in einen Versuch schon eine Geschwindigkeit von 1 GB/s erreicht.
Ab 2008 sollen die erste Handys dafür im Handel sein.

Charles Claessens

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 12. Januar 2007 22:10

@mips

WIMAX könnte erst der Anfang sein, wenn Du wissen möchtest wie es vielleicht weiter geht such mal einfach nach pulsers II. Kann sein das ich damit falsch liege, so genau hab ich es nicht gelesen. Ist auch nicht so ganz simpel, klingt aber zumindest alarmierend...

Gruß

Antworten