Letztere Vermutung legen Forschungsergebnisse nahe, die jetzt vorgelegt wurden. Im Allgemeinen wird bekanntlich angenommen, dass die elektromagnetische Strahlung von Handys nicht einmal ein Taschentuch durchdringen kann. Wie israelische Forscher herausgefunden haben, besteht jedoch die Möglichkeit, dass die von den Geräten emittierte Strahlung bereits nach kurzer Einwirkungszeit zu einer beschleunigten Zellteilung führen kann.
Auf gut Deutsch, sie könnte krebserregend sein, wie der New Scientist berichtet. Die Wissenschaftler am israelischen Weizmann-Institut bestrahlten Ratten und menschliches Gewebe mit einem Zehntel der üblicherweise bei Handygesprächen auftretenden Strahlung. Zwar ist diese Strahlung viel zu schwach, um Schäden am menschlichen Erbmaterial zu verursachen, aber bereits nach fünf Minuten konnten die Wissenschaftler in den bestrahlten Geweben bestimmte Botenstoffe nachweisen, die sonst nur im Zusammenhang mit verstärkter Zellteilung und Wachstum auftreten.
Die Forscher selbst möchten nicht direkt von Krebs sprechen, aber immerhin sei man erste Schritte auf einem Weg gegangen, der zur Aktivierung der Zellteilung führen könne. Bis zur Entstehung von Krebs müsse dieser Effekt wesentlich stärker und lang anhaltender wirken und sei außerdem auch nur einer der Faktoren, die schließlich zur Entartung von gesunden Zellen führten. "Die eigentliche Bedeutung liegt in der Erkenntnis, dass Zellen auch auf non-thermale Handy-Strahlung reagieren", so Instituts-Professor Rony Seger.
New Scientist: Handys doch krebserregend
-
Hary
Also möchte mich mal dazu eusern es ist nicht 100 prozentig bewisen das mobilfunk schädlich ist oder unschädlich den meiner´meinung wieder sprechen sich alle forschungen die es dazu gibt ich traue dem ganzen braten nicht. Ich kann mich nur daran erinnern wie ich mal als Kind die nasennebenhölen endzündet haztte da habe ich mikrowelle bekommen weis nur noch das es dan im kopf ganz schöhn am knacken war.