iPOD jetzt mit WLAN
-
Mark
iPOD jetzt mit WLAN
Selber ein iPOD-Fan, finde ich es schade, dass die neuen iPODs künftig teilweise damit ausgerüstet sind, damit holt man sich die Strahlung direkt in die Brusttasche.......musst das sein??? Was meint Herr Jakob dazu? Hoffentlich kann man diese Option wenigstens dauerhaft ausschalten.
http://www.20min.ch/digital/dossier/iph ... y/13285943
http://www.20min.ch/digital/dossier/iph ... y/13285943
-
iPod
-
Gast
0,2 V/m sind immerhin noch 100 uW/m2.
Elektrosensible können schon bei < 1 uW/m2 (oder 0,019 V/m) körperliche Reaktionen hervorrufen.
Und so ein Dings trägt man also in die Brust-Tasche aufs Herz.
Beim Ankauf so einen iPod soll man gleich seine Krankenversicherung erhöhen.
Elektrosensible können schon bei < 1 uW/m2 (oder 0,019 V/m) körperliche Reaktionen hervorrufen.
Und so ein Dings trägt man also in die Brust-Tasche aufs Herz.
Beim Ankauf so einen iPod soll man gleich seine Krankenversicherung erhöhen.
Zuletzt geändert von charles am 6. September 2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
thron
iPod WLAN ausbauen
so wie es bei laptops möglich ist den WLAN-teil auszubauen, wird es höchstwahrscheinlich auch beim neuen "iPod touch" möglich sein dies zu tun. (=Garantieverlust)
höchstwahrscheinlich reicht es, das kabel, von der internen platine zur antenne führend, zu kappen.
WLAN über software ausschalten ist meistens nicht effektiv, indem die geräte dann doch in regelmässigen abständen einen WLAN-scan machen; was man nur mit messgerät bemerkt.
höchstwahrscheinlich reicht es, das kabel, von der internen platine zur antenne führend, zu kappen.
WLAN über software ausschalten ist meistens nicht effektiv, indem die geräte dann doch in regelmässigen abständen einen WLAN-scan machen; was man nur mit messgerät bemerkt.
-
Dino
Wirtschaftliche Gründe...
Auch ich bin ein ipod-Fan und gar nicht von dieser Neuerung begeistert. Es handelt sich ja vorerst bloss um ein Modell, man kann aber davon ausgehen, dass in einigen Jahren jeder ipod diesen WLan hat.
Grund ist klar: man soll damit grad online die neuesten Songs vom Apple-eigenen iTunes-Store runterladen.
Würd ich eh nicht machen, das dauert ja sogar bei ADSL seine Zeit, diese Songs (und vor allem komplette Alben) sind sehr datenreich.
Hoffentlich war man so klug und hat eine Auschalte-Option drin, sonst könnte dies bald zum Boomerang werden, wenn irgendwann offiziell bekannt wird, dass WLan sehr wohl negative Auswirkungen auf den Menschen haben kann. Man bedenke: einen ipod hat man ja immer 'auf Mann', in der Brusttasche, in der Hand, auf dem Bauch, am Gürtel......
Ich mag Apple und die ipods sehr, und hoffe, dasss eine solche Ausschalte-Funktion an Bord ist.
Grund ist klar: man soll damit grad online die neuesten Songs vom Apple-eigenen iTunes-Store runterladen.
Würd ich eh nicht machen, das dauert ja sogar bei ADSL seine Zeit, diese Songs (und vor allem komplette Alben) sind sehr datenreich.
Hoffentlich war man so klug und hat eine Auschalte-Option drin, sonst könnte dies bald zum Boomerang werden, wenn irgendwann offiziell bekannt wird, dass WLan sehr wohl negative Auswirkungen auf den Menschen haben kann. Man bedenke: einen ipod hat man ja immer 'auf Mann', in der Brusttasche, in der Hand, auf dem Bauch, am Gürtel......
Ich mag Apple und die ipods sehr, und hoffe, dasss eine solche Ausschalte-Funktion an Bord ist.
-
sylvia37
Frage an Thron
Du schreibst, dass man bei Laptops den WLan ausbauen kann. Kann man den aber nicht auch zuverlässig deaktivieren, sodass es sicher nie abstrahlt, wenn man den nicht will?
Möchte schon lange einen neuen Laptop kaufen, die Guten haben ja alle einen integrierte WLan-Option. Die kann man doch sicher auch abschalten. Oder ist die bei jedem Aufstarten des Laptops auch wieder aktiviert? Das interessiert mich schon lange. Danke im voraus.
Möchte schon lange einen neuen Laptop kaufen, die Guten haben ja alle einen integrierte WLan-Option. Die kann man doch sicher auch abschalten. Oder ist die bei jedem Aufstarten des Laptops auch wieder aktiviert? Das interessiert mich schon lange. Danke im voraus.
Re: Frage an Thron
Meist kann man bei Laptops solche Dinge nicht ausbauen ohne das gesamte Gerät zu gefährden. Ich würde wenn möglich auf ein Laptop verzichten, wenn es denn sein muss, dann immer externe Tastatur und Maus verwenden und das Gerät erden. Fast alle Laptops besitzen nur einen zweipoligen Stecker (gemeint ist das Netzteil) und sind nicht geerdet! Dabei entstehen hohe elektrische Felder, die gar nicht sein müssen, da Sie sich sehr leicht gegen Erde abführen lassen.sylvia37 hat geschrieben:Du schreibst, dass man bei Laptops den WLan ausbauen kann. Kann man den aber nicht auch zuverlässig deaktivieren, sodass es sicher nie abstrahlt, wenn man den nicht will?
Man kann das WLAN auch im Betriebssystem abschalten, würde aber trotzdem ab und an überprüfen ob dem wirklich so ist.
Zuletzt geändert von unwichtig am 6. September 2007 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik
-
Netzfreischalter
Ich hab noch nie einen Laptopt mit 2-Polstecker gesehen.
Praktisch alle Laptops verfügen über einen Schalter am Gehäuse, mit dem sich das W-Lan an- und ausschalten lässt. Jetzt muss man natürlich wissen, ob der Schalter nur softwaremässig eingreift, oder ob er die Wlan-Karte deaktiviert.
Ich würd mir da mit dem iPod keine Sorgen machen. Allein wegen dem Akku und aus Sicherheitsgründen lässt sich das Wlan bestimmt ausschalten.
Praktisch alle Laptops verfügen über einen Schalter am Gehäuse, mit dem sich das W-Lan an- und ausschalten lässt. Jetzt muss man natürlich wissen, ob der Schalter nur softwaremässig eingreift, oder ob er die Wlan-Karte deaktiviert.
Ich würd mir da mit dem iPod keine Sorgen machen. Allein wegen dem Akku und aus Sicherheitsgründen lässt sich das Wlan bestimmt ausschalten.
Bei meinem Acer-Notebook war es ziemlich einfach möglich, das W-Lan Modul auszubauen. War etwa so einfach wie der Ein/Ausbau eines Speichermoduls.
(Notebook umdrehen, 2 Schrauben lösen; Modul mit Antennenanschluss ausbauen)
Ich vertrage das Notebook relativ gut. Jedoch recht schlecht eine angeschlossene, externe Festplatte. Diese verursacht auch enorme Radiostörungen auf LW. Sogar bereits wenn sie nur angeschlossen, aber aus ist.
Wenn ich sie einschalte, höre ich auf einem 5m entfernten LW-Radio, wie sie hochdreht!!
(Notebook umdrehen, 2 Schrauben lösen; Modul mit Antennenanschluss ausbauen)
Ich vertrage das Notebook relativ gut. Jedoch recht schlecht eine angeschlossene, externe Festplatte. Diese verursacht auch enorme Radiostörungen auf LW. Sogar bereits wenn sie nur angeschlossen, aber aus ist.
Wenn ich sie einschalte, höre ich auf einem 5m entfernten LW-Radio, wie sie hochdreht!!
-
Forum Admin
- Site Admin
@ UKW
Auch diesen Thread lassen wir uns durch stimmungsmachende Sprüche nicht verderben.
-
UKW
Re: @ UKW
Das ist kein stimmungsmachender Spruch. Fakt ist, das MP3 die Lebensenergie des Hörers senkt indem es psychischen Stress erzeugt. Die positive Wirkung, die Musik und Klang haben kann geht dadurch verloren. Musikgenuss findet nur noch oberflächlich statt. Das gilt in abgeschwächter Form für jede Art der digitalen Musikaufzeichnung. Nur analoge Aufzeichnungsformen oder echte Musik haben die volle Wirkung.Forum Admin hat geschrieben:Auch diesen Thread lassen wir uns durch stimmungsmachende Sprüche nicht verderben.
Es gibt einen Artikel von Dr. John Diamond, einem Pionier auf dem Gebiet der Kineseologie (siehe http://www.amazon.de/K%C3%B6rper-nicht- ... 670&sr=8-2 ),
zu diesem Thema:
http://web.archive.org/web/200312031412 ... tress.html
In dem oben verlinkten Buch, das 1979 erschien, wird auch auf die Schädlichkeit der Funkwellen von Radio- und Fernsehsendern hingewiesen.
MP3 oder allgemein datenreduzierte Tonübertragung, wie sie auch beim digitalen Fernsehen und Radio sowie bei Dolby Surround eingesetzt wird ist eine weiter Methode die Menschheit zu schwächen. Auch wenn die Wirkung nicht mit dem Mobilfunk verglichen werden kann, so höhlt steter Tropfen doch den Stein.
-
Betroffene
Jetzt kommt noch was neues auf den Markt:
Internetradio für unterwegs, im Kinderzimmer oder der Designerwohnung
Grundig hat insgesamt fünf neue WLAN-Internetradios vorgestellt, die zum Teil schon in Kürze, zum Teil aber auch erst im Frühjahr kommenden Jahres auf den Markt kommen sollen. Mit den neuen WLAN-Radios, die mit den unterschiedlichsten Zusatzfunktionen und Designs daherkommen, will Grundig den Nutzern von Internetradio-Streams den Zugang zu diesen Angeboten erleichtern.
Spitzenmodell der Grundig-Produktlinie ist die Design HiFi-Anlage Ovation Internet (Komplett-Name Ovation 2i CDS 9000 WEB). Dank WLAN-Anschluss und Audio-Streaming kann die kompakte HiFi-Anlage sowohl auf die im PC gespeicherte Musik als auch auf über 10 000 Rundfunksender weltweit im Internet zugreifen. Voraussetzung dafür ist ein WLAN-Netz im Haus, über das die Verbindung zum Internet und den ungezählten Radiostationen hergestellt wird, auch wenn der Rechner gerade nicht in Betrieb ist.
Sollen die auf dem PC abgespeicherten Songs über die HiFi-Anlage wiedergegeben werden, funktioniert die Ovation 2i wie ein UPnP-Client, der auf die Dateien in einem dafür freigegebenen Verzeichnis zugreift. Die Bereitstellung der Titel erfolgt über Programme wie Nero Media Home, Windows Connect oder den Windows Media Player 11. Diese Programme machen den PC sozusagen zum UPnP-Server, der die im Netzwerk angemeldete Ovation 2i erkennt und den Zugriff auf die Songs gestattet. Ist die Verbindung einmal eingerichtet, genügt es, den PC als Soundquelle auszuwählen, um den Lieblingssong aufrufen zu können. Das Gerät soll stolze 599 Euro (980 Franken) kosten.
Deutlich weniger Informationen gibt es zu den weiteren Produkten von Grundig, etwa dem tragbaren Internetradio Web Boy 60. Es ist klein und handlich und ist in ein Aluminiumgehäuse verpackt. Das Design spricht ganz bewusst das junge Publikum an, das im Umgang mit dem Internet und MP3-Dateien vertraut ist. Das WLAN-Radio soll ab Oktober für knapp 250 Euro (410 Franken) verfügbar sein. Kunden, die lieber in der Küche Radio hören wollen, können sich auf das im November erscheindende Küchenradio Sonoclock 890 WEB freuen. Es soll sich durch einfache Senderwahl, übersichtliche Playlist, guten Klang und ein "tolles Design" auszeichnen. Leider gibt es aktuell weder Bildmaterial noch weitere technische Informationen, sondern nur den Preis: 229 Euro (375 Franken).
Küchen-WLAN-Radio, Ghettoblaster mit WLAN und Mikro-HiFi-Anlange
Die Fangemeinde von Mikro-HiFi-Anlagen ist riesig. Deshalb hat Grundig auch für diese Zielgruppe ein ganz spezielles Angebot entwickelt: Die Grundig Mikro HiFi Anlage UMS 5810WEB. Auch hier gilt: Aktuell kann Grundig weder Bildmaterial nach weitere Informationen liefern. Die knapp 300 Euro (490 Franken)teure WLAN-Anlage kommt aber auch erst im März 2008 auf den Markt. Gleiches gilt für das RRCD 3760 WEB. Das 249 Euro teure WLAN-Radio ist verbaut in ein Ghettoblaster-Gehäuse. Die beiden grossen Lautsprecher sollen dafür sorgen, dass die Bässe wuchtig kommen und die Höhen nicht billig scheppern. Ausgestattet ist das Gerät zudem mit einem CD-Player, einem FM-Tuner sowie einem Kassetten-Deck.
Langsam aber sicher muss der Industrie eine Kriegserklärung gemacht werden. Es kann so nicht mehr weiter gehen.
Mein Nachbar berieselt mich mit seinem DECT und WLAN. Keine Einsicht, im Gegenteil.
Warum macht der Gesetzgeber nichts? Es geht nur noch wenn wir ausziehen. Aber so kann überall ein WLAN auftauchen, so lange der ganze Kabellosterror weiter geht.
Internetradio für unterwegs, im Kinderzimmer oder der Designerwohnung
Grundig hat insgesamt fünf neue WLAN-Internetradios vorgestellt, die zum Teil schon in Kürze, zum Teil aber auch erst im Frühjahr kommenden Jahres auf den Markt kommen sollen. Mit den neuen WLAN-Radios, die mit den unterschiedlichsten Zusatzfunktionen und Designs daherkommen, will Grundig den Nutzern von Internetradio-Streams den Zugang zu diesen Angeboten erleichtern.
Spitzenmodell der Grundig-Produktlinie ist die Design HiFi-Anlage Ovation Internet (Komplett-Name Ovation 2i CDS 9000 WEB). Dank WLAN-Anschluss und Audio-Streaming kann die kompakte HiFi-Anlage sowohl auf die im PC gespeicherte Musik als auch auf über 10 000 Rundfunksender weltweit im Internet zugreifen. Voraussetzung dafür ist ein WLAN-Netz im Haus, über das die Verbindung zum Internet und den ungezählten Radiostationen hergestellt wird, auch wenn der Rechner gerade nicht in Betrieb ist.
Sollen die auf dem PC abgespeicherten Songs über die HiFi-Anlage wiedergegeben werden, funktioniert die Ovation 2i wie ein UPnP-Client, der auf die Dateien in einem dafür freigegebenen Verzeichnis zugreift. Die Bereitstellung der Titel erfolgt über Programme wie Nero Media Home, Windows Connect oder den Windows Media Player 11. Diese Programme machen den PC sozusagen zum UPnP-Server, der die im Netzwerk angemeldete Ovation 2i erkennt und den Zugriff auf die Songs gestattet. Ist die Verbindung einmal eingerichtet, genügt es, den PC als Soundquelle auszuwählen, um den Lieblingssong aufrufen zu können. Das Gerät soll stolze 599 Euro (980 Franken) kosten.
Deutlich weniger Informationen gibt es zu den weiteren Produkten von Grundig, etwa dem tragbaren Internetradio Web Boy 60. Es ist klein und handlich und ist in ein Aluminiumgehäuse verpackt. Das Design spricht ganz bewusst das junge Publikum an, das im Umgang mit dem Internet und MP3-Dateien vertraut ist. Das WLAN-Radio soll ab Oktober für knapp 250 Euro (410 Franken) verfügbar sein. Kunden, die lieber in der Küche Radio hören wollen, können sich auf das im November erscheindende Küchenradio Sonoclock 890 WEB freuen. Es soll sich durch einfache Senderwahl, übersichtliche Playlist, guten Klang und ein "tolles Design" auszeichnen. Leider gibt es aktuell weder Bildmaterial noch weitere technische Informationen, sondern nur den Preis: 229 Euro (375 Franken).
Küchen-WLAN-Radio, Ghettoblaster mit WLAN und Mikro-HiFi-Anlange
Die Fangemeinde von Mikro-HiFi-Anlagen ist riesig. Deshalb hat Grundig auch für diese Zielgruppe ein ganz spezielles Angebot entwickelt: Die Grundig Mikro HiFi Anlage UMS 5810WEB. Auch hier gilt: Aktuell kann Grundig weder Bildmaterial nach weitere Informationen liefern. Die knapp 300 Euro (490 Franken)teure WLAN-Anlage kommt aber auch erst im März 2008 auf den Markt. Gleiches gilt für das RRCD 3760 WEB. Das 249 Euro teure WLAN-Radio ist verbaut in ein Ghettoblaster-Gehäuse. Die beiden grossen Lautsprecher sollen dafür sorgen, dass die Bässe wuchtig kommen und die Höhen nicht billig scheppern. Ausgestattet ist das Gerät zudem mit einem CD-Player, einem FM-Tuner sowie einem Kassetten-Deck.
Langsam aber sicher muss der Industrie eine Kriegserklärung gemacht werden. Es kann so nicht mehr weiter gehen.
Mein Nachbar berieselt mich mit seinem DECT und WLAN. Keine Einsicht, im Gegenteil.
Warum macht der Gesetzgeber nichts? Es geht nur noch wenn wir ausziehen. Aber so kann überall ein WLAN auftauchen, so lange der ganze Kabellosterror weiter geht.
-
Hans
Re: Wirtschaftliche Gründe...
Geht mir in etwa auch so. Irgendwie macht es keinen Sinn in einen MP3-Player WIFI einzubauen. Was ich aber ganz klar sagen kann: Mit den ADSL und Kabelanschlüssen sind die Daten für ein Album ruckzuck runtergeladen. Bei meiner 3000-er Kabelleitung dauert ein durchschnittliches Lied ein paar Sekunden und geladen ist es.Dino hat geschrieben:Auch ich bin ein ipod-Fan und gar nicht von dieser Neuerung begeistert. Es handelt sich ja vorerst bloss um ein Modell, man kann aber davon ausgehen, dass in einigen Jahren jeder ipod diesen WLan hat.
Und zur Beruhigung: WIFI kann im iPod ausgeschaltet werden. Allerdings nur Softwaremässig.
Und ob ich mir den kaufen werde, muss erst noch entschieden werden. Anschauen werde ich ihn mir aber ganz sicher.
Und warum hast Du Dir ausgerechnet UKW als Namen genommen? Wohl kaum wegen der Qualität der durch UKW übertragenen Musik, oder?UKW hat geschrieben:Das ist kein stimmungsmachender Spruch. Fakt ist, das MP3 die Lebensenergie des Hörers senkt indem es psychischen Stress erzeugt. Die positive Wirkung, die Musik und Klang haben kann geht dadurch verloren. Musikgenuss findet nur noch oberflächlich statt. Das gilt in abgeschwächter Form für jede Art der digitalen Musikaufzeichnung. Nur analoge Aufzeichnungsformen oder echte Musik haben die volle Wirkung.Forum Admin hat geschrieben:Auch diesen Thread lassen wir uns durch stimmungsmachende Sprüche nicht verderben.
Es gibt einen Artikel von Dr. John Diamond, einem Pionier auf dem Gebiet der Kineseologie (siehe http://www.amazon.de/K%C3%B6rper-nicht- ... 670&sr=8-2 ),
zu diesem Thema:
http://web.archive.org/web/200312031412 ... tress.html
In dem oben verlinkten Buch, das 1979 erschien, wird auch auf die Schädlichkeit der Funkwellen von Radio- und Fernsehsendern hingewiesen.
MP3 oder allgemein datenreduzierte Tonübertragung, wie sie auch beim digitalen Fernsehen und Radio sowie bei Dolby Surround eingesetzt wird ist eine weiter Methode die Menschheit zu schwächen. Auch wenn die Wirkung nicht mit dem Mobilfunk verglichen werden kann, so höhlt steter Tropfen doch den Stein.
Zum Thema: Nur die Orchestral vorgetragene Musik ist dazu geeignet die Menschheit zu beglücken. Leider vermag ich mir kein eigenes Orchester. Deshalb muss ich mit meinem Plattenspieler (knackst und rauscht ein wenig), dem CD-Player (tönt ein wenig zu scharf, würde ihn heute nicht mehr kaufen und einen andern nehmen) oder halt, für unterwegs, dem MP3-Player vorlieb nehmen. Wobei ich mal behaupte, dass mein MP3 an UKW rankommt.
Wobei ich bei mir feststelle, dass mir mein MP3-Player noch nie die Lebensenergie gesenkt hat. Im Gegenteil: Da ich genau das hören kann was ich gerade will und was meiner Stimmung entspricht, führt es eher zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe. Was ich vom Radioprogramm (um auf Deinen Namen zurückzukommen) leider gar nicht behaupten kann. Das was da belangloses rüberdudelt hält ja wirklich niemand aus. Die Energie für die Verteilung der Radiowellen könnte man glattweg einsparen!
Gruss Hans
-
Raffi
Naja, ausbauen kann man es schon, meistens ist die integrierte WLAN-Karte nur eine mini-PCI-Karte die relativ einfach abgezogen/ausgesteckt werden kann. Nur verlierst du deinen Garantieanspruch, da du das Gerät geöffnet hast.Meist kann man bei Laptops solche Dinge nicht ausbauen ohne das gesamte Gerät zu gefährden.
Stimme ich absolut zu - allerdings nicht wegen der Strahlung sondern weil es viel bequemer ist zum arbeiten - arbeite ich lange am Laptop mit der integrierten Maus und Tastatur habe ich oft das Gefühl meine Hände schlafen jetzt dann bald ein.Ich würde wenn möglich auf ein Laptop verzichten, wenn es denn sein muss, dann immer externe Tastatur und Maus verwenden...
Ja und Nein: Zum Nein: Ich habe persönlich noch keinen Laptop gesehen bei dem das Netzteil nicht geerdet ist (3-polig). Hersteller die 2-polige Netzteile verkaufen sollten boykotiert werden - da wurde am falschen Ort gegeizt....und das Gerät erden. Fast alle Laptops besitzen nur einen zweipoligen Stecker (gemeint ist das Netzteil) und sind nicht geerdet! Dabei entstehen hohe elektrische Felder, die gar nicht sein müssen, da Sie sich sehr leicht gegen Erde abführen lassen.
Zum Ja: Der Laptop an sich ist wirklich nicht geerdet - erkennbar oftmals an einem "Brummen" wenn z. Bsp. der Laptop an die Stereoanlage angeschlossen wird. Geerdet ist nur der Übergang Stecker <-> Netzteil.
Wenn du das Laden der entsprechenden Module / Treiber verhinderst, ist die Karte wirklich "tot". Bspsweise in Linux einfach zu erreichen durch ein 'rmmod <Modulname_deiner_WLan-Karte>'.Man kann das WLAN auch im Betriebssystem abschalten, würde aber trotzdem ab und an überprüfen ob dem wirklich so ist.
In Windows gibt kann man glaub ich ein Gerät "deaktivieren" - wie gut das wirkt, bzw. was Win dann wirklich macht weiss allerdings niemand (Brauch den Schrott zum Glück nicht).
Gruss Raffi